• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Max OS X kann nicht von diesem Volume....

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Hi Leute,
ich wollte heute mein altes MacBook Pro für den Verkauf vorbereiten - also Festplatte mit dem Dienstprogramm löschen und dann das ursprüngliche OS X (Snow Leopard) von der Installations-CD wieder drauf.

Löschen hat geklappt (mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled)"). Aber anschließend wollte das Dienstprogramm unter dem Eintrag "macOS erneut installieren" wieder das zuletzt installierte "El Capitan" installieren. Dazu hätte ich wieder meine Apple-ID eingeben müssen, was ich aber nicht will. Der Mac soll für den Verkauf ja blank sein.

Daher habe ich oben im Menü "Startvolume" ausgewählt. Damit hat er auch auf die CD zugegriffen, das Auswahlmenü bekam die alte Snow Leopard.-Ansicht, er fragte nach Standardsprache, Lizenzbedingungen, dann die Wahl des Installationsvolumes...und nach Auswahl von "Macintosh HD" kam die Meldung "Max OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden" plus einem gelben Warndreieck an dem Festplattensymbol. Das war's, bis hier hin und nicht weiter.

???

Was habe ich falsch gemacht? Weiß jemand Rat?

Thanks for your support!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Komplette Platte von der DVD aus löschen/neu formatieren/partitionieren, dann erst installieren.
 

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Ah, also jetzt nochmal über das Dienstprogramm löschen, während die DVD schon drin ist?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
immer zuerst Partitioniern, dann formatieren !!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ah, also jetzt nochmal über das Dienstprogramm löschen, während die DVD schon drin ist?
Ich hab doch geschrieben: von der DVD aus.
DVD starten, dort durchblicken, bis die Menüleiste auftaucht, Festplattendienstprogramm starten, Platte partitionieren (1 Partition, Apple-Format, GUID-Schema).
Das Dienstprogramm, von dem du dauernd redest, ist das auf der Recovery Partition (nehme ich an), von dem aus kannst du natürlich nicht die ganze Platte löschen (sinngemäß gilt da die Sache mit Ast, auf dem man sitzt, und dem Absägen).
 

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Danke Leute, habe es jetzt gerafft. Der Unterschied zwischen der "macOS-Wiederherstellung" (Command+R) und dem Starten von der DVD (C), sowie der Ast-Absägen-Thematik war mir nicht klar. Jetzt schon ;)