• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

MBP 13 Zoll für Surfen + Office Aufgaben - guter Preis?

Ziemlich guter Preis, auch wenn ich kein Non Retina Gerät mehr kaufen würde, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Für die genannten Einsatzzwecke könntest Du Dir glatt das Basismodell mit HDD und 4 GB RAM kaufen. Das ist ca. 300 Euro billiger. Bei E-Mail, Office und Youtube ist eine SSD verzichtbarer Luxus. Bei Bedarf kannst Du ja später immer noch RAM und Massenspeicher erweitern. Ich habe auch ein Non-Retina und bin damit super zufrieden. Ist halt ein unverwüstliches und anschlussfreudiges Gerät.

Danke für die Meinungen. Wenn noch jemand ein Gedanken zu dem Kauf hat - immer her damit :-)

Der Preis ist okay. Mit normaler 500GB Festplatte und 4GB kostet das MBP 13 bei Apple 100€ weniger. Für die 100€ bekommst du nicht den Speicher und die SSD. Der Einbau des Speichers ist mega kinderleicht und der Tausch der Festplatte ist auch kinderleicht.

Auch die Preisgestaltung ist interessant. Listenpreis soll 1.999€ sein. Das normale MBP 13 kostet 1.199€. 8GB Arbeitsspeicher 70€ und ne 500GB SSD gibt es für ca. 200€. Macht also 1.469€. Soll der Rest etwa Arbeitslohn für die von "Apple zertifzierte Techniker von GRAVIS" sein?

Das Angebot von Gravis ist auch nicht neu und gibt es alle paar Monate. Offen ist jedoch eine Frage: Was ist mit Trim für die Festplatte? Bei der SSD handelt es sich ja schließlich um eine nachgerüstete und so weit ich weiß, unterstützt Mac OS dann nicht Trim und man benötigt ein separates Programm.

Aber ganz ehrlich: Warum willst du dir bei dem Nutzungsprofil solch ein MBP kaufen? Brauchst du regelmäßig das CD Laufwerk? Oder willst du gerne / häufig LAN Kabel, externes Display oder USB Geräte anschließen?

Ich persönlich würde dir das aktuelle MBA 13 empfehlen. Das kostet 200€ weniger als das Angebot von Gravis. Bei dem Nutzungsprofil sollten 4GB RAM auch reichen. Falls nicht, gibt es für 100€ mehr 8GB und du bist immer noch günstiger als Gravis.
Sollten dir die 128GB nicht reichen, empfehle ich ne USB 3 externe Festplatte.

Hi, der Preis ist ok. Ich habe mir vor einigen Wochen (fast) das Gleiche gekauft (256er SSD) mit den gleichen Überlegungen.
Da Du den Grad Deiner Mobilität nicht genannt hast, gehe ich davon aus, dass das Gerät die meiste Zeit stationär betrieben wird.
Und mit dem Speicherplatz der 500er SSD ist es wie mit dem Hubraum beim Auto. Mehr ist immer gut, denn "Haben ist besser als brauchen".
Nimm es, billiger wird es wahrscheinlich nicht (mehr) zu bekommen sein.