• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mails sichern

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hallo,
wie bei vielem (fast allem...) gebe ich auch hier auf und bitte um Hilfe:
Egal, was ich sichere und wiederherstelle, sind (z.B.) nach jedem iOS-Update alle mails aus der mail-App verloren. Nach dem ersten solchen Datenverlust wurde mir gesagt, da hätte ich lediglich Pech gehabt und hätte die Wiederherstellung einfach noch ein zweites Mal laufen lassen sollen, dann wären auch die mails korrekt aus dem Backup zurückgeschrieben worden. Aber beim neuen Update jetzt ging halt schon wieder alles verloren!
Das Konto steht korrekt auf POP, so daß "iTunes weiß", daß die mails gesichert werden müssen und nicht eh irgendwo im Internet Sicherungen vorhanden sind.

Jetzt habe ich aber diesen Thread Ipad Email Backup Solution/Application eines Leidensgenossens entdeckt und laut dem würden mails ja nur aus Mailprogrammen wiederhergestellt, die auf dem "iTunes-Rechner" installiert sind, nicht aber aus iTunes-Backups des iPads.

Leider nur finde ich das nicht bestätigt:
Ich habe mich für Outlook entschieden, da ich (glücklicherweise!) auf dem PC eine unbenutzte Outlook-Installation liegen habe, die ich für diese Zwecke mißbrauchen kann. Und während iTunes seither die Kontakte des iPads einwandfrei in dieser Outlook-Installation sichert, wandert dort kein einziges mail hin, obwohl ich extra das "iPad-Maikonto" in dieser Outlook-Installation angelegt habe.
Aber auch wenn ich mir in iTunes die Konfigurationsoptionen für mail-Synchronisation anschaue, finde ich nicht bestätigt, daß iTunes mit den mails irgendeinen Vertrag hat, da ist nur von Konten-, Kontakte- und Kalender-Sicherungen die Rede?

Würde ja aber heißen, ich hätte jetzt schon zwei falsche Lösungsvorschläge bekommen...

Und zur Sicherheit:
Ich lese zwar dauernd von "Backups" via iTunes, dort sehe ich aber nur die Funktion "Synchronisieren" - das ist dann wohl mit Backup gemeint oder gibt es echt ganz versteckt noch eine separate Backup-Funktion, die man anstoßen kann/muß? Mindestens die aktuelle iTunes-Version hat ja wohl generell den Bug, daß (unter Windows jedenfalls) die Hilfe nicht funktioniert, und leider hat mir trotz einiger Nachfragen noch niemand einen Downloadlink nennen können, über den man ein Bedienhandbuch für iTunes herunterladen kann.


Da die Original mail-App des iPads eh sehr ärmlich ist, wäre ich auch sehr angetan, eine gescheite mail-App zu installieren, wenn man da zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen würde und bei dieser App das Backup ohne Datenverlust arbeitet.
Allerdings habe ich da wiederum gehört, daß Konkurrenzprodukte nicht so nah am System säßen wie die Apfel-App und verschiedene App-übergreifende Funktionen mit fremden mail-Apps nicht mehr verfügbar wären? Mails aus anderen Apps heraus erstellen oder ich weiß nicht?
Speziell IbisMail würde mich interessieren, da es zu dem heißt, man kann dort ganz normal seine Mailordner erstellen und verwalten.
Aber über das finde ich leider keine präzisen Infos, ob es(und welche) Nachteile gegenüber der Original-App hat.


danke!


P.S.:
Sehe ich das richtig, daß die Präfix-Option ausschließlich für iPhone-Treads gedacht ist? Alle Einträge darin scheinen dem einzigen angezeigten Oberbegriff "iPhone" untergeordnet zu sein.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Nachtrag:
Da dieses iTunes doch voller Tücken steckt und ich für die Backups gerne etwas solideres benutzen würde, würde ich auch den umgekehrten Weg gehen und statt des Mailprogramms die Backup-Software wechseln. Ich habe mir auch schon mehrere beschafft, aber keine taugt so recht etwas. Jetzt habe ich mir noch "iPad Backup Software" mit "iPad Email Backup" installiert, zu dem es explizit heißt "Backup your iPad Contacts, Emails, Notes, Photos and Calendar". Aber wenn man das startet, enthält es gar keinen Bereich für mails...

Ich wäre auch gern bereit, das "zu Fuß" zu erledigen ganz ohne Backup-Software, nur finde ich mich in der endlosen Ordnerstruktur des iPads nicht zurecht - das hat ja hunderte Ordner mit nichtssagenden Namen. Und es hieß noch, das iOS würde es nicht vertragen, wenn man einfach Inhalte zufügt oder austauscht, alle Inhalte müßten auch korrekt in zugehörige Verzeichnisse eingetragen werden.

Also alternativ wäre ich auch in dieser Richtung für Tipps dankbar!
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Wie wäre es denn wenn du einfach ein IMAP Email Konto einrichtest? Dort bleiben nämlich alle Mails auf dem Server und werden nicht wie bei POP auf das Gerät geladen!
Hat den angenehmen Vorteil das du auf jeden Gerät den gleichen Stand hast und dir um ein Backup keine Gedanken machen musst...
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
Hi,
es ist das nicht mein iPad, ich kümmere mich nur darum, und die Person hat nicht die Möglichkeit, ohne größeren Aufwand auf IMAP umzusteigen.

danke
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
naja da es ja ab iOS 5 die iCloud gibt und man dort eine kostenlose @me Adresse bekommen kann, kann man nun eine Weiterleitung der Mails vom alten POP Account auf den iCloud IMAP Account einrichten...Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Mir fällt leider sonst keine Sicherungsmethode außer iTunes ein, und ein POP Account auf einem mobilen Gerät ist eh nicht so ratsam, da sonst 90% aller Mails zuhause am Rechner sind und die anderen 10 verteilen sich dann auf den mobilen...
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
danke wieder,
Mir fällt leider sonst keine Sicherungsmethode außer iTunes ein
Also geht das doch, die mails mit iTunes zu sichern? Aber wie denn? Das wäre ja exakt das, was ich suche!

Und das mit dem "Verteilen" verstehe ich nicht... Es gibt gar keinen "Rechner", das Mailkonto wird ausschließlich mit dem iPad verwaltet.

Ja, seufz, iCloud... Neues Mailkonto... Wird immer aufwendiger, das iPad mal komplett und ohne Probleme laufen zu haben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
E-Mails befinden sich nicht im iOS-Backup!

Richte ein IMAP-Konto ein. Dann liegen die Mails immer am Server und sind jederzeit abrufbar.
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Schuss ins Blaue,

wird das iPad mit einem Freemailer Account betrieben? Also z.B. Web.de oder GMX?
Dort ist es in der Free-Version allerdings schwierig einen IMAP Einzurichten.

Gruss
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich habe keinen IMAP Account sondern pop. Und zwar einen .gmx Free Account.
Alle meine Emails bleiben trotzdem am Server.
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Hmmkay,

hab vergessen, das man dem Protokoll sagen kann, Nachrichten auf dem Server belassen.

Was für den TE aber quasi egal ist, wenn der Endnutzer nur ein iPad als Postkasten nutzt, werden nach dem zurücksetzen die bereits abgerufenen Mails nicht erneut geladen.
Ausser diese werden wieder auf ungelesen gesetzt, aber die Mails sind wenigstens nicht weg.

btw: IMAP soll möglich sein bei Free-GMX
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Wenn man das Mail-Konto nur über das iPad abruft, ist POP3 wirklich nicht gerade das beste Mail-Protokoll.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Pop oder IMAP.
Das ist eines der Themen, mit denen ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.
Ich verwende pop.gmx seit vielen Jahren. Ich hatte nie ein Problem mit diesem "Pop". Weshalb sollte ich auf IMAP wechseln? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund? Ich verwende das Mail Programm am iMac und habe auch ein MBAir. Alles ist immer synchron. Keine Mails gingen bisher verloren.
(Never change a Running System)
Danke für die Hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Kann mir nicht vorstellen, dass alles synchron ist. Das ist ja eben der Unterschied zwischen POP und IMAP. Wenn doch hast du vielleicht unwissentlich IMAP?!
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Beim arbeiten über IMAP wird das ServerPostfach als "Zentrale-Speicherstelle" genutzt.

So wie du das nutzt, ergibt sich beim Posteingang fast kein Unterschied (stimmt nicht ganz, reicht aber als Arbeitshypothese).

Der grösste Unterschied: löschst du auf deinem iPhone eine Mail aus dem Posteingang, werden die Mails auch auf dem Server gelöscht.
Beim nächsten Mail abholen mit dem Mac, werden die Mails auch auf dem Mac gelöscht, also syncronisiert.

Beim senden werden in den Normaleinstellungen die gesendeten Mails auch auf dem Server gespeichert.
Du kannst also von allen Geräten auf deine Konversationen zugreifen.

Wenn du dafür aber keine Anwendung hast würd ich bei deiner Lösung bleiben.

etwas besser erklärt
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Wann_IMAP_statt_POP_nutzen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Danke für die Erklärung. Ich bekomme die Mails auf jedem Gerät zugestellt. Auch wenn ich sie vorher auf einem gelöscht habe. Aber das ist mir eh recht.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
E-Mails befinden sich nicht im iOS-Backup!
Diese Email-App von Apple erscheint mir inzwischen eh als untragbar, die Mängel sind einfach zu gravierend. Um einen Wechsel auf etwas gescheites komme ich bei diesem iPad eh nicht mehr drumrum, aber ich will der Vollständigkeit halber doch nochmal fragen:

Das zitierte ist also "amtlich", in Punkto mails hat iTunes ein Loch, die wurden von Apple glatt vergessen?

Leider weiß ich von noch keiner rundherum brauchbaren Alternative, also evtl. muß ich beim nächsten iOS-Update trotzdem noch wissen, wie man der Person die mails der Apple-App sichern kann...

vielen Dank (speziell an nightkrwlr)

(OT) P.S.:
Wenn jemand ein brauchbares POP3-Mailprogramm für das iPad weiß, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!! Man sollte Ordner anlegen können und beliebige Anlagen an ein mail hängen können (auch mehrere...). Man sollte seine erhaltenen Anlagen speichern können, um sie anschließend mit der jeweiligen App (Pages oder was immer) öffnen zu können. Und logischerweise muß man seine Maildaten sichern können...
Alles nix aufregendes, war alles schon im letzten Jahrtausend Standard...
Kennt z.B. jemand ibis-mail? Erschien mir bislang als die beste existierende Altenative, aber über das sind praktisch keine Detailinfos zu bekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Ich denke nicht, dass auf die Mails vergessen wurde. Ich vermute eher pure Absicht dahinter.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


gut, was sollen wir User uns Gedanken machen, warum etwas wie ist - könnten wohl eh nur raten

danke für die Antwort

Also ist das Thema des Threads abgeschlossen. Wenn halt siehe oben jemand eine Alternative App wüßte?
Spätestens beim nächsten iOS-Update stünde der User wieder vor einem ernsten Problem...

danke!
 

bert.adams

Alkmene
Registriert
27.11.11
Beiträge
30
Bin gerade über Google auf diese Frage gestossen. Wird ja einigen Menschen so gehen. Also wie ich das verstanden habe, werden Emails (mittlerweile?) mitgesichert [Link entfernt - Apfeltalk]

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Wo liest du das heraus?