• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail.app und Push-Benachrichtigungen

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Servus Leute,
bevor ihr schreibt das geht doch nicht mehr bitte erst den ganzen Post lesen und dann vielleicht etwas dazu sagen, denn das es eigentlich nicht mehr geht ist mir klar.

Mir ist was Interessantes heute beim Testen aufgefallen mit meinen Mail Konten (gmx.net, Arcor, @me.com und GMAIL) und das ganze betrifft PUSH. In den Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich ist Push Aktiviert zusätzlich wäre noch Alle 30 Minuten Abgleich an wenn Push nicht funktioniert. Schaue ich nun unter erweitert steht bei mir folgendes da

iCloud (Push)
GMAIL (Push)
Arcor ( Laden)

Schaue ich mir nun iCloud und GMAIL genauer an so steht hier bei beiden "Ist Sofortiges Weiterleiten (PUSH) nicht verfügbar, wird der Ladezeitplan Verwendet)

Schicke ich mir nun eine email von MAC über mein GMX Konto an eben diese drei Konten passiert folgendes:
1te Testmail:
iCloud, GMAIL und Arcor haben sofort die Mail erhalten und sie mir auf iPhone angezeigt

2te Testmail: (um sicher zugehen das es kein Zufall war und die 30 Minuten für den Abgleich eben eingetreten sind)
iCloud und GMAIL haben sofort die Mail erhalten und sie mir auf iPhone angezeigt
Arcor erst nach dem ich sie Manuell geladen habe (war also beim ersten mal wohl nur Glück das sie hier sofort da war)

3te Testmail:
GMAIL hat sie sofort erhalten und sie mir auf den iPhone angezeigt
iCloud und Arcor erst nach dem ich sie Manuell geladen habe

4te Testmail:
iCloud und GMAIL haben sofort die Mail erhalten und sie mir auf iPhone angezeigt
Arcor erst nach dem ich sie Manuell geladen habe



Mein Fazit daraus ist nun folgendes, bei Arcor war es beim ersten mal nur Glück, da genau beim testen ein Datenabruf gemacht wurde. Denn hier kann ich ja kein Push aktivieren. GMAIL funktioniert aber wunderbar immer noch mit PUSH, das ist jedes mal reproduzierbar nur iCloud macht es mal so und mal so. Entweder arbeiten sie da grade an einer alternative oder es ist noch nicht komplett abgeschalten für iCloud. Interessant ist es aber trotzdem das es bei GMAIL immer noch funktioniert, hat der neue Moterrola Chef (google) das wohl nur alle anderen Anbieter sperren lassen auf den iDevices und nicht sich selbst auch?!?

Wer hat ähnliches Beobachtet und kann davon Berichten?

Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
War iCloud Push Mail nicht seit kurzem in Deutschland aufgrund von Patentverletzungen verboten?
 

polyphenol

Erdapfel
Registriert
26.02.12
Beiträge
3
Genau, und zwar nur iCloud-Push.

Google-Mail (und die meisten anderen "Drittanbieter") benutzt zum pushen das Exchange-Protokoll, das ist von dem Verbot/ dem Patentzoff nicht betroffen.
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Hoffentlich findet Apple schnell eine Lösung für das Problem. Es geht mit langsam aufn A****.
Push ist ein wesentlicher Bestandteil und auch Werbemittel für iCloud von Apple. Es kann doch nicht sein,
das Apple solange zögert bei einem so wichtigen Markt wie Deutschland.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple zögert. Ich denke im Hintergrund wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet (... verhandelt, was auch immer ...),
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Hoffentlich. Sonst sehe ich mir Googlemail noch schön.
 

Fede M.

Golden Delicious
Registriert
06.03.12
Beiträge
6
Moin!

Ich habe seit Ewigkeiten ein Yahoo-Mail-Konto und dies natürlich auch auf dem iPhone eingerichtet. Yahoo-Mail unterstützt Push eigentlich ohne Murren und Knurren, das hat bei mir auch über 1 Jahr lang spitzenmäßig funktioniert.

Vor einigen Monaten fing es dann an, sporadisch für 2-3 Tage auszusetzen. Es kamen weder per Push, noch über regelmäßigen automatischen Abruf Mails rein. Das hat schon ziemlich genervt, aber es wurde nun noch schlimmer!

Seit ca. 2-3 Wochen kriege ich nur noch Mails, wenn ich Mail.app öffne und teilweise auch lange warte (wahrscheinlich ist das aber netzabhängig, da vor allem bei der Arbeit das Netz nicht besonders gut ist).

Kann das auch mit dem Netz zusammenhängen? Ich nutze seit ca. 2,5 Monaten Congstar, also D1. Seitdem ist es häufiger passiert, habe ich das Gefühl. Da es aber kein anhaltendes Problem war, habe ich das nicht miteinander in Verbindung gebracht.

Ich nutze übrigens ein iPhone 4 mit iOS 5.1.1 und den neusten Netzbetreibereinstellungen (T-Mobile 12.1), und der oben genannte Mail-Account ist derzeit der einzige eingerichtete auf dem Gerät.
Des Weiteren habe ich ein iPad 2 Wi-Fi, auf dem ebenfalls dieses Konto eingerichtet ist. Hier funktioniert Push komischerweise anstandslos.

Telefonneustart etc. brachte keine Abhilfe.

Weiß jemand Rat?
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Hast du das Yahoo-Konto schonmal entfernt und dann nochmal neu hinzugefügt?
Besteht das Problem auch in einem WLAN-Netz?
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Das "Verbot" der Push-Benachrichtigung bezieht sich doch aber sowieso nur auf iCloud?!
Nutze selbst auch googlemail und das geht nach wie vor wunderbar... - Dank Exchange Server, auch wenn es kein richtiger ist...
 

Fede M.

Golden Delicious
Registriert
06.03.12
Beiträge
6
Hast du das Yahoo-Konto schonmal entfernt und dann nochmal neu hinzugefügt?
Besteht das Problem auch in einem WLAN-Netz?

Ja und ja... Ich werde nun eine weitere Systemwiederherstellung versuchen, und wenn das keinen positiven Effekt hat, dann das gleiche noch mal, nur als Neukonfiguration...
 

Mitglied 105235

Gast
Das "Verbot" der Push-Benachrichtigung bezieht sich doch aber sowieso nur auf iCloud?!
Nutze selbst auch googlemail und das geht nach wie vor wunderbar... - Dank Exchange Server, auch wenn es kein richtiger ist...

Ja bezieht sich nur auf die @me.com Adresse von Apple. Kontake, Kalender haben immer noch Push und andere Mail Konten auch noch. Da sieht man wie lachhaft die Streitigkeiten sind, hätte ich sor ein Patent würde ich alle kräftig Zahlen lassen oder es ihnen verbieten aber nicht nur ein Unternehmen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Fede M.

Golden Delicious
Registriert
06.03.12
Beiträge
6
So, der Versuch mit einer Wiederherstellung aus einem Backup ist gescheitert.
Kann es sein, dass sich iCloud- und normales Mail-Konto irgendwie in die Quere kommen? Das wäre merkwürdig, weil es ja erstens vorher funktionierte und ich zweitens beim iCloud-Konto den Mail-Sync deaktiviert habe, aber ich hab so den Eindruck, als könnte es miteinander zu tun haben.

Gibt es hier niemanden, der ein ähnliches Problem hat(te) und vielleicht sogar eine Lösung bieten kann? Ich hab irgendwie keine Lust auf eine komplette Neueinrichtung des Systems und auf das Sortieren von Apps etc. …das bin ich von Apple auch nicht so gewohnt, es sollte eher bei Produkten anderer Hersteller passieren…
 

Fede M.

Golden Delicious
Registriert
06.03.12
Beiträge
6
Und nun habe ich festgestellt, dass das mit dem iPad doch nicht hinhaut - dann muss das wohl an meinem Mail-Konto liegen...
 

bert.adams

Alkmene
Registriert
27.11.11
Beiträge
30
Hi,

da gab es im März 2012 ein Urteil zu

[Link entfernt - Apfeltalk]

Die Deaktivierung des Push-Mail-Dienstes erfolgt automatisch, sobald ein Nutzer mit einem iOS-Gerät nach Deutschland kommt. Wird Deutschland wieder verlassen, wird der Push-E-Mail-Dienst für iCloud automatisch wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Ja bezieht sich nur auf die @me.com Adresse von Apple. Kontake, Kalender haben immer noch Push und andere Mail Konten auch noch. Da sieht man wie lachhaft die Streitigkeiten sind, hätte ich sor ein Patent würde ich alle kräftig Zahlen lassen oder es ihnen verbieten aber nicht nur ein Unternehmen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Es ist doch so, dass iCloud Mail ein anderes Protokoll für Push benutzt als die anderen Anbieter, soweit ich das richtig verstanden habe. Somit bezieht sich die Patentverletzung nicht auf Push allgemein, sondern nur auf das von Apple genutzte Protokoll.
Daher kann Push den anderen nicht untersagt werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk