• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

mal wieder macbook air , mal wieder kernel_task ... bitte um hilfe !!

derPrediger

Golden Delicious
Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab seit ca 3 Wochen ein ungemein mühsames Problem auf meinem MBA (2.13)

Ich starte den Rechner , arbeite und nach ca 5 Minuten ist in der Aktivitätsanzeige ein Task (PID:0) kernel_task
auf ca 140-160% und das System ist so langsam das nichts mehr ordentlich geht.

Seit 4 Tagen wälz ich das Netz und hab ca 3 Stunden Apple Care Hotline hinter mir und bekomm das Problem nicht in den Griff.

Was bisher geschah.

- System neu Aufgesetzt, nur minimal Software installiert => nichts geändert

- EInige sagen der 2. Kern schaltet sich ab, weil zu heiss (Coolbook lösung) => bei mir sind immernoch beide Kerne an, aber voll ausgelastet.

- EInige sagen das System wird zu heiss, darum ist der kernel_task so hoch => boote ich im Abgesicherten Modus passiert das problem nicht !! (daher schliesse ich hardware/hitze probleme aus)

- Apple Care tipps : Logic Boad reset => nicht geholfen
- Apple Care tipps : Deamons löschen => nicht geholfen

Jemand da draussen der noch einen anderen Ansatz hat ??
Ich komm nicht mehr weiter =//

LIebe Grüße

Hi Rastafari,

das ist relativ leicht
SDK 4.0
Entourage 2008
Firefox 3
Office 2008

nicht mehr nicht weniger =//

es reicht aber wenn ich im safari surfe und nichts anderes starte als den safari damit das problem
auftaucht.

ich werd heute abend nochmal neu aufsetzten und testen ob ichs auch im "leeren" 10.6.4 hinbekomme
den Fehler zu Produzieren. Aber ich glaube bei den Installierten Komponenten eigentlich nicht an fehlerhafte Kernelerweiterungen, oder ?

Bitte immernoch um Hilfe !
Grüße

Bei "SDK" wäre es schon mal interessant, den SDK zu welchem Programm, oder zu was sonst?
Und wenn ich "Office" oder "Entourage" höre, dann bekomme sogar ich selbst schon Panik, von deinem Kernel ganz zu schweigen.
Bei MS Produkten würde mich ***gar nichts*** wundern.

• Like
Reaktionen: walksunix
Mein Tip: Hör auf nach Software zu suchen. Ich und hunderte andere Air-User haben alles probiert. (siehe Support-Forum) Mein Air war am Ende unbenutzbar. Der Mist kam bei mir sogar während der Neu-Installation (womit Software o.ä. ja mal komplett ausgeschlossen wäre). Ich hab dann ne Stunde mit dem Support telefoniert und die haben alles mit mir durchgespielt, was geht - nix gebracht. Im abgesicherten Modus ist Ruhe, da stimmt, aber damit kommt man nicht weiter. Schlussendlich ab zum Service-Center und da hab ich nen neues Board und nen neues oberes Gehäuse bekommen. Warum - keine Ahnung - bei mir ist seit dem Ruhe. Mach das gleiche und spiel nicht lange rum, das bringt nur graue Haare.
Ich hoffe, Dein Air ist noch im Garantiezeitraum oder Du hast AppleCare. Ansonsten kannst Du es in die Tonne stecken oder hunderte € investieren. In den Supportforen leben Leute damit, ihr Book mit Kühlakkus zu kühlen und so ein Quatsch, aber das ist in meinen Augen nicht hinnehmbar.

Hier ist der alte Thread von mir und wie alles anfing:

http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-erwecken-pl-t283008.html

Bevor Du dein Book in die Mülltonne wirst: Hast Du eine saubere Neuinstallation durchgeführt?

Hat er ja geschrieben: System neu aufgesetzt. Je nachdem, wie weit der "Verfall" schon fortgeschritten ist, bringt Dir das ein Paar Tage Ruhe oder es geht bereits während der Installation los (wie bei mir). Nicht weiter rumärgern und Apple in die Verantwortung nehmen für ihren Mist!

Es an MS Office Software festzumachen halte ich auch für übertrieben. Sehe täglich mehrere Macs die mit Office/Entourage arbeiten und davon hat keiner solche Probleme... Aber da startet dann bestimmt wieder das MS-Bashing :)

Das im abgesicherten Modus kann aber auch an existenziellen Erweiterung liegen, die von Apple kommen, aber nicht im sicheren Modus geladen werden. Von daher kann man zwar schon von einem Hardwarefehler absehen, doch scheint es dort spezifische Probleme zwischen Hardware und Software geben, die sich eventuell mit neue Hardware beheben ließen...

Wie walnussbaer schon sagte: ich kenne einige Air-Nutzer, die ganz ähnliche Probleme haben: also entweder zum Store und dort auf einen Hardwaretausch bestehen (Garantiezeit?) oder in den sauren Apfel (eindeutig zweideutig) beissen und ein anderes Gerät kaufen.

LG

• Like
Reaktionen: walksunix
hallo alle,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten , Tipps und Hilfen.

Zurerstmal zur neuinstallation, ja ich habe eine zweite Installation auf dem MBA ohne alles und auch hier passiert es.
Ich konnte mittlerweile auch genauer reproduzieren woran es liegt und wie ich es beheben kann... es ist doch die Temperatur.

Das Problem besteht seit es hier in Wien so warm ist, und über 30 Grad (25 im Büro) hat.
Am Wochenende hab ich den ganzen Tag im klimatisierten Keller (19-22Grad) problemlos arbeiten können, sobald ich nach draussen ging
hatte ich 10 Minuten dann war mein Freund kernel_task wieder da.

Heute mit Apple telefoniert (zum Glück hab ich Apple Care, ich wurde tatsächlich zurück gerufen ;) - großes Lob an den Apple Support)
und der (ausgesprochen nette Herr) meine auch, "ok keine Frage dann bitte Hardware austauschen"

Die trügerische Sicherheit - im abgesicherten Modus passiert es nicht - ist somit hinfällig. Scheinbar hat mein MBA Softwareseitig das
Bedürfniss sich runterzukühlen, das klappt aber hardwareseitig nicht... und dieser Vorgang passiert im abgesicherten Modus nicht!!

Donnerstag bring ich es zum reparieren, jedem der das Problem auch hat rate ich es vorher mit der Apple Hotline zu versuchen weil:

Wenn der techniker das Problem jetzt nicht reproduzieren kann, bekommt man es unrepariert zurück.
Wenn seitens der Apple Hotline aber vermerkt wird das das Problem besteht, muss der Techniker die entspechenden Teile tauschen
auch wenn das Problem vor Ort (z.b. wegen Klimatisierten Geschäftsräumen) nicht reproduzierbar ist.

Im Moment helfe ich mir mit einem kleinen Tischventilator den ich alle 20-30 Minuten für 10 Minuten afu mein MBA blasen lasse.
Dann kann ich zusehen wie der kernel_task sinkt und sinkt...

soviel von mir, ich werde noch berichten ob und was die Reperatur gebracht hat!
vielen Dank und Daumen drücken !

Normalerweise sollte den Techniker genau für sowas eine Klimakammer zur Verfügung stehen... ;-) Dann findet man auch solche Fehler...

Das mit den teilen tauschen halte ich fuer nonsense...

Wenn der techniker keine fehler findet, dann hilft dir das von hotline auch nichts, da diese keine diagnose machen konnten.

Beispiel: ich rufe da jetzt an und sage, dass mein macbook aufdreht bei einigen sachen und so weiter. Gehe ich dahin und die finden nichts bekomme ich nicht neue hardware eingebaut... Wo das hinführen wuerde... Meiner erfahrung nach haben sich bis jetzt alle asp einen dreck darum gekümmert was apple sagt, erstmsl prüfen sies selber und geben dir dann wenn sie nichts finden das gerät zurück...