• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Manuelle IP Problem

Blumeamoure

Granny Smith
Registriert
25.01.23
Beiträge
16
Hallo, ich bin Neu hier und habe ein Anliegen. Ich besitze ein iMac 2021 Installiert ist MacOS Ventura 13.2. Ich habe die Erfahrung gemacht das es besser mit einer Statischen IP Adresse funktioniert. Leider habe ich ein Problem. Wenn ich bei Ethernet auf Manuell stelle eine IP Eingebe funktioniert es erstmal. Wenn ich dann aber mein iMac Aus und wieder Ein schalte oder einen Neustart durchführe dann ist war die Lampe im Menü Grün aber es gibt keine Verbindung zum Internet. Wo könnte der Fehler liegen?. Wie kann ich das beheben?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Wenn ich bei Ethernet auf Manuell stelle
So sollte man nur in wenigen Sonderfällen eine statische Adresse vergeben, z.B. wenn der Rechner als Server benutzt wird, Infrastrukturdienste, wie z.B. DHCP, DNS, LDAP, NFS, etc. anbietet und nach einem Stromausfall von alleine startet.

Ansonsten ist von dieser Vorgehensweise dringend abzuraten. Wenn aus irgendeinem Grund tatsächlich eine statische Adresse benötigt wird, dann programmiert man diese im DHCP-Server des Home Routers ein. Die meisten Router bieten diese Funktion. Am Mac ist die Einstellung "DHCP" zu verwenden und falls vorhanden, muss die Funktion "private Adresse" abgeschaltet werden.

Ein anderes Problem ist, dass macOS die alten IPv4-Adressen sowieso nur noch dann verwendet, wenn es unbedingt sein muss. Der von macOS verwendete Standard ist seit vielen Jahren IPv6. Dort hat jeder Netzwerkanschluss mindestens 3 Adressen: vereinfacht gesagt eine für Direktverbindungen, eine statische für Verbindungen im lokalen Netz und eine private für Verbindungen ins Internet. Die private Adresse ändert sich aus Datenschutzgründen mit Absicht alle 24 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Marcel hat schon recht.
Aber zusätzlich zu deiner manuelle Adresse musst du normalerweise noch die Routeradresse angeben.