• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MB Arbeitsspeicher aufrüsten

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Hallo,
ich habe vor, den Arbeitsspeicher an meinem MB demnächst aufzurüsten.
Laut System-Profiler habe ich ein MB 4,1 (vor 2 Jahren gekauft).
Wenn man nun nach Apple selbst geht, verträgt mein MB (die Version mit 2,1 GHz) maximal 2 GB Arbeitsspeicher (s. hier).

Ich habe hier (und auch im Netz) des Öfteren jedoch gelesen, dass es bereits welche gab, die in ihre MBs mehr Speicher verbaut haben, als eigentlich unterstützt wurde und nichts geschenen sei.

Weiß da jemand vielleicht mehr und könnte mir sagen, ob ich mein MB jetzt auch auf 4 GB oder doch nur auf 2 GB aufwerten kann?

Danke im Voraus

Passieren muss nichts, wenn du mehr RAM einbaust, als der Rechner nützen kann, es ist nur völlig sinnlos.
Kannst dein Geld genauso gut ins Klo stecken, wenn du zu viel hast.
Es liegt meistens gar nicht an der Größe des eingebauten RAMS, wenn User mit ihrem Mac unzufrieden sind. Die Prozessorgeschwindigkeit hat einen wesentlich Anteil an der Performance und auch die Auslastung der Festplatte. Ist diese zu voll, dann kann der Mac schon ziemlich träge werden.
Salome

Was ich jetzt nun gar nicht verstehe, ist, dass bei Support zwar steht, dass mein MB nur 2 GB unterstützt, im Apple Store wird für mein MB (und auch für etwas ältere) auch 4 GB RAM angeboten.

Was soll ich denn jetzt glauben?

Gib mal die genauen Daten deines Books an. Oder schau gleich selber bei Mactracker nach, da steht genau (ohne Verkaufsabsicht), wieviel RAM für deinen Mac sinnvoll ist.

Wenn man nun nach Apple selbst geht, verträgt mein MB (die Version mit 2,1 GHz) maximal 2 GB Arbeitsspeicher (s. hier).

Wenn man nach Apple selbst geht, steht da in dem verlinkten Dokument:

"1 GB (zwei 512 MB SO-DIMMs) oder 2 GB (zwei 1 GB SO-DIMMs) 667 MHz DDR2 SDRAM, zwei SO-DIMM-Steckplätze erweiterbar auf bis zu 4 GB."

Fällt Dir was auf?

Weiß da jemand vielleicht mehr und könnte mir sagen, ob ich mein MB jetzt auch auf 4 GB oder doch nur auf 2 GB aufwerten kann?
Lt. dem bereits schon erwähnten "Mactracker" sind es max. 6 GB (1 x 2 GB, 1x 4 GB).

MfG, Sawtooth

Wenn man nach Apple selbst geht, steht da in dem verlinkten Dokument:

"1 GB (zwei 512 MB SO-DIMMs) oder 2 GB (zwei 1 GB SO-DIMMs) 667 MHz DDR2 SDRAM, zwei SO-DIMM-Steckplätze erweiterbar auf bis zu 4 GB."

Fällt Dir was auf?

Lt. dem bereits schon erwähnten "Mactracker" sind es max. 6 GB (1 x 2 GB, 1x 4 GB).

MfG, Sawtooth

Wenn man aber nun weiter unten liest (in der Tabelle), steht zu meinem MB folgendes:
"1 GB (2x 512 MB) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), unterstützt bis zu 2 GB"

Daher war ich nun ziemlich verwirrt.
Danke für den Tipp mit Mactracker, das werde ich mir auch mal anschauen :-)
6 GB brauche ich nun zwar noch nicht, aber das freut mich schon jetzt, dass das mit den 4 GB gut aussieht :-D

Das MacBook 4,1 verträgt bis zu 6 GB RAM, also 1 x 4 GB und 1 x 2 GB...

Also: -> Anschaffung wert und endlich runter von dem einen GB ^^

So, bei Mactracker nochmal geschaut: 4 GB sind wirklich kein Problem :-D

Dann ist ja alles bestens! Wenn du dir auch die Platte nicht voll schaufelst, sollten die Programme ja nur so dahin rasen.
Salome

Wenn man aber nun weiter unten liest (in der Tabelle), steht zu meinem MB folgendes:
"1 GB (2x 512 MB) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300), unterstützt bis zu 2 GB"

Daher war ich nun ziemlich verwirrt.

Es lohnt sich (fast) immer, sich das dazu gehörende englischsprachige (linke Spalte; Sprachauswahl) Original anzusehen.

Dort steht: "1GB (two 512MB) of 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300); supports up to 4GB".

Im deutschsprachigen Dokument liegt also ein Druckfehler vor.

MfG, Sawtooth

Die 4 GB (2x 2 GB) habe ich jetzt seit Anfang Juni verbaut. Bisher keine Probleme, läuft alles einwandfrei :-)