• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MB 13" startet nich (vollständig)

iNik

Wagnerapfel
Hey,
ich hab ein großes Problem mit meinem 13" MacBook schwarz. Es ist das 2,2 Modell also late 2007 mt 1GB Ram, 160Gb HDD und 2,2GHz. Ich habe ganz normal gearbeitet und wollte dann meinen iPod Touch anschließe, wobei er abgestürzt ist. Dann habe ich ihn neu gestartet und höre ganz normal den Ton, worauf die graue Bildschirm mit Apple-Logo kommt, dann erscheint das Ladezeichen und er lädt bis zum blauen Bildschirm wo ich dann die Maus sehe. Nach einiger Zeit kommt dann wieder das Ladezeichen auf dem blauen Bildschirm. Und das wiederholt sich nun die ganze Zeit. Da ich keine Tastenkürzel kenne und das Handbuch nichtmehr habe, bin ich erstmal hierher bevor ich zum Apple Store fahre.

Brauche dringend Hilfe! Danke!

-nik

-Hast du die SystemDVD zur Hand?
-Kannst du in den SafeMode starten(Shifttaste beim Start gedrückt halten, dieser Start dauert recht lange, also Geduld, 10Minuten sind durchaus normal).
-Kannst du in den VerboseMode starten und dort sehen, wo der Rechner hängt(Apfel+V beim Start gedrückt halten).
-Hast du externe Geräte angestöpselt, falls ja, nehme sie mal ab.

Ja die SystemDVD liegt jetzt neben dem Mac.
Externe Geräte sind auch nicht angeschlossen. In welchen Modus soll ich jetzt als erstes schalten? Und mit oder ohne DVD?

Am Besten erst einmal die DVD, DVD einlegen, neustart und dabei die Taste C oder auch Alt(für die Auswahl) gedrückt halten, dann kommt die Sprachauswahl, und jetzt erscheint oben die Menüleiste, hier wählst du unter Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm aus, und reparierst das Volumen( die Partition auf der OS X liegt.
Normalerweise sollte das reichen, wenn es bei dem Absturz ein kleines durcheinander des Dateisystems gegeben hat, was ich als erstes vermuten würde.
Ist die Reparatur durchgelaufen beendest du das Festplatten Dienstprogramm und anschliessend beendest du auch das Installationsprogramm( also die Installation nicht weiter durchlaufen lassen und startest dann neu.

So nun habe ich mit DVD gestartet und alt gedrückt dann kam die Mac OS X Partion und die Mac OS X Install DVD zur Auswahl. Nun habe ich auf die Install DVD geklickt und ich sehe den Apfel und das Ladezeichen. Oder hätte ich doch die Mac OS X Paertion auswählen sollen?

Nein, schon die DVD.
Auch der Start von der DVD dauert etwas länger.
Ansonsten starte mit gedrückter Taste C direkt ohne Umweg über das Auswahlmenü

Okay, ja das merke ich das es etwas dauert. Ist immernoch blau ohne irgendetwas.
Ich warte mal ab bis etwas kommt, wenn nicht schalte ich ihn aus und starte mit c?

Ja, wenn zu lange dauert dann ausschalten und erneut versuchen, dann mit der Taste C.

Ich hab ihn nun neu gestartet mit c und jetzt bin ich bei der Sprachauswahl und jetzt bin ich im Festplatten-Dienstprogramm
Dort wird mir folgendes Angezeigt auf der mein OS X liegt:
Dieses Laufwerk hat ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann.
Erstellen sie ein Backup von so vielen Daten wie möglich und erstezen Sie das Medium. Weitere Informationen erhalten Sie von ihrem autorisierten Apple-Händler.

Was heißt das genau? Und was sind die Kosten deiner Meinung nach?
Unten noch ein paar Daten:
Festplattenbeschriebung: WDC WD1600BEVS-08VAT2
Verbindung-Bus: SATA
Verbindungs-Typ: Intern
Gesamtkapazität: 160 GB
Schreibstatus: Lesen/ Schreiben?
S.M.A.R.T.-Status: Ausfall
Partitionstabellen-Schema: Guid-Partitionstabelle

Toll, ich werde wohl morgen zum Apple Store müssen?!

Die Festplatte hat es wohl hinter sich. Wenn du ein Backup deiner Daten hast ist es noch einer der "angenehmeren" Ausfälle. Neue Festplatte kaufen, einbauen, OS X installieren und optimalerweise Datensicherung wieder aufspielen. Fertig ;)

-Wenn SMART ausfällt, ist das kein gutes Zeichen, nicht das die Platte dann nicht doch noch weiter laufen könnte, aber sie den ersten Schritt auf den Weg ins elektronische Nirvana angetreten. (SMART überprüft die Platte auf Fehler, ist aber nicht immer der Weisheit letzter Schluss).
-Das das allerdings direkt nach einem Systemabsturz passiert ist eher ungewöhnlich
-Beim MB kannst du, sofern du keine 2 linken Hände hast die Platte selbst wechseln, erspart Kosten.(Anleitungen z.B. bei www.ifixit.com)
-Eine neue Platte wird je nach Größe so geschätzte 50-100€ kosten, gibt da Unterschiede in Qualität und auch auf Bauhöhe etc. musst du achten, Tipps welche Platten gut sind und bestimmt auch genauere Preisangaben hier im Forum oder bei der Datenkrake oder Amazon etc.
-Daten solltest du versuchen zu sichern, die werden aber noch auf der Platte sein und wahrscheinlich auch noch zumindest größtenteils intakt.

Okay das war wohl auf klar nach fast 3 Jahren schade! Was heißt den angenehm?(200EUR)Okay wie mache ich nun am besten ein Backup? Ich habe auf meiner 500Gb externen nun extra eine Partition erstellt mit 80GB. ich bin noch im Festplattenprogramm!
Tut mir leid öchte nix falsch machen (:

Die Festplatte markieren und dann Ablage/Image von
Ist das dann erstellt, mounte das Teil( hast du einen 2.Mac?) und schaue nach, ob alles in dem Image vorhanden ist.

PS mit angenehm war nicht der Geldfaktor gemeint(denke ich), sondern die Sicherheit vor Datenverlust, denn wenn die Platte irreparabel defekt sein sollte, dann sind die Daten futsch oder nur teuer zu rekonstruieren.

Okay dankeschön, dann werde ich morgen mal sehen wieviel Apple möchte und wenn das zuviel ist, mache ich es selber. Ich hab zwar zur Zeit einen Sehnenriss am linken Mittelfinger aber das sollte mich nicht dran hindern ;)

Ne habe leider noch keinen 2. Mac! Aber das wird wohl noch 3 Jahre dauern denke ich.
Was soll ich jetzt machen, da ich keinen 2ten habe?

Achso verstehe, zum Glück sind nicht wirklich wichtige Datein drauf!

Ich würde das Image ziehen, und auf jeden Fall die alte Festplatte behalten, mit einem externen Gehäuse könntest du dann ebenfall noch an die Daten kommen.
Wenn das Image erstellt ist, du die neue Platte eingebaut hast, das System auf die dann aufgespielt hast, könntest du dann versuchen das Image zu mounten und so an die Daten kommen. In der Regel sollte das klappen, wenn allerdings bei der Imageerstellung etwas hakte, dann wirst du es erst zu diesem Zeitpunkt merken, daher, die alte Platte nicht wegwerfen, es sei denn die Daten sind tatsächlich ersetzbar.

Okay danke für den Tipp. Bis jetzt habe ich noch nichts gemacht!
Muss ich jetzt auf meine externe Festplatte und dann auf wiederherstellen und bei Quelle Macintosh HD auswählen und bei Zielmedium nichts und den hacken bei Zielmedium löschen wegnehmen?

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. wiederherstellen, Quelle die defekte Platte, Ziel die 80GB Partition auf der Externen, Ziel nicht löschen, da ja vermutlich eh leer.
2.Festplatte markieren und dann oben aus der Menüleiste Ablage/Neu/Image von
Bei 1 wird die Platte gespiegelt, d.h. es ist ein waschechter Klon, bei 2 ist es ein Image, in dem alle Daten verpackt sind.
Was in deinem Fall der bessere Weg ist, k.A.

So 2. wollte ich gerade anwenden, aber dann bekom eich beim erstellen des iMages die Fehlermeldung (-error 61)
Und bei 1. kann ich kein Zielmedium auswählen. Ich bin auf die defekte Festplatte und dann auf Wiederherstellen Quelle "Macintosh HD" Zielmedium konnt ich dann nicht einfügen

Einfach aus der Seitenleiste des Festplattendienstprogramm hineinziehen
Macintosh HD als Quelle und die 80GB Partition als Ziel
Auch für die Funktion Wiederherstellen muss die Platte HFS+ formatiert sein, das könnte auch ein Grund sein, das du nicht starten kannst.
Wie ist die Externe formatiert, der Fehler -61 zeigt ein RechteProblem, bzw. wenn es ein FAT32 Medium ist auch den Fehler an, das darauf keine Dateien größer als 4GB abgelegt werden können und das Image wird größer sein ist es NTFS, dann geht das Beschreiben ebenfalls nicht.