• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[14 Sonoma] MBAir: Wer schreibt da auf meine externe Platte?

OS 14 Sonoma

satzspiegel

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
21
Hola Gemeinde,

ich hab ne Samsung SSD am Macbook Air M1 hängen. Nachts klapp ich den zu. Wenn ich nach paar Stunden schaue, dann blinkt die externe Platte, denke, da sind Zugriffe drauf. Manchmal ist die SSD auch richtig warm.

Wie kann ich rausfinden, wer darauf zugreift und Daten schreibt oder liest?

Vielen Dank für Antworten.

Eric
 
Was ist denn mit "wer" konkret gemeint?

Macs mit Apple-Chips führen auch im Ruhezustand etwa jede halbe Stunde Wartungsarbeiten durch.
 
Nein, ich habe kein TimeMachine-Backup.

Und dass die Macs Wartungsarbeiten durchführen, das ist ja schon mal ne schöne Sache, nur dass die Platte dann so heiß wird, das verstehe ich nicht. Deshalb hat es mich interessiert, zu sehen, welcher Prozess drauf zugreift, oder obs ne fehlgeleitete App ist oder sowas.