• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mail, iWorks, iPhoto, usw. nicht mehr nutzbar.

frischebriese

Erdapfel
Registriert
28.10.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit dem Mavericks Update lassen sich einige Programme nicht mehr bedienen:
Mail
iWorks
iPhoto
Kalender
Kontakte
FaceTime
App Store

Die Programme lassen sich öffnen und funktionieren auch erstmal: Mails werden geladen, Kalender und Kontakte aktualisiert, Dokumente geöffnet. Sie lassen sich jedoch nicht anklicken, weder mit dem Trackpad noch mit einer Maus. Wenn der Mauszeiger über einen Link oder Button kommt, verändert er sich, aber klicken geht nicht.

Ich kann mit 2 Fingern aufs Trackpad klicken, um das Fenster mit den weiteren Optionen (rechte Maustaste) zu öffnen. Darüber können z.b. auch Mails geöffnet oder verschickt werden. Tastaturkürzel werden auch akzeptiert.

Wenn ich mich mit einem anderen Account am Airbook anmelde, funktioniert alles normal.

Kennt jemand diesen Fehler oder hat eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe das Update schon mehrmals neu installiert. Auch das Festplattendienstprogramm habe ich schon mehrfach rüberlaufen lassen, ohne Erfolg.

Vielen Dank schonmal - ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, diesen Fehler hat niemand, sonst hätten wir davon gehört oder gelesen.
Wenn die Programme mit einem anderen User funktionieren, dann ist es schon kein Hardware- und auch kein Systemfehler (Update mehrmals drüber laufen lassen war also völlig sinnlos), sondern der Bug liegt in deiner Library.
Du könntest im Safe Mode starten (Shift Taste, warten bis der Balken erscheint) und danach wieder normal, das dauert ebenfalls lang.
Wenn der Fehler noch immer vorhanden ist und du ein Programm starten willst, das nicht so reagiert, wie du möchtest, öffne die Konsole und poste die Zeilen nach dem letzten Start (kurz davor) auf diese Weise.
Auch EtreCheck zu laden und laufen zu lassen, kann nicht schaden. Das Ergebnis wird ebenso codiert gepostet.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

frischebriese

Erdapfel
Registriert
28.10.13
Beiträge
2
Tausend Dank Salome, du hast mich mit der Konsole auf den richtigen Weg gebracht, ich hab zwar nix davon verstanden, aber es hieß bei allen Programmen immer "deny hid-control".
Über Google bin ich dann bei einem älteren Thread von dir gelandet und dann bei diesem hier:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Vorschau-app-kaputt-305143.html
Und siehe da: es lag an der Handschriftenerkennung. Deaktiviert und voilá: es läuft wieder bestens.
Bin ganz schön erleichtert.
:-D
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Großes Lob fürs selber googeln und deine Rückmeldung.
Fein, dass alles wieder klappt. Vielleicht gibt es für diese Handschriftenerkennung ein Update.
Salome
 

Apfelfreund1970

Alkmene
Registriert
18.11.11
Beiträge
33
Hallo aus Bochum,

da mein Problem wohl schon öfter thematisiert wurde und ich für mein Problem noch keine Antwort gefunden habe... versuche ich es nun hier ;)
Ich habe vor 3 Tagen eine Aktualisierung auf Mavericks durchgeführt.
Zufor hatte ich "Snow Leopard".
Leider muss ich nach Installation feststellen, dass iPhto nicht mehr funktioniert.
"Sie können diese Version des Programms „iPhoto“ nicht mit dieser Version von OS X verwenden." Sie haben „iPhoto“ 9.2.3."
Das Problem habe ich aber nur bei iPhoto. Alle anderen Programme von ILife funktionieren.
Ich habe mich nun etwas belesen und finde Beiträge wonach die Programme von ILife alle aktualisiert wurden und nun müssten evtl. ,auch bei mir, neue Icons zu finden sein?!
Das ist bei mir nicht.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und hoffe, dass ich bald wieder auf iPhoto zugreifen kann.
Da ich meinen iMac eigentlich nur zu Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Musik und Videobearbeitung nutze, kenne ich mich nicht mit den technischen Details (Programme) aus.
Daher würde ich mich über eine "einfache" Erklärung sehr freuen. :)

Danke im Voraus!

LG aus Bochum
Apfelfreund

Prozessor 3,2 GHz Intel Core i3
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 5670 512 MB
Seriennummer
Software OS X 10.9 (13A603)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Was spricht gegen die Aktualisierung auf die aktuelle Version via Mac App Store.

Sollte Dir das Update nicht kostenlos angeboten werden, so hilft es, den Rechner temporär auf Englisch als Standardsprache zu stellen und neu zu starten. Dann sollte der App Store das Update anbieten. Anschließend kannst Du wieder auf Deutsch zurückschalten und wie gewohnt weiterarbeiten.

Das ist auch hier beschrieben:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/6856-ilife-iwork-updates.html
 

Apfelfreund1970

Alkmene
Registriert
18.11.11
Beiträge
33
Danke für deine Antwort.
Unter Systemeinstellungen habe ich ... Bevorzugte Sprache Englisch aktiviert ... Region Amerika ...
Unter Weitere Optionen ... Sprachformat Englisch ... ausgesucht ... Neustart!
Funzt leider noch nicht ... Also ich habe dann unter App Store nach Updates gesucht ...
Leider keine neuen Angebote :(
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Es reicht, einzig "Englisch" nach oben zu schieben. Sieht dann so aus:
Schnappschuss (2013-10-30 22.45.39).png
Danach den Neustart.

Im App Store dann auf die iPhoto-Seite gehen. Dort sollte Dir dann der Download angeboten werden, ohne dass Du dafür zahlen musst.
 

Apfelfreund1970

Alkmene
Registriert
18.11.11
Beiträge
33
Danke für eure Antworten!
Systemsprache dank pti`Luc nun richtig geändert und dann zum App Store :)
Siehe da: Einige Programme kann ich nun kostenfrei aktualisieren und sehe dort auch die neuen Icons.
Außer bei Garage Band, da sieht es noch nach der alten Version aus ...
Mache gerade das Update und melde mich, wenn es funktioniert hat! :)
LG aus Bochum
 

Apfelfreund1970

Alkmene
Registriert
18.11.11
Beiträge
33
Hallo aus Bochum,

mit großer Freude kann ich sagen: Ja es hat alles funktioniert. :)
OK Garage Band hat zwar kein neues Icon aber die neue Version funktioniert. iMovie und iPhoto funktionieren auch!

Ich badanke mich für eure hilfreichen Antworten und wünsche euch nun ein schönes Wochenende!

LG aus Bochum
Apfelfreund
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Gern geschehen, freut mich, dass es nun funktioniert!