• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail-Programm, Postfach-Export abgebrochen

Keflock

Erdapfel
Registriert
22.06.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Mac mit Mojave OS mehrere Benutzer in Verwendung: Büro, Kinder und Privat.

Damit ich nicht zwischen diesen drei Benutzer (Büro, Kinder und Privat) wechseln muss, habe ich mich entschieden einen AllInOne Benutzer einzurichten. Alle eigenen Dateien der drei Benutzer habe ich problemlos Freigegeben und dem zukünftigen User ins Home-Verzeichnis kopiert. Dies funktioniert prima, alle Dateien sind vorhanden und im Zugriff.

Die Emails alle drei Benutzer wollte ich auch unter dem einen User zusammenführen. Dafür exportierte ich die Postfächer der einzelnen Benutzer und habe diese unter dem AllInOne Benutzer importiert.

Leider ist beim Export eines der größeren Postfachs (unter dem Büro-Benutzer) der Mail nicht mehr zurück gekommen. Melde ich mich als Büro-Benutzer an, so kann ich Emails empfangen und auch versenden. Füge ich jedoch einer neuen Email ein Anhang aus diesem Postfach hinzu so bleibt Mail hängen.

Ist es möglich, dass bei dem Export-Versuch die Postfach-Datei gelockt wurde? Ich stelle mir es vor, dass bei dem Export-Prozess eine Temp-Datei angelegt wurde, die nicht gelöscht ist (wegen des Abbruchs) und dadurch keine Anhänge aus diesem Postfach verwendet werden dürfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Postfach-Datei kaputt gegangen ist, da bei Exportieren bestimmt nur lesend drauf zugegriffen wurde.

Wäre es der Fall => könnte ich diese Temp-Datei löschen?

Oder hat die Sperrung des Postfach eine andere Ursache? Wie bekomme ich wieder den normalen Zugriff auf das Postfach und wie exportiere die Emails?

Grüßend
Kef
 

Keflock

Erdapfel
Registriert
22.06.20
Beiträge
2
Hallo,

da hätte ich noch eine andere Idee/Frage: wo werden die Dateien des Mail auf der Platte abgespeichert? Und kann ich diese je Datei/Postfach einfach unter dem AllInOne User einbinden?

Grüße
Kef
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Mail kennt keine Lock-Dateien und temp-Dateien legt Mail auch nicht an.

Wo hast Du die Export-Datei abgespeichert? Da mußt Du doch einen Ort auswählen. Da in Mail alles immer so super-smooth aussieht, hast Du den Export wahrscheinlich nicht mitbekommen. Die Daten werden im Hintergrund geschrieben und Du bekommst noch nicht einmal mit, wenn der Export fertig ist. Bei einer großen Mailbox kann das eine Weile dauern.

Die Daten sind unter user/Library/Mail. Mail kann Daten importieren.

Warum machst Du das so kompliziert? Verwendest Du nicht IMAP?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf