Markdown to Mediawiki Converter

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hallo Wiki-Autoren!

Für diejenigen unter euch, die gerne Artikel mittels Markdown schreiben würden, gibt es ein nettes Tool namens pandoc, das den Markdown Text automatisch in die Mediawiki-Syntax umwandelt.

Ein Beispiel:

markdown.jpg

In der linken Spalte ist der Markdown Text zu sehen. Dieser ist in der Datei "Sample2.md" gespeichert.

Mit pandoc lässt sich das nun auf die folgende Weise für das Wiki aufbereiten (im Terminal, vorher in das Verzeichnis der Datei Sample2.md wechseln!):

Code:
pandoc -s -S -w mediawiki --toc Sample2.md  -o wikiText.txt

Damit wird eine Datei "wikiText.txt" erzeugt, in der sich der fertige Mediawiki Text befindet, dieser kann 1:1 in den Wiki-Editor kopiert werden.

Der erzeugte Text sieht dann ungefährt so aus:

Code:
__TOC__

== Überschrift 1 ==


=== Überschrift 2 ===


==== Überschrift 3 ====


===== Überschrift 4 =====


Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.


''kursiv''


'''fett'''


'''''fett + kursiv'''''


<s>durchgestrichen</s>




-----


Dies ist ein [http://www.apfeltalk.de Link] oder einfach http://www.apfeltalk.de.


Eine Liste:


* Eins
* Zwei
* Drei




-----


Ein scheinbar fehlendes Bild:


[[Image:2D-dock.png|frame|none|alt=Dock]]




-----


Code wird einfach eingerückt:


<pre>pandoc -s -S -w mediawiki --toc Fensterverhalten.md  -o wikiText.txt</pre>

Nach dem Einfügen und Speichern im Wiki sieht das ganze dann so aus:

mediawiki.jpg

Die Bilder müssen natürlich vorher mit dem entsprechenden Namen ins Wiki hochgeladen werden, damit diese auch angezeigt werden.

Ein Wermutstropfen ist bis jetzt, dass ich es nicht geschafft habe, auch Tabellen damit konvertieren zu können. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Könntest Du das bitte auch ins Wiki einfügen und auf den Hilfeseiten darauf hinweisen? Das würde dann zum Bereich "Erstellen und Bearbeiten" passen.
Hier im Forum geht das doch leider unter.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Klar, werd ich machen.

Könnte jemand die hier eingefügten Bilder ins Wiki hochladen? Meine Fähigkeiten sind da beschränkt. :(

Zusätzlich noch das hier für den Programmverhalten Artikel:

ampel.jpg

Danke.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich habe die Datei jetzt reingefummelt. Nicht schön, aber ein Anfang.