• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] MBP 14" M1pro - Office 365 - Outlook - Datenübertragung (*.pst)

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,

Frohes neues - schon nicht mehr ganz so neues - Jahr. 😷

Seit meinem ersten Mac versuche ich meine Daten aus Windows-Outlook erfolglos nach macOS zu migrieren. - Es blieb mir immer nur die Möglichkeit per Bootcamp Windows zu installieren und das per iCloud für Windows mit den macOS- und iOS-Systemen zu synchronisieren. Nun habe ich mir nach langer Zeit und einem aufwendigen Umzug in eine andere Stadt einen neuen Mac gegönnt (s.o.). Aber auch nach so vielen Jahren will es mir immer noch nicht gelingen den kompletten Wechsel in die Mac-Welt zu vollziehen.

Office 365: Zunächst habe ich Office 365 für den Mac installiert und auf zwei verschiedenen Wegen endlich meine kompletten Emails (unter Erhaltung der Verzeichnisstruktur - aktive wie archivierte e-Mails) nach Outlook erfolgreich migriert. Allerdings blieben die aktuellen Termin- und Kontaktdaten auf der Strecke. Diese möchte ich aber auch gerne unter Outlook gespeichert haben. Merkwürdigerweise - stelle ich den "Ansichtschieber" auf Outlook neu - so werden mir die beiden Datensätze angezeigt. Dafür kann ich aber, wie mir der Microsoftsupport später erklärte, ohne einen ExChange-Server weder e-Mails empfangen noch versenden (Warum das nicht für den "normalen Anwender" kommuniziert wird ist offensichtlich ein Geheimnis.).

Parallels: Ich mag zwar keine Emulation auf einem Produktivsystem, aber in der Not frißt der ... Ihr wisst schon wer oder was. Die aktuelle "Probierversion" von Parallels installierte gleich Windows 11 mit. Dann installierte ich Office 365. Nach der Installation von iCloud für Windows wurde dann bei der Synchro angemeckert, dass Outlook nicht als Standard Clientsoftware gekennzeichnet wäre. Hierzu gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet, welche aber alle keinen Erfolg brachten. iCloud beharrte darauf, dass das Outlookprogramm nicht als Standard eingerichtet sei. Auch der Versuch eine 2019er Version von Office zu installieren scheiterte. Die bat- bzw, Exe-Datei machte einfach nichts.

VMware FUSION: Verhielt sich genauso.

Thunderbird: Mit Thunderbird in seiner aktuellen Version verhielt es sich auch wie bei Office 365.

Im laufe der Jahre habe ich einige Software von Drittanbietern ausprobiert, welche angeblich mein Problem lösen helfen. Pustekuchen! - Das kann doch nicht sein, dass weder der Apple- noch der Windowssupport eine Lösung dafür haben (...den Exchange Server mal außen vor gelassen).

Wer weiß Rat?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...Offensichtlich ist dieses Thema nur von geringem Interesse. Deshalb möchte ich es nur kurz ergänzen. Übeer Microsft habe ich in Erfahrung bringen können das Outlook nur mit einem Exchange Server funktionieren soll. Ein Dienstleister der u. a. auch bei 1und1 tätig wollte mir dieses Programm zur Verfügung nstellen. allerding wußte man nicht ob neben Outlook 2019 und Outlook Web App die 365er Variante unterstütz wird. Dann ist das eben so. Das MaBook geht wieder zurück an den Händler und in mein 13" (1708) wird eine größere Festplatte verbaut. Gestern bei Amazon bestellt, heute geliefert und bei einem Düsseldorfer Apple-Händler eingebaut. Dann eben so. - Schade, das 14,1er ist schon eine Wucht.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Mail, Kalender und Kontakte in macOS direkt waren keine Alternative für dich gewesen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...das waren sie noch nie. Das ist für mich keine Option, da ich übwerwiegend mit Windows arbeite. Ich habe keine Lust 2 "SYSTEME" zu pflegen. Ich habe immer wieder versucht den Absprung zu macOS zu schaffen. aber nur wenn ich alle meine Daten (Emails, Kontakte und Termine) verlustfrei übernehmen kann. Und dazu habe ich bisher noch keinen Weg zu gefunden.