• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP 13,3 - Finder / Menüleiste Problem

  • Ersteller Ersteller Mitglied 193083
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 193083

Gast
Hey ich habe ein iMac und seit paar Tagen auch ein Mac Book 13,3 Pro. Allerdings habe ich ein Problem und zwar mit der Maus kann ich von einem Symbol zum nächsten gleiten in der Menüleiste (da wo Time Machine, Bluetooth, WLAN, Datum usw. sind). Dies funktioniert allerdings nur beim iMac und nicht beim Mac Book. Hat da jemand einen Tipp?
 
hä? versteh ich grad nicht mit gedrückter ALT Taste oder wie? oder drück einfach was an wie zB die Uhrzeit dann geht's auch
 
Ne ne ohne ALT-Taste. Ich erkläre, dass nochmal.
Also rechts oben in der Finderleiste werden ja immer die Symbole der Time Machine, Bluetooth Einstellungen, WiFi, Ton, Datum, Spotlight und das Mitteilungszentrum angezeigt. Und bei meinem MBP muss ich jedes Symbol einzeln anklicken um die Menüs zu öffnen. Bei meinem iMac 21,5 2,9GHz ist es allerdings möglich dass ich mit der Maus einfach über die Symbole gehe und diese schon sofort ihre Menüs öffnen (automatisch ohne klicken!).
 
Also bei mir öffnet sich das auch nur wenn ich eins anklicke.... dann kann ich aber auch ohne Klicken alle Menüs öffnen
 
naja wenn ich zB auf die Uhrzeit klicke... danach kann ich die Maus über die Menüs bewegen und alles öffnet sich automatisch.
 
Genau so ist, dass eben bei meinem iMac auch! Nur beim MBP funktioniert es nicht.
 
Gibt es da nicht irgendeinen Termail Befehl oder einen Trick? Weil normal scheint es ja nicht zu sein...
 
Doch, scheint mir normal. Auf dem MBA ist es genau so.
Ich muss zwar nicht klicken (wenn ich das nicht seit urdenklichen Zeiten gewöhnt wäre), aber zumindest auf das Trackpad tippen, um aus der Menüleiste (wenn du diese meinst, ganz oben, die von jedem Programm aus erreichbar ist) etwas zu öffnen. Auch wenn da etwas auftropft, muss ich wieder wenigstens tippen, um ein Submenü zu öffnen.
Da ich das nur höchst selten mache, stört es mich nicht.
Salome
 
Also kannst du auch nicht vom einem zu anderen "gleiten" so wie Hendrik es beschrieben hat?

-20.20 Uhr
Habe das System nochmal neu installiert, jetzt geht alles wieder wunderbar!

-21.24
Nach nem Neustart geht es wieder nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich kann nicht von einem zum anderen Symbol gleiten. Aber ich bin momentan auf Yosemite, vielleicht liegt es daran. Allerdings ist mir auch früher nicht aufgefallen, dass das möglich ist.
Jetzt habe ich noch einmal probiert, wenn die Dropdown Fenster aufklappen, da kann ich die einzelnen Items durch Mouseover öffnen. Doch die Symbole selbst in der Menüleiste, müssen angeklickt werden, um sie zu öffnen.
Salome
 
Das "Gleiten" geht, wenn einmal eines der Icons angeklickt ist, aber rechts ausschließlich bei apple-eigenen Einträgen.
Jedenfalls auf dem iMac mit 10.9.
 
Genau dies funktioniert auch bei meinem iMac 21,5" 2,9GHz! Funktioniert auch auf dem
MBP allerdings erst nach einem SMC Reset und sobald man das MBP neustartet funktioniert das "gleiten" nicht mehr... Scheint ein Bug für OS X Version 10.9.5 zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: