• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks clean install --> iPhoto Update Problem

Timewalker

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
1
Hallo,

habe gestern von einem bootfähigen USB-Stick OSX Mavericks installiert. Clean Install, also vorher alles polatt gemacht. Danach von meiner alten DVD (die bei meinem MacBookPro 2010 dabei war) iLife installiert. Alle Apps funktionieren, nur werden erstens keine Updates im AppStore dafür angezeigt, und iPhoto lässt sich nicht starten.
Beim Starten kommt die Meldung: iPhoto funktioniert nicht, bitte updaten. Wenn ich nach Updates suche, kommt keines für iPhoto.
Warum?

Gibts einen Workaround, einen Link zum direkten Download der neuesten Version oder kann ich Apple irgendwie erklären, dass ich iPhoto damals mit meinem MacBook erworben habe und somit gerne das neueste iPhoto im Appstore verknüpfen möchte. Ich will es auf keinen Fall noch einmal kaufen müssen!

Danke und viele Grüße,
Timewalker
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Ich würde mich hier gern ranhängen, ich habe ein MacBookAir Late 2012 und nach Clean Install von Mavericks habe ich nun kein iLife mehr, kann es aber auch nicht gratis laden im AppStore?

Beim MBA gabs aber keine Datenträger zum Gerät was nun?
 

drebaboe

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
43
Ich hatte sowohl iWork als auch iLife zuvor per DVD gekauft (also nicht über App Store installiert). In Mavericks ließ sich zunächst kein Update beziehen. Abhilfe: Unter Systemerweiterung "Sprache und Region" Unter "Bevorzugte Sprachen" "English" einstellen und anschließend neu starten.
Dann App Store starten und dort die entsprechenden Programme (Pages, Numbers, Keynote, iPhoto, iMovie und GarageBand) nacheinander aufrufen. Jetzt erscheint dort "Upgrade". Dieses durchführen. Das wars (kostenlos, sofern jeweils eine Alt-Version vorhanden war). Lediglich das vorherige "iPhoto" wurde überschreiben. Alle anderen Programme blieben erhalten (wurden teilweise in einen eigenen Ordner verschoben).
Viel Erfolg!
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Nach kurzer Wartezeit und 2-3x öffnen des AppStores ging es bei mir dann.
 

Elling

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Ein Kumpel von mir hat gestern sein MBP Ende 2008 von Lion auf Mavericks aktualisiert. Hauptsächlich weil er das neue iMovie braucht. Ich dachte eigentlich, dass man nach Update auf Mavericks, die neuen iLife Versionen einfach im AppStore runterladen kann. Zumal er ja auch die alten Vorversionen hat. iMovie war noch Version 7 bei ihm. Leider wurde kein Update von iMovie angezeigt. Auch das umstellen auf Englisch & USA hat keine Änderung gebracht.
Hab ich jetzt n Denkfehler und er bekommt die Updates gar nicht kostenlos oder was ist los?

edit: Dass es mit den alten Versionen von CD Probleme geben soll, hab ich ja gelesen. Aber auf CD hat er es nicht. Es war halt schon beim Kauf des MacBook installiert..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hi, dann sollte sich Dein Kumpel einfach an den Support von Apple wenden.

Der Support wird ihn nach der Seriennummer des Macs fragen und kurz prüfen ob er "Update Berechtigt" ist.
Danach bekommt er vom Support einen "Gutschein Code" und kann damit die Software aktualisieren.

Das Problem hatte ich auch, da von meinen iWork Produkten Pages nicht erkannt worden ist.
Im Anschluss habe ich dann den besagten Gutschein Code bekommen und konnte Problemlos Pages aktualisieren.

Edit: Ich hatte eine iWork DVD (Pages 09, Numbers 09, Keynote 09)
Bei der Prüfung der Update Berechtigung musste ich zusätzlich noch die Seriennummer der DVD angeben (diese steht AUF der DVD).
Im Anschluss hat der Support noch erkannt, das mein iPhoto sich nicht korrekt mit meinem Account verbunden hatte (obwohl es sich sich im MAS aktualisiert hatte). Daher habe ich einen "Gutschein Code" für Pages und einen für iPhoto bekommen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also, wenn das Book von Ende 2008 ist, dann hat er wahrscheinlich iLife '08 evtl. iLife '09 - Ich bin mir nicht sicher, aber Upgrade-berechtigt ist man mit iLife '11.

Und natürlich hat der Jung' das auch auf DVD - Man erhielt beim Kauf eines Macbooks immer zwei graue DVD's (System + Zusatzsoftware, u.a. iLife). Entweder hat er die verschlampt oder nicht aufgepasst, wenn er das Macbook gebraucht gekauft hat.