• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Mailverteiler mit mehreren Adressen pro Kontakt

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend,

zu diesem Thema habe ich zwar viele Beiträge gefunden, aber in keinem eine Lösung für das Problem. Evtl. klappt es ja doch. :)

Für die Eltern meiner Schüler habe ich einen E-Mail-Verteiler eingerichtet. Im macOS-Adressbuch habe ich für jedes Kind einen Kontakt erstellt und dort dann eine E-Mail der Eltern (Vater oder Mutter) hinterlegt. Nun wünschen aber manche Eltern, dass sowohl Vater als auch Mutter die Mail erhalten. Nun stellt sich die Frage: Wie kann ich in das Adressbuch/Verteiler einen Kontakt so reinpacken, dass beide E-Mail-Adressen als Versandziel gewählt werden? Ich möchte nicht zwei getrennte Kontakte für Mutter und Vater erstellen.

Ein Workaround wäre natürlich, einmal eine Mail an alle Eltern zu versenden in der ich dann in der Empfängerleiste für den entsprechenden Kontakt zweimal eine Adresse einfüge, einmal die der Mutter und einmal die des Vaters. Bei der nächsten Mail würde ich mir dann die Empfänger aus der ersten Mail kopieren und einfügen. Allerdings wäre ich glücklicher, wenn das etwas "fluffiger" ginge.

Besten Dank euch!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Da sich der "Bestand" an Eltern während des Schuljahres ja selten stark ändert, würde ich tatsächlich deine Idee umsetzen - allerdings nicht mit jeweils erneutem Reinkopieren des Adressblocks, sondern über "erneut senden" und dann den Betreff austauschen.
Das war meines Wissens auch die einzige Lösung bei lange zurückliegenden Diskussionen dazu.
Ein anderes Mailprogramm wird vermutlich auch nicht geeigneter sein, es sei denn in Verbindung mit einem anderen Adressbuch.

Hat eigentlich jemand mal probiert, ob es hilft, im Adressbuch zwei Mailadressen in der gleichen Zeile einzutragen, getrennt mit Komma, Strichpunkt oder sonstwas? Da ich Mail.app nicht benutze und auch kein Catalina, kann ich's nicht ausprobieren. Aber in der Empfängerzeile des Mailprogramms werden sie ja auch einfach durch Kommas getrennt.