• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Malwarebytes loswerden

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, habe irgendwann mal dieses Programm runter geladen und dann wieder gelöscht. Dachte ich. In der Kopfzeile des MacBook habe ich immer noch das Symbol und es wird wohl auch gescannt. Jedenfalls wird mir immer wieder angezeigt, dass angeblich irgendwas nicht in Ordnung ist. Klicke ich auf Programm öffnen, kommt die Mitteilung, dass es das Programm nicht gibt. So weit, so gut, aber wie werde ich diesen lästigen Eintrag da oben nun auch noch los??
MacBook Pro 15 Ende 2011, High Sierra 10.13.6
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das Programm hat eine eigene Deinstallations-Funktion im Hilfe-Menü. Nehme an, nur damit bekommst wirklich alles gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Verwende seit Jahren den App-Cleaner von Nectony. Der schafft auch Malwarebytes komplett weg. Mache ich öfter mal, da ich Malwarebytes nur prophylaktisch mal installiere und dann wieder entferne.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Und warum entfernst du das Programm, wenn du es später doch wieder benutzen willst?
Einfach abschalten und gut ist's. Oder hast du so eine Mini-SSD, bei der es auf jedes kB ankommt?
Als langjähriger Mac-Benutzer weisst du ja, daß ein nicht gestartetes Programm keinen Unsinn anrichtet, nur Platz belegt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Als langjähriger Mac-Benutzer weisst du ja, daß ein nicht gestartetes Programm keinen Unsinn anrichtet, nur Platz belegt.
Weil ich bei Malwarebytes irgendwie bis heute nicht herausgefunden habe wie man den Start desselben verhindert. Es startet sich grundsätzlich selber.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Schau mal im Ordner /Library/Launch Daemons, ob dort eine .plist-Datei von Malwarebytes existiert. Wenn Du diese Datei öffnest findest Du dort den Pfad zu dem Programm, das diese Datei bei jedem Start des Rechners startet. Dieses kannst Du dann genauso einfach löschen wie auch die .plist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Und warum entfernst du das Programm, wenn du es später doch wieder benutzen willst?
Da ist wohl was falsch rüber gekommen: ich will es nicht benutzen, ich will es loshaben. Es zeigt mir immer wieder was an, weil ich es eben nicht "stillgelegt" kriege.
Schau mal im Ordner /Library/Launch Daemons, ob dort eine .plist-Datei von Malwarebytes existiert. Wenn Du diese Datei öffnest findest Du dort den Pfad zu dem Programm, das diese Datei bei jedem Start des Rechners startet. Dieses kannst Du dann genauso einfach löschen wie auch die .plist.
Ich habe keine Launch Daemons, nur Launch Agents!?!
Danke für die anderen Tipps, probiere ich jetzt der Reihe nach aus! Wahrscheinlich muss ich es dazu wirklich nochmal installieren, da ich es ja nicht öffnen kann (also auch die Hilfe nicht), da dann die Mitteilung kommt, dass kein Programm gefunden wurde. Ich weiß nicht, was mich dann immer nervt, wenn es gar kein Programm mehr gibt, aber irgendwas tut das!
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
damit ist mir die Deinstallation gelungen:


Deinstallieren „Malwarebytes“ in der oberen Kopfleiste --> links neben Bluetooth, Time Machine, —> Symbol „„Malwarebytes“ —> Einstellungen —> Deinstallieren
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Komischerweise hat er da bei mir zwar das Programm deinstalliert, aber nicht die nervigen Scanmeldungen. Der Tipp mit dem Nectony App Cleaner hat aber dann super funktioniert, Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.