• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Mail hängt sich seit Catalina Update auf

zerious

Pferdeapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe einen 2017er iMac, i7, 4,2Ghz, 16GB DDR4 und seit dem Update auf Catalina spinnt mein Mail völlig. Es läuft manchmal sehr langsam, dann hängt es komplett und kann nur über "Sofort beenden" geschlossen werden, Neustart von Mail behebt die Probleme manchmal, manchmal muss ich den Rechner neu starten.

Alles in allem ziemlich frustrierend und erinnert mich sehr stark an meine Windows Zeiten vor dem Wechsel. Schnell mal das System neu starten oder im schlimmsten Fall neu aufsetzen, dann funktioniert es auch wieder. Ich bin mittlerweile schon am überlegen auf Outlook365 umzusteigen und Mail komplett abzuschalten, aber wirkliche Lösung ist das auch keine und erwarte ich mir von einem Apple Produkt auch nicht.

Hatte hier jemand ähnliche Probleme? Woran kann es liegen? Was kann ich tun um Mail wieder zuverlässig zu verwenden?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Keine Probleme...

Liegt wohl eher an den Accounts. Hast mal alle Accounts raus gelöscht und neu nacheinander eingebunden?
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Wie viele Mails verwaltest Du? Wie groß ist Dein Ordner ~/Library/Mail ?
Bei mir läuft Mail zwar stabil, aber m.E. zu langsam,s. diesen Thread...

An Accounts könnte es (nur!) dann liegen, wenn Du IMAP benutzt, da Mail dann ja ständig auf die Mail-Server zugreift...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie viele Mails verwaltest Du? Wie groß ist Dein Ordner ~/Library/Mail ?
Bei mir läuft Mail zwar stabil, aber m.E. zu langsam,s. diesen Thread...

An Accounts könnte es (nur!) dann liegen, wenn Du IMAP benutzt, da Mail dann ja ständig auf die Mail-Server zugreift...

Denke reicht, wenn wir in einem Thread Dein Problem besprechen :) .. oder?
Ansonsten gehts hier und drüben kunterbunt hin und her und keiner weiß wann wo welche Lösungsansätze besprochen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ruuuuhig, Yoshua! 😊
Vielleicht liest Du den Post nochmal durch und verstehst dann meine Hinweise an Zerious, nämlich dass...:
- Zerious explizit fragte, ob jemand ähnliche Probleme hat und
- Zerious evtl. (wie auch ich) VIELE Mails verwaltet, die das Problem verursachen könnten (eher unwahrscheinlich) oder
- er/sie benutzt IMAP und Mail greift desh. ständig auf die Mail-Server zu - bei Verbindungsproblemen könnte es zu der beschriebenen Symptomatik kommen.
Hoffe, dass es dann für Dich nicht mehr "hier und drüben kunterbunt hin und her geht", Du nicht den Überblick darüber verlierst, "wann wo welche Lösungsansätze besprochen wurden" und Du uns stattdessen anschliessend erklärst, was das Löschen von Accounts und "neu nacheinander einbinden" bewirken soll, danke vorab :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich denke schon, daß es nicht auf IMAP vs. POP ankommt sondern daß ihr das zusammenlegen solltet.
Ob Mail.app auf Server oder eigengespeicherte Mails zugreift … ich tippe weiterhin darauf, daß es eher um das Einlesen/Bearbeiten der Libarydatei geht.

Bei Catalina darf man natürlich auch mutmaßen, daß Tim Cook und seine Adepten da einfach noch mehr Mist gebaut haben als bei ihren früheren Betriebssystenversuchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ich denke schon, daß es nicht auf IMAP vs. POP ankommt sondern daß ihr das zusammenlegen solltet.
Völlig andere Problemstellung.

Ob Mail.app auf Server oder eigengespeicherte Mails zugreift … ich tippe weiterhin darauf, daß es eher um das Einlesen/Bearbeiten der Libarydatei geht.

Leider antwortet Zerious nicht mehr und wir wissen nicht wie viel emails er/sie/es hat.

Habe auf meinem "Zweit-MacBook" Catalina 10.15.2 laufen. Das Gerät war ein Clone des Produktiv-MacBook aus dem anderen Thread (das noch auf HighSierra läuft), das ge-updated wurde (glaube das hatte zwischenzeitlich auch Mojave drauf).
Auf #2 hab ich (wegen Platzproblemen, also "unrealted") durch Löschen von Mails < 2016 die 70 auf 14GB und die 1 Mio. auf 300.000 Files reduziert: läuft einwandfrei.
Ist allerdings V7 statt V5 aber #2 (MacBook Pro, Retina, 13", Ende 2013) mit 2,4GHz i5, 8GB RAM, hat statt 12.000 nur ein Benchmark von 5.700.

Ergo kanns beim OP nicht an der Hardware und vermutlich (!) auch nicht an der Menge von Daten/Mails liegen.
Bleibt eig. nur der EIMÄPP Flaschenhals :)

Bei Catalina darf man natürlich auch mutmaßen, daß Tim Cook und seine Adepten da einfach noch mehr Mist gebaut haben als bei ihren früheren Betriebssystenversuchen.

LOL! Ich glaub ich lass mir noch etwas Zeit, bis ich die Insel auf meine Produktiv-Macs banne ;)
War früher immer gleich dabei, wenn neue Versionen macOS rauskamen, aber seitdem das Upgrade auf den Kapitän damals mein gesamtes System gef***t hat und - Murphys Gesetz - auch am selben Tag die Segate HD mit dem Backup starb (inzw. die dritte - werde nie wieder Seagate kaufen!) , bin ich sehr zurückhaltend geworden 😷

...aber das nur am Rande. Wenn Zerious nicht mit Infos rüberkommt, gehts hier eh nicht weiter.

LG
~f.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Hallo zusammen,

ich habe einen 2017er iMac, i7, 4,2Ghz, 16GB DDR4 und seit dem Update auf Catalina spinnt mein Mail völlig. Es läuft manchmal sehr langsam, dann hängt es komplett und kann nur über "Sofort beenden" geschlossen werden, Neustart von Mail behebt die Probleme manchmal, manchmal muss ich den Rechner neu starten.

Hatte hier jemand ähnliche Probleme? Woran kann es liegen? Was kann ich tun um Mail wieder zuverlässig zu verwenden?
Ich habe exakt identische Probleme. Dachte es liegt an einem Plugin. Aber nichts dergleichen. Das Fenster baut sich erst nach einigen Sekunden auf. Bei Neustart reagiert Mail gar nicht und muss per force quit abgeschossen werden. v7 Ordner löschen brachte nichts - es ist das macOS-Update 10.15.4 selber.

Keine Probleme...
Liegt wohl eher an den Accounts. Hast mal alle Accounts raus gelöscht und neu nacheinander eingebunden?

Das Verhalten bleibt gleich, auch wenn man ALLE Accounts (oder nur einzelne) deaktiviert.
Behaupte doch solchen unbewiesenen Mist nicht und sei einfach still und glücklich, wenn Du es selbst nicht weist. Man man man. Spekuliererei/Halbwissen aus dem Bauch ist für die Betroffenen ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

raczze

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
1
Gibt es denn schon eine Idee für eine Lösung des beschriebenen Problems? Ich habe die gleichen Problem. Vor dem Upgrade auf Catalina hat mein MAIL einwandfrei funktioniert. Jetzt hängt es ständig. Teilweise stürzt es auch einfach ab.

Konfiguration meines Mac´s
Mac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
macOS Catalina Version 10.15.4
Prozessor 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5
Arbeitsspeicher 24 GB 1867 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon R9 M395 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Leider nein. Ich habe den Ordner v7 in ~/Library neu aufgebaut. Was früher funktionierte, ist jetzt ohne Erfolg. Sorry.

Wir werden wohl aufs nächste Update warten müssen.

Edit: Recherchiere hier mal weiter - vllt. gibt es eine Lösung. Habe gerade keine Zeit: https://discussions.apple.com/thread/250731197
Edit2: Funktioniert über den Link im genannten Artikel. Gilt zwar für Mojave, funktioniert aber auch in Catalina - startet danach wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet: