• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

MBA oder MBPr für Studium

Sud92

Golden Delicious
Hallo,
ich weiß, dass es hierzu schon unzählige Threads gibt, aber ich würde trotzdem gern mein Anliegen vorbringen.
Ich studiere Fremdsprachen und suche nun ein MacBook. Zur Auswahl stehen:
- MBA 2015 mit 8GB
- MBPr late 2014
- MBPr 2015
Ich verwende v.a. Internet, Word, PowerPoint, Phase6 und Citavi (das müsste über Parallels laufen). Spiele spiele ich gar nicht.
Welches MB würdet ihr mir empfehlen? 128GB sollten eigentlich reichen, oder? Der Rest kann auf eine externe Festplatte. Oder gibts noch weitere Möglichkeiten zur Speicherung von Daten?
Danke.

Viele Grüße
Sud92

Ein Air reicht für die von dir beschriebenen Arbeitsbereiche aus. Wegen des Speicherplatzes kann dir keiner wirklich helfen, da du selbst entscheiden musst wie viel du benötigst (benötigter Speicherplatz am alten Laptop/PC checken oder überlegen was man alles mit machen will z.B. Filme usw. benötigen etwas mehr).

Ansonsten kannst du dir auch das Ninfty MiniDrive anschauen (http://eu.minidrive.bynifty.com). Bietet eine elegante Lösung zur Erweiterung der Speivherkapazität.

Bist du durch die Arbeit oder Uni an Citavi gebunden ? Ansonsten kannst du dir auch Mendeley, EndNote oder Papers anschauen, denn alle drei haben einen Mac Client.

• Like
Reaktionen: Sud92
Bist du durch die Arbeit oder Uni an Citavi gebunden ? Ansonsten kannst du dir auch Mendeley, EndNote oder Papers anschauen, denn alle drei haben einen Mac Client.

Danke für deine Hinweise. Dann wirds wohl ein MBA, auch wenn ich bei 1,7GHZ zweifel habe, ob das reicht.

Ja, meine Uni hat leider nur eine Citavi Lizenz, daher müsste ich wohl Citavi verwenden. Oder sind die oben genannten gratis?

Viele Grüße
Sud92

Ich komme mit einem 2,2 GHz Air sehr gut aus. Jedoch habe ich 256 Gb, da ich über BootCamp eine größere Windows Partition gemacht habe.

Mendeley (https://www.mendeley.com) ist gratis hat aber auch eine kostenpflichtige Premiumfunktion. Habe es persönlich nie genutzt weshalb ich nichts zu sagen kann, aber kenne ein paar die damit gut zurecht kamen. Ein Blick sollte es aber definitiv Wert sein :)

Wobei man das neue und extrem geile Trackpad des MBPr 2015 nicht unerwähnt lassen sollte :D

Wobei man das neue und extrem geile Trackpad des MBPr 2015 nicht unerwähnt lassen sollte :D
Das habe ich mir eben auch gedacht. Das neue Trackpad ist schon sehr geil. Aber eigentlich brauch ich es nicht. Und so müsst ich deniftiv ne ext. Festplatte nehmen.

Was kann ich denn mit dem Trackpad machen?

Mendeley (https://www.mendeley.com) ist gratis hat aber auch eine kostenpflichtige Premiumfunktion. Habe es persönlich nie genutzt weshalb ich nichts zu sagen kann, aber kenne ein paar die damit gut zurecht kamen. Ein Blick sollte es aber definitiv Wert sein :)
Jo – ich arbeite mit Mendeley und bin ganz zufrieden. Was ein bisschen nervig war, war dass Zitationsstile nicht an die Dokument-Sprache angepasst werden konnten, aber das soll sich mit der neuesten Version erledigt haben (habe ich nur noch nicht ausprobiert).

• Like
Reaktionen: cHincHilla
Das habe ich mir eben auch gedacht. Das neue Trackpad ist schon sehr geil. Aber eigentlich brauch ich es nicht. Und so müsst ich deniftiv ne ext. Festplatte nehmen.

Was kann ich denn mit dem Trackpad machen?

Das von mir oben verlinkte MiniDrive (SD Karte bis zu 128 Gb) kannst du auch in das MBPr stecken (korrigiert mich falls ich falsch liege, aber SD Karten Slot sollte vorhanden sein).

Ansonsten sehe ich zur Zeit noch nicht den all zu großen Vorteil im neuen Trackpad. Jedoch werden bestimmt mit der neueren OS X Version weitere Features eingebaut bzw. ausgebaut werden. Aber liegt halt an die ob mehr Komfort und kein Retina Display (Air) oder etwas schwerer und dicker, aber dafür bessere Leistung und Retina (Pro).

• Like
Reaktionen: Sud92
Okay. Parallels sollte sowohl auf MBA als auch auf dem MBPr laufen, oder?

Hab nun ein MBPr 2014 bestellt. Bei MediaMarkt heute für 1233€. Freue mich schon drauf.
Danke für eure Hilfe!