• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mail-Backup auf MacBook

Apfelessmann

Jonagold
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, und habe leider zu meinem Thema nichts konkretes finden können. Ich würde gerne alles Mails aus allen Konten samt Angängen per Drag & Drop auf ein externes Laufwerk sichern. Denn in Timemachine lässt sich das ja nicht bis auf einzelne Ordner bzw. bestimmte Devices runterbrechen, oder?

Weiß jemand, ob es DEN Hauptordner gibt, den ich dazu auswählen müsste (D&D)?

Oder gibt es doch die Möglichkeit per Timemachine?

Vielen Dank und beste Grüße,

Stefan

Wenn in TimeMachine nicht explizit der Ordner ~/Library, oder der Ordner ~/Library/Mail, oder ein anderer Ordner unterhalb dieser Struktur von den Backups ausgeschlossen wurde, sichert TimeMachine auch die Mails. Man kann übrigens auch einzelne Mails wiederherstellen, indem man bei im Vordergrund aktiven Mail.app die TimeMachine aktiviert. Somit öffnet sich nicht z.B. das Finder.app Fenster in TimeMachine, sondern die Versionen des Mail.app Fensters ;)

Gruß,

GByte

Prima, vielen Dank für deine Antwort. Die Möglichkeit, nur den Mail-Ordner über TM zu sichern (auf ein bestimmtes Device), und alle anderen auszuschließen, geht nich, wa? :-)

Doch geht auch, allerdings nicht mit TimeMachine. Du kannst den Ordner entweder manuell auf ein anderes Volumen kopieren, oder Drittanbieter-Software für z.B. ein inkrementelles Backup verwenden. Allerdings fährt man im Allgemeinen mit TimeMachine recht gut.

Gruß,

GByte