• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP 15 Retina 2,4 Ghz early 13 oder Haswell 2,0 Ghz late 13 - welches ist schneller?

Fiedlator

Boskop
Hallo zusammen, aufgrund eines defekten refurbished Modells und viiieel durcheinander stehe ich gerade vor der Wahl, mein Samstag erhaltenes Macbook Pro Retina 15" early 2013 reparieren zu lassen, oder aber mit Studentenrabatt für 150 Euro mehr ein neues 15" Retina mit Haswell, dafür 0,4 Ghz weniger, zu kaufen. Nun bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Gab es schon Benchmark die zeigen, was der neue im Vergleich zum Vorgänger aus seinen Ghz macht? Der Aufpreis ist ja doch nicht ohne und ansonsten sind sie leistungstechnisch weitestgehend deckungsgleich - was ok wäre, nur 150 Euro mehr für weniger Leistung mag ich nur ungern ausgeben.

Vielen Dank für eure Ratschläge

Leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied feststellen, Grafikmäßig bist Du aber mit dem Neuen deutlich besser bedient. Außerdem bringt Haswell vor allem mehr Batterielaufzeit.

Das alte hat allerdings noch eine Nvidia extra an Board. Die wohl auch die Iris Pro schlägt wie ich gelesen habe.