• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

manuelle Sync. von 5s und iMac

DonovanRay

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
23
Hallo zusammen.

Ich besitze einen iMac 27 Zoll, Ende 2009 mit Yosemite 10.10.1 und iTunes 12.0.1.26.

Folgendes Problem: Ich bin kein Fan der iCloud und möchte gerne den Kalender zwischen meinem iPhone 5s (8.1.1) und dem iMac manuelle synchronisieren.

Leider steht in iTunes das dazu:

foto.jpg

Allerdings habe ich gelesen, dass das doch irgendwie seit einer der letzten iTunes/Mac OS Versionen wieder funktionieren soll.

Wer kann helfen?

Danke! Schöne Grüße
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hast Du denn sowohl beim Mac als auch beim iPhone nur lokale Kalender, oder verwendest Du dort iCloud (Systemeinstellungen - iCloud)? Falls Du Kalender in der iCloud hast, exportier die Daten vielleicht auch zur Sicherheit auf Deinen Mac, falls bei der Deaktivierung von iCloud die Daten gelöscht werden.
 

DonovanRay

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
23
Hast Du denn sowohl beim Mac als auch beim iPhone nur lokale Kalender, oder verwendest Du dort iCloud (Systemeinstellungen - iCloud)? Falls Du Kalender in der iCloud hast, exportier die Daten vielleicht auch zur Sicherheit auf Deinen Mac, falls bei der Deaktivierung von iCloud die Daten gelöscht werden.

Wie meinst du das mit den lokalen Kalendern?
Ich nutze die iCloud nur für meinIphone suchen, das Häkchen beim Kalender in den icloud Einstellungen am iphone ist also aus!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
ok, ist es das auch am Mac? Ich vermute, dass wen an einem Ende der Kette iCloud aktiviert ist, eben kein lokaler Abgleich möglich ist.

Schau bitte mal in der Kalender-App am iPhone, wenn Du dort auf "Kalender" drückst (unten in der Mitte), wird Dir eine Liste aller an dem Gerät geführten Kalender angezeigt, unter einer "Überschrift", wo sie jeweils liegen. Sind dort einige oder alle Deiner Kalender unter "iCloud" geführt?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn dein Kalender nicht in der Cloud ist, dann ist er lokal. Hast du beim Mac auch schon nachgesehen ob der Kalender nicht in der Cloud ist?

das Häkchen beim Kalender in den icloud Einstellungen am iphone ist also aus!
Am Mac auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

DonovanRay

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
23
Wenn dein Kalender nicht in der Cloud ist, dann ist er lokal. Hast du beim Mac auch schon nachgesehen ob der Kalender nicht in der Cloud ist?


Am Mac auch?

Guter Tipp. Beim Mac war der Kalender in der Cloud (sollte nicht so sein). Hab ich ausgestellt. Problem bleibt aber bestehen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sind die Kalenderdaten nun lokal auf deinem Mac?. Wenn ja reboot tut gut. Und nochmals den lokalen Sync. versuchen. (iTunes)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und schau mal unter iCloud.com, was dort im Kalender ist. Diese Daten (bzw. auch die am Mac im Kalender verfügbaren) würde ich an Deiner Stelle jetzt (wie vorher schon gesagt) exportieren, und auf Deinem Mac speichern. Ich weiß nämlich nicht, ob einer der Schritte zur Überführung des Kalenders aus der Cloud nach lokal zum Verlust dieser Daten führen kann...
 

DonovanRay

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
23
Und schau mal unter iCloud.com, was dort im Kalender ist. Diese Daten (bzw. auch die am Mac im Kalender verfügbaren) würde ich an Deiner Stelle jetzt (wie vorher schon gesagt) exportieren, und auf Deinem Mac speichern. Ich weiß nämlich nicht, ob einer der Schritte zur Überführung des Kalenders aus der Cloud nach lokal zum Verlust dieser Daten führen kann...

in der icloud sind keine Kalenderdaten.
 

DonovanRay

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
23
Hat noch jemand eine Idee? Bzw. die gleichen Spezifikationen was Mac und iPhone angeht bei dem das manuelle Synchronisieren funktioniert?
 

DonovanRay

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
23
Problemlösung: einmal icloud auf beiden Geräten rausschmeisen, dann gehts!

Danke für die Hilfe!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke für die Rückmeldung. Gut, dass es geklappt hat.