• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Mail Adresse verbegen mit der iPhone Mail App nutzen - aber wie?

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Hallo,

wie kann ich die neue Funktion E-Mail Adresse verbergen innerhalb des iPhone Mail Programms verwenden. Hier iPhone 12 Pro Max und 13 Pro Max.

Ich habe eine solche Adresse eingerichtet, besitze ein iCloud+ Abo.

Ich finde aber innerhalb des Mail Programms keine Möglichkeit eine Mail zu versenden, die von dieser erzeugten Mail Adresse versendet werden kann.



Danke für Eure Hilfe.
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Das habe ich gelesen.
Doch wie funktioniert das innerhalb des Mail Programms, wenn es dort überhaupt funktioniert.
DAS war meine Frage.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.964
Das habe ich gelesen.
Doch wie funktioniert das innerhalb des Mail Programms, wenn es dort überhaupt funktioniert.
DAS war meine Frage.
"Mithilfe von "E-Mail-Adresse verbergen" kannst du einzigartige, zufällig erzeugte E-Mail-Adressen für Apps, Websites und mehr erstellen, damit deine persönliche E-Mail privat bleibt."

Das hat meiner Meinung nichts mit E-Mails zu tun welche du über deinen Account verschickst.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.392
Hallo,

wie kann ich die neue Funktion E-Mail Adresse verbergen innerhalb des iPhone Mail Programms verwenden. Hier iPhone 12 Pro Max und 13 Pro Max.

Ich habe eine solche Adresse eingerichtet, besitze ein iCloud+ Abo.

Ich finde aber innerhalb des Mail Programms keine Möglichkeit eine Mail zu versenden, die von dieser erzeugten Mail Adresse versendet werden kann.



Danke für Eure Hilfe.
Wo hast du denn eine solche Adresse eingerichtet? Ich kenne das nur so das die Mailadresse automatisch erzeugt wird sobald man irgendwo "mit Apple anmelden" antippt.

"Mithilfe von "E-Mail-Adresse verbergen" kannst du einzigartige, zufällig erzeugte E-Mail-Adressen für Apps, Websites und mehr erstellen, damit deine persönliche E-Mail privat bleibt."

Das hat meiner Meinung nichts mit E-Mails zu tun welche du über deinen Account verschickst.
Genau so ist es.
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
@Rosie,

Einstellungen --> iCloud --> Mail Adresse verbergen. Dort stellt man diese ein, kann sie erneuern, eine andere wählen, deaktivieren usw.

Nur, wie wende ich sie dann innerhalb des Mail Programms an?
 

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.392
"Mithilfe von "E-Mail-Adresse verbergen" kannst du einzigartige, zufällig erzeugte E-Mail-Adressen für Apps, Websites und mehr erstellen, damit deine persönliche E-Mail privat bleibt."

Das hat meiner Meinung nichts mit E-Mails zu tun welche du über deinen Account verschickst.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen: doch hat es laut Apple und deswegen ist die Frage hier berechtigt von @elpp.A

"E-Mail-Adresse verbergen" ist ein Dienst, mit dem persönliche E-Mail-Adressen privat bleiben, z. B. beim Erstellen eines neuen Accounts in einer App, beim Abonnieren eines Online-Newsletters oder beim Senden einer E-Mail an eine unbekannte Person.
 
  • Like
Reaktionen: saw und elpp.A

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Gerade mal ausprobiert, es funktioniert.

Bsp.: Man möchte „[email protected]“ seine richtige Mailadresse nicht mitteilen.

Beim Verfassen der Mail in iOS kann man auf „Account“ klicken und ganz unten „E-Mail-Adresse verbergen“ auswählen. Daraufhin wird eine zufällige Adresse erzeugt. Beispielsweise „[email protected]“.

Diese wird auch in den iCloud-Einstellungen abgelegt und ist dort mit der Empfängeradresse „[email protected]“ verknüpft.

Schreibt man nun erneut an diesen Empfänger und wählt wieder „E-Mail-Adresse verbergen“, wird (danach) wieder „[email protected]“ verwendet.

Die verborgenen Adressen sind also mit Webseiten oder Mailadressen verknüpft abgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Sequoia

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
270
Beim Verfassen der Mail in iOS kann man auf „Account“ klicken und ganz unten „E-Mail-Adresse verbergen“ auswählen. Daraufhin wird eine zufällige Adresse erzeugt. Beispielsweise „[email protected]“.
Für diese Funktion brauchst aber ein iCloud+ Abo.
Ich habe keins, funktioniert bei mir daher auch nicht. Meine Aliasadressen haben bis jetzt auch gute Dienste geleistet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Für diese Funktion brauchst aber ein iCloud+ Abo.
Ich habe keins, funktioniert bei mir daher auch nicht. Meine Aliasadressen haben bis jetzt auch gute Dienste geleistet.

Für diese Funktion braucht man ein iPhone.
Ich habe keins, funktioniert bei mir daher nicht. Meine Handys haben bis jetzt auch gute Dienste geleistet.


Ist der Informationsgehalt meiner Nachricht mit Deiner vergleichbar, um die Hilfe von @R1200R zu würdigen? 😉

Gerade mal ausprobiert, es funktioniert.

Bsp.: Man möchte „[email protected]“ seine richtige Mailadresse nicht mitteilen.

Beim Verfassen der Mail in iOS kann man auf „Account“ klicken und ganz unten „E-Mail-Adresse verbergen“ auswählen. Daraufhin wird eine zufällige Adresse erzeugt. Beispielsweise „[email protected]“.

Diese wird auch in den iCloud-Einstellungen abgelegt und ist dort mit der Empfängeradresse „[email protected]“ verknüpft.

Schreibt man nun erneut an diesen Empfänger und wählt wieder „E-Mail-Adresse verbergen“, wird (danach) wieder „[email protected]“ verwendet.

Die verborgenen Adressen sind also mit Webseiten oder Mailadressen verknüpft abgelegt.

Sehr gut beschrieben. Das hilft sicher einigen!
 
  • Like
Reaktionen: walnuss und R1200R

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Sehr gut beschrieben.
Doch leider funktioniert das bei mir nicht. Ich kann..

R1200R schrieb:

Beim Verfassen der Mail in iOS kann man auf „Account“ klicken und ganz unten „E-Mail-Adresse verbergen“ auswählen. Daraufhin wird eine zufällige Adresse erzeugt. Beispielsweise „[email protected]“....

... so nicht auswählen.
Ich habe ein iCloud+ Abo. Was mache ich nur falsch?

Edit:
Ich glaube es liegt daran, dass ich iCloud Backup nicht aktiviert hatte, denn nur dann wird "Mail Adresse verbergen" in der Auswahl angezeigt.


Edit-2:
Irgendwie ist da noch der Wurm drin....

Ich öffne in iOS das Mail Programm, gebe als Adresse z.B. [email protected] ein und gehe dann auch "Account", Dort kann ich ganz unten "E-Mail Adresse verbergen auswählen.
Das habe ich gemacht.
Danach erhalte ich den Hinweis:
E-Mail Adresse für "Weiterleiten an" aktualisieren.
Öffne die Einstellungen für E-Mail Adresse verbergen und ändere die Adresse bei "Weiterleiten an" in eine, die in Mail konfiguriert ist.

Doch die Adressen sind für Mail konfiguriert....

Ich blicks gerade nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das mit dem Einrichten der Weiterleitung ist bei mir schon etwas her. Kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das ablief.

Wenn ich aber jetzt dort nachschaue (iCloud Einstellungen / E-Mail Adresse verbergen / Weiterleiten an) werden nur die Mailadressen angeboten, die in iMessage (Nachrichten) hinterlegt sind. Nicht alle im Mailprogramm hinterlegte Accounts.

Hier ist das auch so beschrieben: https://www.maclife.de/ratgeber/ios...-mail-adressen-icloud-mac-life-100119720.html

Bei mir ist die Adresse der Apple-ID hinterlegt, die auch in Mail und iMessage verknüpft ist.

Edit: Es sind nur die Adressen, die in der Apple-ID hinterlegt sind! In den Einstellungen der Apple-ID findet man die auch bei „Name, Telefonnummern, E-Mail / Erreichbar unter“
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Ich kann zwar eine Adresse einsetzen, aber beim Versuch die Mail zu senden kommt die Meldung "E-Mail-Adresse verbergen" ist derzeit nicht verfügbar.
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Wie ich jetzt herausgefunden habe, reicht iCloud+ als Abo nicht aus, sondern es muss explizit auch iCloud Mail aktiviert sein. Nur dann wird die Auswahl "Mail Adresse verbergen" angezeigt.
Nun klappt das bei mir einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und tiny