[Mac mini] Max Mini Late 2014 Sierra auf APFS?

GITS

Golden Delicious
Registriert
18.01.21
Beiträge
6
Hallo,
ich habe den oben genannten Mac mini gebraucht gekauft. Auch der Vorbesitzer hat ihn schon gebraucht gekauft. Es ist eine 500 GB Western Digital SSD verbaut. Der Vorbesitzer hatte Big Sur installiert. Er hat alle Daten gelöscht und dann über das Internet eine Neuinstallation von Big Sur veranlasst. Da diese zu lange dauerte und ich das Gerät abholen wollte, hat er die Installation abgebrochen.

Wenn ich jetzt beim Start Option R gedrückt halte, startet das Installationsprogramm und bietet mir die Installation von Sierra an. Die Installation bricht allerdings mit einem Fehler ab. Liegt das an APFS?

Wie kann ich Big Sur erneut installieren?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • FC160CD5-09C8-43E3-8D82-8761C80C8BD6.jpeg
    FC160CD5-09C8-43E3-8D82-8761C80C8BD6.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 13

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Die Installation bricht allerdings mit einem Fehler ab. Liegt das an APFS?

Teilweise. Aber es liegt hauptsächlich daran, dass Du nicht ein uraltes Betriebssystem über ein halb installiertes macOS Big Sur installieren kannst. Du musst den Computer mit dem Internet verbinden, die Internet-Wiederherstellung mit cmd+option+R starten, dann im Festplattendienstprogramm "Darstellung: Alle Geräte einblenden" und den Punkt "Löschen" für das Gerät "WDC …" aufrufen, Dateisystem APFS, Partitionsschema GUID.

Auf die leere Platte kann dann macOS Big Sur wieder normal installiert werden.
 

GITS

Golden Delicious
Registriert
18.01.21
Beiträge
6
Hallo und danke,

die Option „Daratellung: Alle Geräte einblenden“ wird mir nicht angezeigt. Version des Festplattensienstprogramms ist 16.3 (1579.1). Für die WDC kann ich unter löschen nicht das Format APFS auswählen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur eine Windows Tastatur zur Verfügung habe. Ich starte den Mac mit der Kombination „Windows+R“ und dann lädt er das Installationsprogramm aus dem Internet. Ich wundere mich auch, dass mir bei der Installation über das Internet nur Sierra und nicht Big Sur angeboten wird.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
425
Ich wundere mich auch, dass mir bei der Installation über das Internet nur Sierra und nicht Big Sur angeboten wird.
Das ist normal. Es wird immer die OS-Version angeboten, die mit dem Gerät damals angeboten wurde. Danach kannst du dann das kostenlose Update auf Big Sur machen. Das bedeutet dann wohl 3x MacOS installieren, außer du baust dir einen USB-Stick mit Big Sur und installierst von da und formatierst dann gleich auf APFS.
 

GITS

Golden Delicious
Registriert
18.01.21
Beiträge
6
Hallo,

komischerweise wurde dem Vorbesitzer ja vor Abbruch der Installation noch Big Sur angeboten. Wie bekomme ich aber nun die Festplatte formatiert. Auf dem ersten Bild sieht man die Partitionierung nach dem Start des Internet Installationsprogrammes. Ich kann aber weder Volumes löschen, noch die Festplatte neu formatieren. Ich habe zwischendurch mal das Image von Sierra auf eine USB Stick kopiert und konnte von diesem auch starten allerdings hing der Mac dann beim Apple Logo. Habe leider keinen anderen Mac zur Verfügung, um einen Bootstick zu erstellen.Habe bei eBay Bootsticks mit Mojave gefunden, würde es damit gehen? Ich weiß, dass das nicht ganz legal ist aber wäre der letzte Ausweg.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
die Option „Daratellung: Alle Geräte einblenden“ wird mir nicht angezeigt.

Das liegt daran, dass Du die völlig veraltete Sierra-Version des Festplattendienstprogramms lädst, die wahrscheinlich noch auf der Platte ist. Die kann APFS nur lesen, aber nicht anlegen.

Ich starte den Mac mit der Kombination „Windows+R“ und dann lädt er das Installationsprogramm aus dem Internet.

Bist Du sicher? Dann würde am Anfang eine sich drehende Weltkugel angezeigt werden. Auf einer Windows-Tastatur musst Du "Windows+alt+R" (nicht altGr!) drücken, um das zu erzwingen.

Das ist normal. Es wird immer die OS-Version angeboten, die mit dem Gerät damals angeboten wurde.

Nein, das trifft nur auf ganz alte Macs zu, auf denen noch nie ein System mit der Versionsnummer 10.12.4 oder höher installiert war.
 

GITS

Golden Delicious
Registriert
18.01.21
Beiträge
6
Danke für die Antworten.
Die drehende Weltkugel wird angezeigt, Netzwerkkabel ist eingesteckt. Ist allerdings so eine Minitastatur, die hat keine eigenständige Alt Taste. Ich besorge mir eine andere.

Edit: Erkennt der Mini in diesem Zustand eine BT Tastatur oder besser eine mit Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
425
BT erkennt er, bzw. kann gekoppelt werden, aber ich würde trotzdem lieber eine mit Kabel nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GITS

Golden Delicious
Registriert
18.01.21
Beiträge
6
Hallo noch mal.
Das liegt daran, dass Du die völlig veraltete Sierra-Version des Festplattendienstprogramms lädst, die wahrscheinlich noch auf der Platte ist. Die kann APFS nur lesen, aber nicht anlegen.

Bist Du sicher? Dann würde am Anfang eine sich drehende Weltkugel angezeigt werden. Auf einer Windows-Tastatur musst Du "Windows+alt+R" (nicht altGr!) drücken, um das zu erzwingen.

Die Frage ist ja, wo das Dienstprogramm bei einer mit APFS formatierten Platte herkommt, wenn nicht aus dem Internet. Die Weltkugel dreht sich ja am Anfang und wenn ich das LAN Kabel abziehe, will er sich per WLAN verbinden.

Habe beruflich schon einige Macs installiert (was zugegebenermaßen schon etwas her ist) aber hier bin ich echt am verzweifeln 😭
 

GITS

Golden Delicious
Registriert
18.01.21
Beiträge
6
Ok. Befehlstaste Alt R war der Zaubertrick. Installation von Big Sur läuft jetzt. Vielen Dank an alle Beteiligten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf