• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBA oder MBP Retina 2013 für Studium ?

donic4

Erdapfel
[h=2][FONT='Open Sans', verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/FONT][/h]
Nabend :D
Das Thema ist hier sicherlich schon durch gekaut aber ich kann mich echt nicht entscheiden.
eigentlich, wollte ich mir das MBA 2013 für mein VWL Studium kaufen aber hab extra noch bis zur Keynote gewartet und jetzt ist das MbP mit Retina billiger. Vom Design find ich das MBA eigentlich geiler aber das Retina Display vom MBP hat mich jetzt wieder verunsichert und spricht mich auch sehr an :D

Fur was würdet ihr tendieren ? Danke schonmal :)

Ich werde mir nun das günstigere Retina kaufen. Bis jetzt war mir der Preis eines Retina immer zu hoch, darum hätte ich mir noch vor der Keynote keines gekauft.

Aber finde den Preis nun in Ordnung und von der Leistung langt es mir locker.

hi,

also ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt, da ich auch dieses Semester angefangen habe zu studieren.
Ich werde mir das MBP kaufen, da ich den (kleinen) Gewichtsunterschied nicht schlimm finde. Auch überzeugt mich die Hardware des MBPs mehr als die des MBAs. Das Ding soll ja auch ein bisschen halten und nicht nach zwei Semestern ausgetauscht werden müssen ;)

Problem ist bloß mit dem Arbeitsspeicher beim Air kann man halt die 8 Gb nehmen und spart immer noch 80 Euro im Vergleich zum pro :/

das mag sein, aber schau mal, ob deine uni bei apple on campus mitmacht... da gibts ordentlich rabatt ;)

Hi,
ich steige mal in diesen Thread mit hinein.

Die Preissenkung vom MBPr bringt mich ins Grübeln. Denn eigentlich war für mich klar, dass ich mir ein MBA hole, alleine schon wegen dem Gewicht und der Akkulaufzeit. MBA mit i5 1,3GHz. 256gb ssd und 8gb ram = 1.230€ dagegen MBPr mit i5 2,4GHz, 256gb SSD u 8gb Ram = 1.320€.

MBA 200g leichter und 3h längere laufzeit vs MBPr 200g schwerer, "nur" 9h Akku, dafür aber technisch schneller.

Mein Einsatzgebiet ist die Uni und die spätere Arbeit (Redaktion/Radio). Ich werde das Book nebensächlich auch für Bildbearbeitung nutzen. Primär wird es für Office und Surfeinsätze benutzt. Mein Ziel war/ist es ein Gerät zu besitzen, was möglichst viel kann, aber höchste Mobilität und angenehme Größe besitzt. Zunächst war ich auch eher bei i5 1,3 GHz, 8GB Ram und 128 SSD, ich befürchtete aber, dass mir 128 SSD für die nächsten 4-5 Jahre zu klein werden könnten. (Videos und Massen an Bildern würden/werden extern gespeichert)

Im Prinzip deutet weiterhin alles auf das MBA hin, dennoch frage ich mich, ob ich nicht 90€ mehr ausgeben soll und dafür noch Retina bekomme.

Andererseits kommt für mich die Frage auf, reichen 128GB SSD evtl doch? Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht? Ich finde eben, dass ein Aufpreis von 170€ bei aller Apple Verbundenheit doch zu viel ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

P.S. die Preise stammen aus dem Apple on Campus Sortiment.

hi,

also, wenn du dein MB für Bildbearbeitung nutzen willst, dann würde ich zu dem MBP tendieren. 200g mehr sind jetzt auch nicht unemnschlich viel Last und die Hardware des MBPs liest sich doch schon viel besser finde ich... Mir persönlich gefällt es auch besser...
Den Aufpreis zahlt du ja nicht nur für die SSD-Erweiterung sonder auch für die RAM-Erweiterung ...

Ja klar, aber die RAM Erweiterung habe ich schon in meiner Rechnung mit drin. Denke 8GB Ram ist für Zukunft schon ein Muss.

Letztenendlich musst du es selber mit dir ausmachen was du haben willst. Ich stehe vor einer ähnlichen Situation und ich finde auch nichts und niemanden der mir die Entscheidung abnehmen kann. Du hast quasi alle Vor- und Nachteile die für dich eine Rolle spielen aufgezählt. Alles andere musst Du mit dir klären. Wenn du genug Geduld hast und warten kannst, warte einfach die Testberichte ab und vielleicht fällt dir die Entscheidung dann einfacher.

Der Prozessor vom MBPr (i5 2,4) wird stärker sein als der vom MBA (i5 1,3). Der Display ist auch besser. Was steht bei Dir dagegen? 3h Akkulaufzeit und 200g Gewicht.

Für mich reichen 128 SSD, ich habe zur Zeit 150 GB belegt auf einer 256 und die ist sowas von zu gemüllt. Ich habe Serien drauf die ich längst gesehen habe und nicht mehr brauche, Spiele, die ich schon lange nicht mehr gespielt habe bzw nur zum anzocken installiert habe etc. Wenn ich ehrlich bin und nur das drauf habe was ich brauche, brauch ich ca. 50-70GB speicher.

Sollte das für mich warum auch immer in 1-2 Jahren nicht mehr reichen, hole ich mir einen nano usb 32 oder 64GB Stick und das wars. Ist klein, handlich - fällt nicht auf. Dort würde ich dann einfach meine ganzen Bilder/Musik drauf kopieren.