Mail Anhänge immer "als Symbol" anzeigen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

der Terminalbefehl "defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes" hat unter Mojave keine Wirkung mehr?!

Kann das jemand bestätigen? Welche Alternative gibt es?

@Marcel Bresink sollte das wissen. :p

Edit:
Zudem frage ich mich, da dieser Befehl ja nun nicht zu funktionieren scheint: hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn man einen solchen Befehl im Terminal ausführt, auch wenn keine Rückmeldung kommt, von wegen "geht nicht"? Irgendwas kaputt gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
der Terminalbefehl "defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes" hat unter Mojave keine Wirkung mehr?!

Nur die Mail-Programme von Mac OS X 10.6.8, 10.7 und OS X 10.8 unterstützen diese Funktion.

Zudem frage ich mich, da dieser Befehl ja nun nicht zu funktionieren scheint:
hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn man einen solchen Befehl im Terminal ausführt, auch wenn keine Rückmeldung kommt, von wegen "geht nicht"?

Der Befehl funktioniert ohne Probleme. Er trägt eine bestimmte Einstellung für das Mail-Programm in Deine persönliche Einstellungsdatenbank ein.

Was Du hier wirklich meinst, ist etwas ganz anderes, nämlich ob das Mail-Programm auf diese Einstellung achtet oder nicht. Das hat aber nichts damit zu tun, ob diese Einstellung ordnungsgemäß abgespeichert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Unter High Sierra hat es noch wunderbar funktioniert. Da bin ich mir sicher. ;)

Wo finde ich denn diese Datei, um den Kram da wieder raus zu nehmen?
 

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Bei mir hat der Befehl nach einer sauberen Neuinstallation auch unter Mojave funktioniert. o_O
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Hier gibt es möglicherweise ein Missverständnis. Ganz ohne Wirkung ist diese Einstellung nicht. Sie funktioniert auch in neueren Versionen von Mail, während man eine Nachricht selbst schreibt und dort Anhänge einfügt. Was die meisten Leute aber haben möchten, ist, dass diese Einstellung "immer" gilt, d.h. dass Anhänge in empfangenen Nachrichten nicht als sichtbarer Inhalt eingeblendet werden sollen.

Wo finde ich denn diese Datei, um den Kram da wieder raus zu nehmen?

Auf Dateien mit Benutzereinstellungen sollte man nie direkt zugreifen. Um den Befehl rückgängig zu machen ist folgender Befehl zu verwenden:

defaults delete com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei mir hat der Befehl nach einer sauberen Neuinstallation auch unter Mojave funktioniert. o_O
Warum dann bei mir nicht?

@Marcel Bresink
Also bisher war es so: ich habe eine Mail geschrieben, eine PDF eingefügt und diese wurde in voller Pracht mitten in der Mail angezeigt. Für mich ist das unnötig und nervig. Dann habe ich noch unter High Sierra den besagten Befehl eingegeben und ab da an wurden eingefügte Anhänge wieder als Symbole angezeigt. Der Umweg über einen Rechtsklick und Menü ist so weggefallen. Jetzt habe ich meinen Mac mit Mojave ausnahmsweise neu installiert und der Befehl zeigt keine Wirkung mehr.

Edit:
Sie funktioniert auch in neueren Versionen von Mail, während man eine Nachricht selbst schreibt und dort Anhänge einfügt.
GENAU das will ich, geht aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 82173

Gast
Würde mich dieser Frage gern anschließen: Gibt es denn zur Zeit gar keine Möglichkeit, dass E-Mail Anhänge "dauerhaft" nicht mit Inhalt angezeigt, sondern nur als Symbol dargestellt werden? (Nutze 10.14.1)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe noch keine Lösung gefunden.
 

DominikGünther

Erdapfel
Registriert
20.03.19
Beiträge
1
Hi Leute,

ich habe seit heute endlich wieder ein MacBook Air und frage mich ob ihr hierfür in. der Zwischenzeit eine Lösung finden konntet?

Danke schon mal!

LG
 

martin999

Erdapfel
Registriert
16.01.21
Beiträge
1
Als Mac Anfänger finde ich keinen Knopf "Anhänge generell als Symbol einzufügen" (nur Umgehung via Control). Auch der entsprechende Terminalbefehl scheint obsolet. Ich füge nun einen Ordner ein (mit den Anhängen drin). Der Empfänger erhält den Anhang als zip. Etwas schlaueres finde ich leider nicht.