• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maintidget Widget <> Passwort falsch !???

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Hallöle zusammen!

Maintidget meldet immer Passwort falsch, egal ob ich das richtige Benutzer Passwort, oder das richtige Admin Passwort eingebe!
Wenn ich mich dann aber mit dem Admin-Benutzer anmelde funktioniert es mit dem gleich Admin Passwort!

Gibt es eine Möglichkeit, das Widget aus einem Benutzer ohne Adminrechter heraus zu starten ???


über Tipps / Erfahrungen oder Alternativen würde ich mich sehr freuen !!!
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Das Widget ist dann quasi für die Tonne, wenn man einen Benutzer ohne Adminrechte verwendet !???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, allerdings ist es auch im AdminAccount nicht viel sinnvoller.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wenn man sich anschaut, was diese Scripte erledigen könnte man sagen, dass das was erledigt wird, in der Regel keinen besonderen Effekt hat und ein Anstossen der Scripte über ein Widget oder ein sonstiges Tool oder aus dem Terminal heraus, eher in den Bereich iPlacebo geht und nur der Beschäftigungstherapie dient.
Was erwartest du denn, wenn du die Scripte laufen lässt, bestimmte Dateien werden neu erstellt, einige Logs werden gelöscht und sofern du nicht eigene Scripte eingebunden hast, wird sich auch bei dir der Nutzen in einem eher bescheidenen Rahmen halten.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das ist nicht ganz richtig.
Wenn die Scripte, die im System verankert sind (daily, monthly und weekley) nicht von selbst laufen, da der Rechner z.B. nicht immer an ist, ist es eine sehr praktische Möglichkeit über das Widget den Start zu initiieren.
Das hat mit placebo-Effekt nichts zu tun.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nun, aber über die Sinnhaftigkeit der Scripte, könnte man diskutieren, da der Ottonormaluser in der Regel ja nicht weiss, was das erledigt wird, denkt er in der Regel, das da besondere Dinge den Rechner optimieren und das ist eben so nicht unbedingt der Fall.
Denn wer hat großartigen Nutzen, das alte Crashlogs gelöscht werden, oder Logs von rwho( wer nutzt das denn) oder die Systemmails( wer erhält denn heute noch SystemMails, hier lese ich meist, das Nutzer irritiert sind, wenn sie das Terminal öffnen und dort dann steht "You have mail"), wer nutzt einen FaxServer und möchte die Logs gelöscht haben, und wer liest sich schon die neuerstellte Logs, die bei den Scipten angelegt werden schon durch und wann hat man schon mal apropos angewendet, und die tmp Dateien, die gelöscht werden, sollten in der Regel vom Programm gelöscht werden und nicht von einem Script etc.
Was natürlich nicht bedeutet, das die Scripte laufen sollten, aber die Notwendigkeit die anzuwenden oder selber anzustoßen ist denkbar gering.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, über die Sinnhaftigkeit der Scripte könnte man streiten, muss es aber nicht.:)
Ein Computer sollte auch über das Wissen von Ottonormaluser hinaus sinnvolle Tätigkeiten ausführen.
In dem Sinne sind die Scripte doch sinnvoll.;)