• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MBP 13 Modell 2010 --- 2,4GHz vs. 2,66GHz

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Ein weiteres 13er MBP muss her. Zur Zeit habe ich hier ein 2,4GHz (neues Modell 2010) stehen. An die Leistungsgrenze komme ich derzeit damit nicht. Da es aber auch als Entwicklergerät eingesetzt wird - kann dies bald passieren. Egal - nun "muss" noch ein zweites Gerät her. Dabei habe ich ein Angebot, wo der Preis des 2,66GHz nicht so arg viel höher ist, als das des 2,4GHz. Nun frage ich mich, welches der Beiden ich kaufen soll?!

Ich habe "Angst", dass...

a) Der 2,6GHz doch einiges wärmer wird (am Unterboden des MBP).
b) Der Lüfter öfters läuft.
c) Die Akkulaufzeit deutlich kürzer ist, als beim 2,4GHz.

Ist denn die Geschwindigkeit so viel besser? Ich bezweifle irgendwie, dass ich selbst in der Softwareentwicklung die 0,26GHz spüren werde. Fürchte aber, dass die stärkere CPU sogar deutlich mehr Nachteile mit sich bringt.
---

Nein ein 15er MBP mit i5 kommt nicht in Frage. Habe heute mal mit diesem Kuchenblech herum gespielt. Wie kann man damit mobil nur zurecht kommen? :D

a) Der 2,6GHz doch einiges wärmer wird (am Unterboden des MBP).
b) Der Lüfter öfters läuft.
c) Die Akkulaufzeit deutlich kürzer ist, als beim 2,4GHz.

3 mal ein klares nein

und wenn doch, dann nur in geringen Maßen immerhin ist es ein etwas besserer also auch leistungshungriger Prozessor.

Außerdem die 0,26 GHz Leistunsschub sind sind zwar messbar, als Anwender sollte diese kleine Differenz aber nicht, oder kaum auffallen.

Bei dem Preisunterschied sind die 0,26 GHz absolut zu vernachlässigen, denn die wirst du beim alltäglichen gebrauch nicht spüren.
Ich hab selbst ein 2010er 2,4GHz und bin mit der Leistung absolut zufrieden.

Nein ein 15er MBP mit i5 kommt nicht in Frage. Habe heute mal mit diesem Kuchenblech herum gespielt. Wie kann man damit mobil nur zurecht kommen? :D

Mit dem Vergleich gebe ich dir Recht - aber dass man damit mobil arbeiten kann kann ich dir als Besitzer bestätigen. Zwar muss klar sein dass er wegen der größe kein Gerät ist das man aufm dem Schoß in der Bahn benutzt - dazu gibt es kleinere Geräte. Alles ab 15 ist im Prinzip ein Kompromiss aus größe, Gewicht und Leistung. Es ist ein mobiler Computer den man von Standpunkt zu Standpunkt trägt um es dort zu benutzen. von Daher kann man damit sehr wohl zu Recht kommen.

Wenn der Preis nur gering höher ist nimm das 2,6, aber mehr als 75€ mehr wäre mir das auf keinen Fall wert.

Er ist nur geringfügig höher... nur wäre mir das den Preis nicht Wert gewesen, wenn ich dadurch merkbar weniger Akkulaufzeit und höhere Lüftergeräusche bekommen würde.