• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Maus Fokus und Buttons

spinne1000

Alkmene
Hallo,

ich hab ein nicht-Apple-Maus mit 5 Tasten. Wie kann ich die verwenden? Ich hätte z. B. gerne eine weitere Taste der Maus mit "zurück" im Browser belegt (funktioniert unter Linux nicht nur im Browser sondern auch im Filemanager von Haus aus) und was sehr angenehm wäre, wenn eine weitere Maustaste "Tab schliessen" im Browser wäre. Am anderen Rechner hier ist das sehr angenehm :-) *duck*
Und wenn ich schon dabei bin, unter Linux ist es sehr angenehm, dass markierter Text automatisch in die Zwischenablage kopiert wird (es ist als kein Rechtsklick und auf kopieren gehen notwendig) und wenn man irgendwo die mittlere Maustaste drückt, wird der Text eingefügt (also mittlere Taste = einfügen).
Was ich schmerzlich vermisse ist die Funktion dass der Focus unter der Maus ist (x-Maus oder Focus follows mouse oder wie man es auch immer nennen mag). Das ist so wie es jetzt ist (klicken heisst gleichzeitig Fokus und nach vorne holen) sehr nervig. Ich hätte eigentlich relativ oft den Fokus in nem hinteren Fenster. Jetzt muss ich immer klicken und dann oft die Fenster verschieben, weil das hintere nach vorne kommt und mir das andere Fenster aber dann überdeckt. Z. B. xcode auf Bildschirmgröße, dann im Safari was schauen. Der kann ja viel kleiner sein und den Teil vom xcode überdecken, den ich grad nicht brauch. Aber jetzt muß ich xcode kleiner machen, damit beide nebeneinander sein können und wenn ich den Safari nicht mehr brauch muß ich xcode wieder größer machen. Mittelklick auf die Titelleiste geht leider auch nicht, um ein Programm nach hinten zu bringen :-(

Noch ne kleine Tastaturfrage: Ich verwende ne Microsofttastatur und an der geht die Taste # nicht. Also die links neben Enter. Es liegt nicht an der Tastatur, an nem anderen Rechner geht sie. Ist das ein bekanntes Problem? Ich habs sie vorläufig umbelegt auf Alt-g, aber das ist auch lästig, da ich die relativ oft bräuchte. Ich verwende nämlich Neo2 als Layout und da ist die Taste ein wichtiger Modifierkey. Bei Alt-g muß ich mit dem Daumen dann immer unter die Hand und vor allem ist es am Rechner nebenan wieder anders weil da geht alles :-(

lg
Holger

Beim Hersteller deiner Maus.
Ansonsten könnten Tools helfen, sofern sie die mausfunktionen die du wünschst unterstützen, früher gab es da einiges, wie USB Overdrive k.A. ob es das heutzutage noch gibt

Zur Frage Fokus und Fenster im Hintergrund:
Cmd-Klick lässt dich Aktionen in einem Fenster ausführen, ohne dass es sich in den "Vordergrund drängt".
Texteingaben funktionieren nicht. Aber vielleicht schon mal ein Ansatz.