• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Mouse und Tastatur für iPad Air 4?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

eine Freundin will perspektivisch ihr iPad Air 4 für die Uni nehmen und HomeOffice. Sie will sich dafür noch eine Maus und eine Tastatur kaufen (eventuell Tastaturhülle). Und natürlich noch ein externes Display. Damit soll ihr alter Laptop abgelöst werden. Ich habe ihr dazu geraten, da ein Mac kaum sinn macht für ihr Anwendungsfall. Das iPad, was sie eh schon hat, reicht für alles zu.

Als Maus habe ich ihr die Magic Mouse empfohlen. Stimmt es, dass die MM 2 mehr Gesten unter iPadOS unterstützt als ihr Vorgänger?
Sie wollte erst die MM 1, da sie dort schnell Batterien tauschen kann, dann habe ich das irgendwo gelesen, dass die MM 2 mehr Gesten hat unter dem iPad. Oder unterstützen beide die gleichen Gesten und die Infos waren falsch?

Habt ihr außerdem eine Empfehlung für eine Tastaturhülle? Muss es die original Apple sein oder sind die anderen Herstellerhüllen gleich?
Schreibtischtastatur hat sie aktuell eine einfache Bluetooth Tastatur. Die wird erstmal reichen. Da dürfte es ja vermutlich egal sein, ob original Apple oder irgendeine einfache oder?


Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich kann das Magic Keyboard wärmstens empfehlen. Ist eine Stange Geld, aber wenn es um eine perspektivische Nutzung als Laptop-Ersatz geht (Uni/Homeoffice), würde ich keine Kompromisse machen. Man hat einfach hochwertige Haptik und Verarbeitung, angenehmes Tippen und präzises Trackpad und nicht zuletzt super Handhabbarkeit, weil es sich einfach verbinden und einpacken lässt.
Es ist definitiv gut angelegtes Geld.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Er hat aber das iPad Air der 4. Generation.

Zumindest das aktuelle MagicKeyboard ist erst ab der 5. Generation (die aktuelle) kompatibel.

Ob das vorherige MagicKeyboard funktioniert weiß ich nicht. Evtl. das SmartKeyboard Folio, aber das hat kein Touchpad.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke euch!
Wichtiger für sie wäre vermutlich erstmal das Thema Maus. Muss es eine MM 2 sein oder reicht auch Version 1?
Hier steht zwar, dass die MM 2 separate Gesten hat, irgendwo hat aber jemand geschrieben, dass das nicht stimmt. Beide haben die gleichen Gesten.

Tastatur hat sie ja eine erstmal. Wenn ihr das nicht mehr reicht, dann wird es eine vermutlich schon eine Apple.

Sind die Fremdhersteller der Tastaturhüllenhersteller so viel schlechter oder fallen viele Apple Funktionen durch sie weg?
Das Magic Keyboard schaut zwar richtig nice aus als Laptop Ersatz, aber daheim im Home Office wäre natürlich eine separate Tastatur super, wenn sie am großen Bildschirm arbeitet (Maus hat sie ja auch extern). Da ist denke ich eine Tastaturhülle störend. Oder was meint ihr?

///Edit: Laut dem Link kann ich mit der Magic Mouse 1 nicht mal einen Rechtsklick ausführen...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Hier steht auch, dass das scrollen nicht mit der MM 1 unterstützt wird).

///Edit 2: Grade mal die MM 1 an meinem iPad Pro getestet und ich kann alle Gesten machen damit. Vielleicht wurde das in einem iPadOS update alles geändert und MM 2 und MM 1 auf dem iPad auf die gleichen Funktionen angehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich habe schon verschiedene Bluetooth Mäuse an meinem iPad Air 4 genutzt, sowohl die MM1 als auch 2 funktionieren und das Magictrackpad in der ersten bzw. zweiten Generation.

Ich nutze ein Tastaturcover von Logitech mit Trackpad dieses kann ich empfehlen auch die Gesten funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Benötigt sie denn zwangsläufig eine Maus? Denn ansich ist ja ein gutes Trackpad auch super geeignet für die 0815 Aufgaben.
Ich persönlich arbeite mit einem iPad Pro und Magic Keyboard als Laptopersatz und ich empfinde die Tastatur nicht als störend. Im Grunde liegt sie ja genau so vor einem, wie eine normale Tastatur. Das iPad lässt sich einfach einlegen (per Magnet) und wieder entfernen, wenn man bspw. auf der Couch arbeiten will.

Das Case von Logitech soll auch sehr gut sein, ist aber meiner Meinung nach nicht so praktisch zu handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich habe schon verschiedene Bluetooth Mäuse an meinem iPad Air 4 genutzt, sowohl die MM1 als auch 2 funktionieren und das Magictrackpad in der ersten bzw. zweiten Generation.
Es ist halt komisch, dass Apple überall schreibt, dass an der Magic Mouse 1 nicht alle Gesten funktionieren.
Ich nutze ein Tastaturcover von Logitech mit Trackpad dieses kann ich empfehlen auch die Gesten funktionieren.
Welches hast du genau?

Benötigt sie denn zwangsläufig eine Maus? Denn ansich ist ja ein gutes Trackpad auch super geeignet für die 0815 Aufgaben.
Ich persönlich arbeite mit einem iPad Pro und Magic Keyboard als Laptopersatz und ich empfinde die Tastatur nicht als störend. Im Grunde liegt sie ja genau so vor einem, wie eine normale Tastatur. Das iPad lässt sich einfach einlegen (per Magnet) und wieder entfernen, wenn man bspw. auf der Couch arbeiten will.
Ja ich habe auch gefragt, ob nicht ein Trackpad reicht. Aber sie will gerne eine Maus. Mir selbst würde das Trackpad auch nicht reichen im HomeOffice. Und wenn sie einen externen Monitor hat, würde ich auch nicht an einem Laptop vor mir tippen wollen mit kleinen Bildschirm. Dazu bin ich einfach zu sehr verwöhnt mit externer Maus und externer Tastatur. Ich schaue ja dann nicht mehr aufs iPad, sondern nur noch auf den großen Monitor.
Ansonsten finde ich das Magic Keyboard fürs iPad auch schon sehr cool. Man ist halt sehr flexibel. Aber die Tatsache, dass ich den kleinen iPad Bildschirm nicht mehr benötige beim HomeOffice.
Das Case von Logitech soll auch sehr gut sein, ist aber meiner Meinung nach nicht so praktisch zu handhaben.
Wie meinst du das?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Also das Magic Keyboard für das iPad ist in meinen Augen mit deutlichen Abstand das beste Keyboard, dass man sich an ein iPad basteln kann. Die ganzen anderen Konstruktionen haben häufig schon den Nachteil, dass sie mit Kickstand konzipiert sind. Das kann gerade bei kleinen Klapptischen, wie es sie an meiner Uni in manchem Hörsaal gab, entscheidend sein, denn dadurch benötigen Tastatur und Keyboard beim stehen einfach mehr Raum. Ein Magic Keyboard kann man zur Not auch mal auf den Knien benutzen, das geht mit den meisten anderen Lösungen auch nicht. Ja der Preis ist happig, aber es gibt aus meiner Sicht nichts vergleichbares. Durch die magnetische Befestigung des iPads, ist es bei Bedarf auch sehr schnell vom Keyboard getrennt und wieder schnell verbunden.

Hat sie schon mal eine Magic Mouse in der Hand gehabt? (Egal ob 1 oder 2) Ich persönlich würde das Ding nur meinen größten Feinden empfehlen, bei mir liegen die Dinger einfach sehr bescheiden in der Hand. Ich nutze seit Jahren Logitech MX Master in verschiedenen Generationen bzw. davor die MX1000 und MX1100. Aber: Ich rate hier zum ausprobieren, es gibt auch genug Nutzer, die mögen die Apple-Mäuse.

Generell frage ich mich aber beim angedachten Szenario, ob ein MacBook Air nicht die bessere Lösung wäre. Ich mag mein iPad und nutze es unterwegs auch gerne mal zum Arbeiten, aber am Schreibtisch mit externem Display würde mich iPad OS wahnsinnig machen, alleine schon die Tatsache, dass man da in der Regel dann eben kein Touch-Display hat...
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90 und Hundoggo

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hat sie schon mal eine Magic Mouse in der Hand gehabt? (Egal ob 1 oder 2) Ich persönlich würde das Ding nur meinen größten Feinden empfehlen, bei mir liegen die Dinger einfach sehr bescheiden in der Hand. Ich nutze seit Jahren Logitech MX Master in verschiedenen Generationen bzw. davor die MX1000 und MX1100. Aber: Ich rate hier zum ausprobieren, es gibt auch genug Nutzer, die mögen die Apple-Mäuse.
Ja hat sie und sie will gerade diese Maus, da sie die anderen zu groß findet und die Magic Mouse auch mal leicht transportiert werden kann, da sie eben gerade nicht so hoch ist. Ich glaube aber das kommt immer auf das persönlichen Gefühl an. Ich mag meine Magic Mouse 1 auch sehr. ohne die Touchgesten will ich nicht mehr arbeiten.
Generell frage ich mich aber beim angedachten Szenario, ob ein MacBook Air nicht die bessere Lösung wäre. Ich mag mein iPad und nutze es unterwegs auch gerne mal zum Arbeiten, aber am Schreibtisch mit externem Display würde mich iPad OS wahnsinnig machen, alleine schon die Tatsache, dass man da in der Regel dann eben kein Touch-Display hat...
Hmm ich weiß es nicht. Nur dann wäre das iPad sinnlos. Ich hab ihr gerade ja gesagt wenn sie doch schon ein iPad hat, kann sie es doch auch einfach als Schreibtischsetup nutzen und für unterwegs mal schnell alles abstöpseln. Einen richtigen Laptop braucht sie mMn nicht. Sie schreibt nur was, macht Notizen (Apple Pencil nutzt sie sehr häufig) und sucht was im Browser. Das kleine Display wäre ihr zu klein daheim, deshalb einen günstigen Monitor dran, die werden einem doch mittlerweile hinterher geschmissen.
So viel Geld hat sie auch nicht, mal locker ein MacBook Air für fast 1000€ zu kaufen. Und gerade die Tatsache, dass sie den Pencil oft nutzt, was am Macbook nicht geht. Beides behalten macht noch weniger Sinn denke ich. Kostentechnisch ist es ja nicht viel Geld, was investiert werden muss für ein HomeOffice Gerät. Das meiste hat sie ja schon. Alles andere kann, aber muss nicht.

@all

Ich habe nochmal wegen der Maus getestet. Tatsächlich ist es so, dass die MM 2 viel mehr Gesten hat als die MM 1. Ich hatte meine MM 1 nur über mein Macbook verbunden, da ging komischerweise alles.
Daraufhin habe ich die MM 1 nochmal ganz regulär über Bluetooth verbunden und plötzlich gab es kaum Gesten. Man kann mit der MM 1 nicht mal scrollen in Safari und Co. Also die einfachste Geste des scrollens geht mit der MM 1 nicht mal.
Was will man da mit einer MM 1 am iPad anfangen? ^^

Ergo muss es die MM 2 werden.
Oder geht bei irgendwem mit einer MM 1 am iPad das scrollen?
(So gibt es übrigens auch Apple an, dass scrollen nur mit der MM 2 geht).
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Es ist halt komisch, dass Apple überall schreibt, dass an der Magic Mouse 1 nicht alle Gesten funktionieren.
Das kann ich leider nicht bestätigen also das vor und zurück wischen ging beim Webbrowsen einwandfrei als auch zoomen.
Welches hast du genau?
Dieses hier von Logitech die Folio Combo

@Hundoggo meinst du die Variante bei der die Tastatur (Folio Touch) fest am Cover befestigt ist ? Die hatte ich auch ganz kurz aber zurück gehen lassen da sie wirklich sehr sperrig und unpraktisch ist vor allem wenn man den Pencil verwenden möchten und es neigen will und man dazu die Tastatur mit umklappen muss.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Das kann ich leider nicht bestätigen also das vor und zurück wischen ging beim Webbrowsen einwandfrei als auch zoomen.
Es scheint so, als hat Apple das mit der Zeit geändert. Früher ging das Scrollen mit der Magic Mouse 1, mittlerweile mit iPadOS 16 kann man die Magic Mouse 1 gar nicht mehr gebrauchen. Einfaches scrollen funktioniert beispielsweise nicht Mehrung auch das vor und zurück wischen auch nicht mehr. Apple will, dass man sich die Version 2 kauft.
Kann das jemand bestätigen, der eine Magic Mouse 1 hat mit aktuellem iPadOS?