• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Manuell bereinigen wie?

Mantou

Jonagold
hallo,

ich bediene den Mac leidlich, habe aber im Prinzip keine Ahnung.
Sophos Anti-Virus ist installiert und checkt den Comuter.
Er findet einen Threat: Mal/Hck Pk-D Worms World Party exe und das kann er nicht bereinigen.
Erst wird angezeigt verfügbare Massnahme: Threat bereinigen, das nimmt er auch an, schafft eine Weile um dann zu vermelden:
Die automatische Bereinigung war nicht erfolgreich. Es ist eine manuelle Bereinigung erforderlich.

Wie das nun gehen soll, weiss ich überhaupt nicht, ist wohl nur für Profis zu machen.
Klärt mich einer auf was das für ein "Wurm" ist und was ich machen könnte?

Mantou

Sophos schadet deinem Rechner/System mehr, als es der gefundene Windows Schadstoff jemals machen kann.

Hallo!

Erstmal solltest du Sophos laut Herstelleranleitung deinstallieren. Virenscanner sind am Mac für mehr Probleme verantwortlich, als sie lösen. Und dass sie nicht einmal korrekt funktionieren, siehst du ja gerade selbst. Lade dir lieber mal ClamXav und lass den scannen, der ist einer der wenigen positiven Ausnahmen.

Was die Meldung selbst angeht: Sophos hat hier etwas in einer EXE-Datei entdeckt (also einem Windows-Programm) mit dem Namen "Worms World Party" (ein Spiel). Wo befindet sich denn die besagte Datei auf deinem Mac? Gefahr für dich geht aber keine aus, da Windows-Viren unter OS X keinen Schaden anrichten können (und es unter OS X keine Viren gibt bzw. keine bekannt sind).

Außerdem sei dir noch dieser Beitrag hier empfohlen: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Zuletzt bearbeitet:
Das waren ja schnellstmögliche Antworten.
Sophos habe ich entfernt, Meldung: Die Deistallation war erfolgreich.
Es folgt die Laienfrage: Wie finde ich die besagte Datei? Was muss ich klicken, wo muss ich suchen?

Gruss Mantou

Wie gesagt, lass mal ClamXav durchlaufen. Ansonsten einfach mal "Worms" in der Spotlight-Suche eingeben. ;)

Durchsucht Spotlight mittlerweile (falls der TE ein neues OS X benutzt) auch Systemdateien?
Was auf jeden Fall funktionieren müsste: mit cmd-F die Findersuche aufrufen, dort explizit versteckte und Systemdateien anzeigen lassen und dann nach dem Suffix .exe suchen.

Zur Not lade Dir "EasyFind". Damit kannst Du super auch versteckte Dateien suchen lassen.

Zuletzt bearbeitet: