• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MBA 2020 | Catalina] WLAN-Verbindung (eduroam) trennt ca. alle 30 Minuten

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ziemlich genau alle 30 Minuten wird mein MacBook Air vom eduroam-Netzwerk meiner Hochschule getrennt. Da ein weiterer Mac nicht betroffen ist, vermute ich ein Problem auf meiner Seite, nicht im Netzwerk.
  • MacBook Air 2020
  • Catalina 10.15.7
  • verbunden mit eduroam via EAP-PEAP (MSCHAPv2)
  • keine externe Hardware ist am MacBook angeschlossen
  • das Problem tritt sowohl im Leerlauf (z.B. über Nacht) auf als auch beim aktiven Surfen
Hier ein Auszug aus dem wifi.log (erweitertes Logging ist aktiviert):

Code:
<kernel> postMessage::1349 APPLE80211_M_BSSID_CHANGED received
P2P: <airportd[4091]> _p2pSupEventCallback: APPLE80211_M_LINK_CHANGED
P2P: <airportd[4091]> _p2pSupEventCallback: Primary interface link marked down
P2P: <airportd[4091]> _p2pSupEventCallback: APPLE80211_M_BSSID_CHANGED
Driver Event: <airportd[4091]> _bsd_80211_event_callback: LINK_CHANGED (en0)
P2P: <airportd[4091]> _p2pSupEventCallback: APPLE80211_M_LINK_CHANGED
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
Info: <airportd[4091]> -[CWXPCSubsystem queryBSSIDForInterfaceWithName:connection:error:]: Failed to query current BSSID, returned error code -3903
<kernel> AppleBCMWLANCore::getSSIDData(): Get failure: APPLE80211_IOC_SSID: -528342013
…

Was ich bisher versucht habe:
  • Neustart des Macs
  • Combo-Update auf macOS to 10.15.7 (das MacBook war noch auf 10.15.3, als das Problem begann)
  • Reset des PRAM/NVRAM
  • Entfernen/Hinzufügen der Verbindung „WiFi“ in Systemeinstellungen > Netzwerk
  • Entfernen/Hinzufügen des Profils „eduroam“ in Systemeinstellungen > Profile
Auf den Router habe ich keinen Zugriff, da müsste der Admin der Hochschule ran. Ich möchte aber erst alle Ursachen auf meiner Seite ausschließen, zumal ja nur einer von zwei Rechnern betroffen ist und der andere nicht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachdem die Uni gestern „Wartungsarbeiten im Netzwerk“ vorgenommen hat, trennt die WiFi-Verbindung des Macbooks jetzt nicht mehr alle 30 Minuten, sondern alle 3 Sekunden.

Hat denn wirklich niemand ähnliche Probleme mit neuen MacBooks und eduroam? Oder wenigstens eine Idee, wie man im Jahr 2021 mit einem Apple-Computer an einer deutschen Universität in dieses total neue Ding namens Internet kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Wende dich doch mal an den IT Helpdesk deiner Universität.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wende dich doch mal an den IT Helpdesk deiner Universität.
Das habe ich natürlich als allererstes gemacht.

Hier der Ablauf in der Kurzzusammenfassung:

Erste Reaktion: „Das muss an Ihrem Apple iOS Notebook [sic!] liegen. Wir können hier keine Probleme feststellen.“

Zweite Reaktion: „Hmm tjaa … an dem Tag, an dem Ihre Probleme begannen, haben wir zufällig einen neuen Access Point in Ihrem Gebäude installiert. Aber das hat damit trotzdem nichts zu tun, es liegt bestimmt an Ihrem Mac.“

Dritte Reaktion: „Wir können das Problem nicht lösen. Als Ersatz verlegen wir bei Ihnen ein LAN-Kabel. Um damit ins Netz zu kommen, müssen Sie aber Cisco AnyConnect auf Ihrem Rechner installieren.“

Fun fact: Der von der Uni verwendete AnyConnect-VPN-Client greift dermaßen invasiv ins Betriebssystem ein, dass Experten ihn auch schon mal als „Trojaner“ bezeichnen. Ich nutzte stattdessen nun OpenConnect. Damit habe ich rasante 1,5 MB/s – also fast so viel wie an meiner ersten Uni im Jahr 2001. Wenn Neuland so weitermacht, surfe ich bald wieder mit Akustikkoppler. :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Könnte es sein, dass das Netz nur ein (oder ene andere Zahl) eingeloggtes Gerät pro Account zulässt?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Könnte es sein, dass das Netz nur ein (oder ene andere Zahl) eingeloggtes Gerät pro Account zulässt?
Wenn ja, dann dürfte das bei mir keine Probleme bereiten, da ich in der Regel nur mit einem Gerät eingeloggt bin. (Ich war aber auch schon mal mit zwei Geräten gleichzeitig in eduroam angemeldet, ohne dass es Probleme gab.)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du wirst den Weg über den Support an der Uni gehen müssen.
Von Aussen wird Dir hier so wohl niemand helfen können.

Frage doch mal nach dem Status Deines Accounts an der Uni.
Evtl. könnte es ja sein, dass die gewisse Securit-Checks machen und Du deshalb "rausgeschmissen" wirst.
Dann sollte der Account aber entsprechend markiert sein.

Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Frage doch mal nach dem Status Deines Accounts an der Uni.
Evtl. könnte es ja sein, dass die gewisse Securit-Checks machen und Du deshalb "rausgeschmissen" wirst.
Dann sollte der Account aber entsprechend markiert sein.
Siehe oben: Mein anderes Gerät (ebenfalls ein MacBook, aber älter) ist nicht betroffen. Am Account, der ja für beide Geräte derselbe ist, liegt's also nicht; ebensowenig am Betriebssystem.

Zudem kann ich eduroam anderen Universitäten von Oslo bis Athen mit demselben Account problemlos nutzen – auch mit besagtem MacBook Air, das nur an meiner eigenen Hochschule ständig rausgeworfen wird.

Das Problem trat auch nicht von Anfang an auf, sondern, wie ich inzwischen herausgefunden habe, nachdem in den Gebäuden neue Accesspoints installiert wurden (Cisco C9120). Ich habe vorhin mal diverse Cisco-Foren durchgrast und festgestellt, dass sich mein Problem im Zusammenhang mit diesen Accesspoints bei neueren MacBooks sowie bei einigen Geräte von HP und Dell zu häufen scheinen. Es gibt offenbar eine Inkompatibilität zwischen den einigen Netzwerkkarten und den von den Cisco-Routern verwendeten Protokollen. Warum eine Hochschule Hardware anschafft, die zu einigen der am weitesten verbreiteten Notebooks inkompatibel ist, kann ich nur mutmaßen.

Nachdem sich herauskristallisiert, dass es ein Inkompatibilitätsproblem zwischen bestimmten WiFi-Accesspoints von Cisco und einigen neueren MacBook-Modellen gibt, würde mich noch besonders interessieren, ob hier jemand ähnliche Probleme hat wie oben beschrieben. Betrifft das statt einzelner Leute ganze Baureihen, gibt es ja vielleicht Hoffnung auf ein Firmware-Update.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
@thrillseeker
Ich zitiere dann noch den ersten Teil meines Beitrages:

"
Du wirst den Weg über den Support an der Uni gehen müssen.
Von Aussen wird Dir hier so wohl niemand helfen können."
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Scroll doch mal hoch. Da steht, dass ich das längst gemacht habe. Und auch, mit welchem Erfolg.

Trotzdem danke für Deine (und alle anderen) Antworten.