• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MagSafe hält nicht mehr

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Hi,

das Netzteil an meinem MacBook Air hält seit einiger Zeit nicht mehr - außer ich klebe es mit Tesa fest. Aber natürlich keine Dauerlösung.
Das Gerät ist erst ca. 2 Jahre alt. Hatte jmd schon mal so ein Problem? Mir scheint, das Gewicht des Kabels ist zu schwer, der Stecker bleibt jedenfalls leider nicht mehr im Gerät/der Ladebuchse haften, hängt dann leicht runter (siehe Bild), nur um dann wenig später runterzufallen. Oder der Magnetismus ist dahin.
20200911_125551.jpg
Das MacBook wird nur ca. 5mal/Monat für ein paar Stunden als DJ-Gerät benutzt, Verschleiß kann es eigentlich nicht sein. Ich vermute, ein neues Netzteil muss her...

Bin dankbar für alle Ideen und Anregungen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Das Gerät ist erst ca. 2 Jahre alt. Hatte jmd schon mal so ein Problem?
Davon habe ich persönlich noch nichts gehört. Wir haben hier Ein MBP 15“ late 2013 und sogar bei meinen Eltern ein 15“ mid 2010 wo die Magsafe Kabel wie eh und je halten.

Handelt es sich um das original Netzteil?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Hast du schon mal den Magsafe Anschluss genau angeschaut ? Da dieser magnetisch ist kann durchaus etwas mal haften bleiben und somit zu einem solchen Problem führen..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Da muß nichts magnetisch haften, da kann auch einfach Schmutz dran kleben - egal ob am Anschluß oder am Steckerteil. Der Magnet ist ja nicht sehr stark (er soll die Verbindung ja leicht freigeben, zur Sicherheit), wenn da eine Kleinigkeit dazwischen ist, wird die Haftkraft schon stark genug reduziert.
Eine Entmagnetisiserung ist zwar denkbar, aber sehr unwahrscheinlich unter Alltagsbedingungen. Aber das kann man ja leicht prüfen mit einer Stecknadel o.ä. Die sollte am magnetischen Teil haften bleiben (weiß gerade nicht, ob Stecker oder Buchse magnetisch sind).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Die Buchse, zumindest bei meinem 2007er ^^
 

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Davon habe ich persönlich noch nichts gehört. Wir haben hier Ein MBP 15“ late 2013 und sogar bei meinen Eltern ein 15“ mid 2010 wo die Magsafe Kabel wie eh und je halten.

Handelt es sich um das original Netzteil?
Ja, ist ein Originalteil
Die sollte am magnetischen Teil haften bleiben (weiß gerade nicht, ob Stecker oder Buchse magnetisch sind).

Danke für den Tipp...der Magnetismus geht (ist am Anschluss, links und rechts an den Seiten). Stecknadel blieb gut haften. Hab auch mal drübergepustet und Anschluss sowie Stecker gesäubert. Dnnoch immer dasselbe Phänomen: steckt ich den Stecker rein, hängt dieser leicht durch/ runter (siehe obiges Bild), es fehlt der Halt, und das Kabel fällt schließlich nach 1 bis 2 min runter;(
 
Zuletzt bearbeitet: