• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MB an 24" TFT

nisi

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo ;-)

Ich habe eine Frage bezüglich der Bildschirmauflösung meines Macbook. Das MB ist das 2,26er Modell diesen Jahres.
Nun hab ich hier ein 24" TFT Samsung stehen, und mag mein MB gern anschließen.............
........klappt soweit auch super, jedoch bekomm ich eine keine bessere Auflösung hin, als 1280x800.
Der Monitor jedoch geht bis 1920x1080.
Ich weiß, die GraKa des MB is nicht das heißeste Modell, aber 1920er Auflösung sollte sie doch schaffen, oder irre ich mich da :-[ ?!
Vielleicht muss ich noch was konfigurieren ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :innocent:

Grüß´le nisi

Ich denke du hast auf Bildschirme synchronisieren gestellt, also dass das Bild gespiegelt wird, dann ist nur die größte gemeinsame Auflösung möglich (in diesem Fall 1280*800). Stell auf Desktop erweitern und du kannst für den externen auch 1920*1080 auswählen ;)

Ich weiß, die GraKa des MB is nicht das heißeste Modell, aber 1920er Auflösung sollte sie doch schaffen, oder irre ich mich da :-[ ?!
Deine Grafikkarte kann sogar noch höhere Auflösungen:-P also eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren... welchen Adapter nutzt du??
Also wenn ich meinen HDMI adapter anschließe kann ich unter Monitore sofort 1080p anwählen (vielleicht hattest du ja nur nach der Auflösung geschaut)
Ob das ganze auch bei VGA so einfach geht weiß ich nicht (habe den Adapter nicht wobei VGA diese Auflösung auch schafft)

Gruß Armpit

Danke euch für eure schnelle Antwort!
Ich habe nun mal mehrere Optionen ausprobiert, und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Synchronisieren muss ich einschalten, sonst kann ich zwar auf dem MB schreiben, das bild des Monitor´s jedoch bleibt stehen, ohne das ich dort was machen kann^^. 2. die 1080p Auflösung kann ich aktivieren, jedoch ist am TFT trotzdem ein schwarzer Rand, und nicht komplett ausgefüllt. Dazu kommt, das das Bild recht unscharf ist, leider.
Am Windows-Rechner kenn ich diese Auflösung, und hab diese dort auch aktiv, und das bild ist scharf.

@Buhmi, wie kommst du auf die Einstellungen "Desktop erweitern" ich such das schon die ganze Zeit^^

aktuell is die höchste Auflösung, die ich nehmen kann 1600x1200 (also schon mal nen Ticken besser als vorher, nur leider eben immernoch nicht Flächenfüllen)

Als Adapter nutze ich den miniDP>HDMI .

Grüß´le nisi

Das war jetzt nur so ein aus dem Kopf und eher von Windows bekannter Schnellschuß. Bei mir hats mit dem Bildschirm einfach funktioniert, deshalb habe ich mich mit dem Menü nie weiter auseinandergesetzt. Sollte nur sinngemäß sein :) Wieviel kann dein Monitor denn jetzt darstellen? 1600*1200 oder 1920*1080? Musst du vielleicht am Monitor selbst noch etwas einstellen? Meistens kann man doch die Bildposition noch verschieben.

Also der Bildschirm kann definitiv 1920x1080. Bei Windows steht dann als Auswahl sogar noch 1920x1080p dahinter, welche ich als Auflösung unter Wondows habe.
Die Position des Bildes kann ich schon verschieben, nützt mir in dem Fall jedoch nichts. Mittig is es, aber eben nicht Bildschirmfüllend.

Grüß´le nisi

Synchronisieren muss ich einschalten, sonst kann ich zwar auf dem MB schreiben, das bild des Monitor´s jedoch bleibt stehen, ohne das ich dort was machen kann^^
Also das ist komisch^^ denn bei mir geht es wunderbar sobald ich den Haken bei Synchronisieren wegmachen ansonsten habe ich das gleiche Problem das ich nicht FullHD anwählen kann... Hast du vielleicht verhindert das deine Grafikkarte angeht(GFXstatus beispielsweise)??

Gruß armpit

und sobald du den haken bei synchronisieren raus machst, hast du trotzdem noch zugriff per Tastatur auf deinem Bildschirm auf dein MBP?
So langsam weiß ich nicht mehr weiter, hab jetzt nun scho so vieles probiert.....
Und den Zugriff auf meine GraKa hab ich auch nicht verhindert,wüßte nicht mal wo ich das einstellen sollte^^
Sonst hat keiner von euch eine Idee woran das liegen könnte???

Grüß´le nisi

Nochmal zum zusammenfassen:

Sieht die Einstellung bei dir so aus wie auf diesem Screen?
Weil damit sollte es klappen...

attachment.php

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-08-12 um 21.50.29.png
    Bildschirmfoto 2010-08-12 um 21.50.29.png
    51,1 KB · Aufrufe: 174