• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks hat keine Zugriffsrechte auf Raidsonic IB-NAS3221-B

tobiwei

Granny Smith
Registriert
07.12.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mein MacBook Pro (Mid 2009) mit einer neuen Festplatte versehen und den Sprung von SnowLeopard zu Mavericks gemacht. An meinem AirPort Extreme hängt eine IcyBox NAS3221-B (Bitte an der Stelle kein dämlichen Kommentare zu Raidsonic-Geräten, ich bin damit auch nicht zufrieden und plane eine Neuanschaffung, habe dieses Ding aber im Moment nun mal).

An der IcyBox habe ich im Zuge der Neuinstallation nichts verändert, diese ist nach wie vor über ihre gewohnte IP-Adresse erreichbar. Ich kann mich im Finder mit Apfel+K und den Protokollen cifs & smb sowohl mit dem DHCP-Namen als auch der IP-Adresse verbinden (afp geht nicht, kann mich nicht erinnern ob dies unter SnowLeo funktionierte). Ab hier beginnen dann aber folgende Probleme...

1) Verbindung im Finder herstellen - ok
2) IcyBox taucht mit & IP-Adresse als Freigabe auf (unter SnowLeo stand hier der DHCP-Name der IcyBox)
3) Egal ob ich auf der IcyBox als Admin oder mit meinem Username angemeldet bin; ich sehe das root-Verzeichnis und komme auch noch in den jeweiligen Benutzerordner.

Ab dort haben alle Ordner ein kleines Verbotszeichen (so wie am Ende einer Einbahnstraße) und wenn ich in einen Ordner will kommt die Fehlermeldung: "Der Ordner 'xyz' kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."

Auf der IcyBox habe ich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten und auf meinem Windows7-PC kann ich mich unverändert anmelden. Gibt es in Mavericks irgendeine Veränderung, die hier Ursache sein kann? Habt Ihr mit anderen NAS, oder sogar Geräten von RaidSonic ähnliche Erfahrungen und könnt helfen? Das wäre super

Danke Euch
Tobias
 

tobiwei

Granny Smith
Registriert
07.12.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,

hat niemand eine Übersicht, was von SnowLeo auf Mavericks an der Netzwerkkommunikation mit Servern/NAS... geändert wurde und hier Ursache sein könnte?

Danke für Eure Hilfe
 

tobiwei

Granny Smith
Registriert
07.12.09
Beiträge
14
Hat wirklich niemand einen Einblick, was sich in MountainLion, Lion oder Mavericks so massiv an der Netzwerkkommunikation verändert hat, sodass ich nun unter Mavericks nicht mehr auf die IcyBox zugreifen kann?

Ich habe derweil übrigens auch einen neuen Benutzer angelegt, mich mit diesem angemeldet und versucht einen Ordner im Benutzerordner zu erstellen... gleiche Fehlermeldung. Auch wenn das RaidSonic-Gerät insgesamt nervig ist, ist das hier definitiv ein Mac OS X Problem und ich wäre für Ideen zur Fehlerlösung sehr dankbar
 

tobiwei

Granny Smith
Registriert
07.12.09
Beiträge
14
Ich habe auch im NAS-Portal noch keine Hilfe gefunden. Allerdings gibt es in Mavericks ein ganz gründsätzliches Problem mit Samba-Verbindungen, denn Apple nutzt ein selbst entwickeltes SMB2 statt den Standard SMB und dies führt zu Problemen mit NAS. Sollte damit mal jemand Schwierigkeiten haben, gibt es hier eine Anleitung: http://cammodude.blogspot.de/2013/10/os-x-109-mavericks-workaround-for-smb.html

Mein ganz persönliches Problem konnte die Anleitung leider nicht lösen. Hat vielleicht noch wer eine Idee?
 

tobiwei

Granny Smith
Registriert
07.12.09
Beiträge
14
Hat evtl. noch jemand eine Idee? Ich hatte in der Zwischenzeit auch an den Einstellungen des Bonjour-Protokolls herumprobiert, bin hier aber leider nicht weitergekommen