• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Malware??

Ladymilford

Erdapfel
Hallo,
Mir ist letztens etwas seltsames passiert: mein iPhone 4 hat, als es in meiner Tasche war die Nr. 522222 angerufen, diesen Anruf jedoch abgebrochen und danach die Nummer 888888 angerufen. Nach 6 Minuten habe ich auf mein Handy geschaut und den Anruf sofort abgebrochen. Das ganze kostet mich jetzt 14 Euro. Nur ist es doch unmöglich, dass mein iPhone von allein diese Nummern angerufen hat..?

Habt ihr schon mal solch eine Erfahrung gehabt, könnte das eine Malware sein oder wisst ihr wie das möglich ist?

LG ladymilford

knikka

Carmeliter-Renette
Mit einem Jailbreak ist es möglich und wahrscheinlich, dass Du Dir Malware aufgespielt hast.

Wenn Du keinen Jailbreak hast, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich will nicht sagen unmöglich, weil nichts wirklich unmöglich ist (ausser das Verhalten meiner Exfrau, aber das ist eine andere Sache...). Aber so gut wie unmöglich.

Was natürlich auch möglich ist: Du hast die Tastensperre nicht eingeschaltet, bevor Du das Telefon in die Tasche gesteckt hast. Und dann ist dort noch etwas gewesen, das in etwa die gleiche Leitfähigkeit wie menschliche Haut besitzt, und die "Tasten" gedrückt hat. Ist bei einem Touchscreen zwar nicht so wahrscheinlich wie bei "echten" Tasten, aber unmöglich ist es nicht. Da die 5 und die 2 direkt übereinander liegen, und die 8 direkt darunter, halte ich es durchaus für möglich. Die gewählten Nummern sind zumindest keine Kombination, wo man das zufällige Wählen durch nicht aktivierte Tastensperre ausschließen könnte.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mit einem Jailbreak ist es möglich und wahrscheinlich, dass Du Dir Malware aufgespielt hast.
Wie kommst du zu diesem Schluss? Die einzige Malware, die mir bekannt ist, betrifft gejailbreakte Telfone bei denen OpenSSH installiert ist und das Standardpasswort nicht geändert wurde. Und da geht's dann meines Wissens nach auch eher um den Diebstahl von Daten als das Anrufen irgendwelcher Nummern. ;)

Da halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass man durch Irrtum die Tasten gedrückt hat.

Pill

Adams Parmäne
Könnte auch ein Hardwareproblem des Touchscreens sein, Malware halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Ladymilford

Erdapfel
Danke für die antworten :)
, aber mein Handy hat kein jailbreak. Und außer einem Schlüssel einem Buch und einer Plastik Flasche war nichts in meiner Tasche.. Deshalb kommt mir das alles so seltsam vor..
Selbst wenn das möglich wäre müsste das ja ein ziemlicher Zufall sein erst eine seltsame Nummer anzurufen, diesen Anruf abzubrechen und dann noch so eine kostenpflichtige Nummer.. Ein echtes Rätsel ;)
Foto-1.PNGFoto.PNG

knikka

Carmeliter-Renette
@Martin: Ich war noch auf dem Stand, dass bei einem Jailbreak das Telefon offen steht, weil eben das Jailbreakprogramm oder Cydia nicht darauf hinweisen, dass das Standardpasswort geändert werden sollte.

Dass man dazu noch OpenSSH zusätzlich installieren muss, und dass auch im Cydia Store oder sonstwo im Netz erhältliche selbstinstallierte Programme anscheinend irgendwie auf "böse" Funktionen getestet sind, und/oder keine Telefonnummern anwählen können war mir unbekannt!

Jetzt weiß ich mehr. Danke! :)

@Ladymilford: Da die entsprechenden Zifferntasten sehr nah beieinander liegen, halte auch ich es für die wahrscheinlichste Möglichkeit, dass ein unbeabsichtigtes Wählen dazu geführt hat. Da ist halt irgendwas - oder Dein Finger beim Kramen in der Tasche - in der Mitte über den Touchscreen gerutscht. So etwas in der Art ist früher, als die Mobiltelefone noch Tasten hatten, vielen, vielen Nutzern andauernd passiert.

Ladymilford

Erdapfel
@knikka ja von den alten Handys kenne ich das auch noch, jedoch passierten beide anrufe währenddessen ich mit dem Fahrrad gefahren bin. Die Tasche war auf dem Gepäckträger und ich bin mir sicher, dass die tastensperre drin war. Ändern kann ich das ja sowieso nicht mehr, ich mache mir nur sorgen, dass das wenn es kein versehen war nochmal passiert und ich es dieses mal nicht nach 6 minuten merke.. Das wird dann teuer ;)

Aber das hört sich ja alles danach an, dass es keine Malware ist und das nicht mehr passieren wird..

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hast du diese Nummern mal gegoogelt?

Ich wurde letztens aus Somalia angerufen, es wurde auf einen Rückruf spekuliert, der dann ordentlich gekostet hätte. Das betraf so ziemlich alle Kunden meines Providers. Herausgefunden habe ich das durch Google.

Betrifft nicht ganz dein Problem, aber solche fremden Nummern immmer mal googeln. ;)