• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Mail versendet nicht

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Mail Mails nicht versendet, sondern mit einer Fehlermeldung in den Postausgang packt.

Ich muss Mail dann über das Dock komplett beenden, einfach nur schließen reicht nicht. Wenn ich die App dann neu starte, wird die Mail sofort versandt.

Von der Netzqualität ist das unabhängig, das Empfangen von Mails klappt einwandfrei.

Hat das sonst noch jemand?

ulli
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einfach nur schließen gibt es auf dem Mac nicht, du hast noch Windows-Denken im Kopf. Wenn du ein Fenster schließt, ob in Mail.app oder in Word oder im Browser, dann schließt du nur ein Fenster. Das Programm bleibt offen, damit es bei der nächsten Benutzung schnell wieder aktiv ist in einem neuen (oder auch dem alten) Fenster.
Wenn du ein Programm schleißen willst, musst du es schließen. Übers Icon im Doch, mit cmd + Q oder über das Menü Programm/ Programm schließen.

Was dein eigentliches Problem betrifft. Ist Erste Hilfe immer, den Account zu löschen und neu einzurichten.
Erhältst du keine Meldung, dass der Server "nicht erreichbar" ist?
Im Menü von Mail.app Fenster/ Verbindung prüfen findest du vielleicht einen Hinweis auf den Fehler.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Uijegerl. Butter auf dem Kopf. Grad hab ich einen User sanft gestupst, weil er im falschen Forum war. Tjaa wenn man ncihdauernd die Augen überall hat.
Aber das ändert nichts an der Aussage auch auf eine iOs Gerät ist ein Unterschied, ob man nur ein Fenster schließt oder das Programm nur die Möglichkeiten sind andere.
Fenster schließen per Knopfdruck. Programm (App) schließen per Doppelklick auf die Taste und dann Touch Platsch auf das kleine x.
Was das "eigentliche Problem" betrifft so kenne ich leider keine Funktion "Verbindung mit dem Server prüfen".
Aber Accutn löschen und neu einrichten, hat schon oft geholfen.
Schade, dass ich nicht die Superlösung gebracht habe und nicht wirklich hilfreich war. Kein Händchen wird gehoben. :(
Aber dir danke, fürs Aufmerksammachen, Kojak.
Salome
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Lösungsmöglichkeiten gibt es hier auch nicht so viele.
Zuerst die schon vorgeschlagene Neueinrichtung des Mail-Kontos, im Anschluss bei ausbleibendem Erfolg dann die Wiederherstellung (vorzugsweise ohne Backup).
Falls noch nicht geschehen, wäre auch ein einfacher Neustart in Betracht zu ziehen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Interessant wäre es zu wissen, welche Fehlermeldung denn da kommt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
TE schläft seit 22.06, da hab ich ihn das gleiche gefragt. :)
Salome
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Sorry, dass sich die Antwort auf die Fragen mehrere Stunden verzögert hat, aber ab einer gewissen Uhrzeit mag ich nicht mehr auf dem Smartie rumtippen ;)

Danke aber schon mal für die Rückmeldungen.

Ein erneuter Test hat ergeben:
Unter W-LAN erfolgt der Versand der Mail ganz normal.
Unter 3 oder 2G wird die Mail ins Ausgangspostfach gelegt, mit der Meldung, dass die Adresse vom Server nicht akzeptiert würde. Der Empfang von Mails funktioniert ganz normal.

Manchmal genügt es, die App einfach zu schließen und neu zu starten, oftmals muss dies über das Dock geschehen. Die Diskussionen über den Sinn und Unsinn des Schließens von Apps über das Dock ist mir bekannt und möchte sie hier nicht wieder aufleben lassen. Ich kann nur berichten, wie es sich verhält.

Ein Neustart des iPhones hat erstmal Abhilfe geschaffen. Ist ja wie bei Windows. ;)

ulli
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst doch lesen Dietmar?
Fehlermeldung:
Meldung, dass die Adresse vom Server nicht akzeptiert würde.
Diese Meldung erhalte ich auch manchmal, auch wenn ich ganz normal im Netz hänge. Manchmal ist tatsächlich ein Adressfehler die Ursache oder ich muss den Versand drei, viermal probieren bis die Post abgeht.
Doch bei ulli taucht das Problem, wie ich verstanden habe, permanent auf. Woran es liegen kann, entzieht sich meinen bescheidenen Kenntnissen.
Salome
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Lustigerweise wird behauptet, der Server akzeptiere die Absender-, also meine Adresse, nicht.