• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse ruckelt und hakt

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Meine Tastatur spinnt mit dem neusten Betriebssystem richtig rum. Verliert häufig die Verbindung und weckt das Gerät nicht mehr aus dem Ruhezustand. Mich nervt das total.
 

cptsolo

Erdapfel
Registriert
06.12.18
Beiträge
5
Geht mir genauso mit meinem neuen Mini2018. Tastatur dauernd mal wieder weg und dann wieder da, Maus ruckelt und hakt ab und zu und dann wieder für 15 min nicht. Aber Am schlimmsten: Wenn ich robote und am TB3 Port hängt eine SSD dann bootet der nicht durch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich die Platte abschalte gehts weiter.
Habe eine 4k Schirm an HDMI hängen. Vielleicht ist das das Problem. Habe schon irgendwo anders gelesen, dass Monitor an TB3 besser funktionieren soll. Muss wohl nochmal ein solches Kabel kaufen... o_O
 

rossi123

Erdapfel
Registriert
12.12.18
Beiträge
2
[QUOTE = "Jogi1986, post: 4993110, membre: 212400"]
J'ai un problème similaire et je ne voulais pas ouvrir une nouvelle menace.

J'ai un Mac Mini fin 2014 qui fonctionne sur un clavier magique et une souris magique 2.
Le Mac avec moniteur est sur le bureau. En outre, une télévision sur le Mac en tant que deuxième moniteur connecté.
Lorsque je suis assis à un bureau, la souris fonctionne bien.

Cependant, lorsque je travaille à la télévision, je suis assis à environ 2 mètres du Mac avec la souris et le clavier.
Depuis que j'ai le problème que la souris ne répond pas toujours. Ou quand je bouge la souris, il réagit, parfois il ne réagit pas ou très lentement.
Ce problème existe depuis la mise à niveau de Sierra. Sous El Capitain, je pouvais travailler à la télévision sans ces problèmes de souris.
Tutuapp 9apps Showbox
Quelqu'un pourrait être une idée Wandas?
[/ DEVIS]
J'ai le même problème avec toi
Essayez de changer la souris magique
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auch wenn der Thread ins OT abgedriftet ist und obendrein die Sprache gewechselt hat... also die Magic Mouse macht bei mir schon seit Jahren den Eindruck. Wahrscheinlich schon seit ich die kenne. Ich hab das Gefühl dass die Magic Mouse einfach generell einen miserablen BT-Empfang hat oder zumindest besonders empfindlich auf Störquellen reagiert. Das habe ich bereits mit verschiedenen Macs gehabt (zuletzt MBP 15" 2014) und auch aktuell beim Hackintosh. Ich bin bereits alle Tipps aus dem Internet durchgegangen (WLAN auf 5 GHz umstellen, gar kein WLAN verwenden, eventuell angeschlossene USB-Geräte rausnehmen, andere BT-Geräte ausschalten selbst wenn eh nicht in Benutzung, Linse sauber machen, BT zurücksetzen, irgendwelche BT-Dateien löschen und neu anlegen lassen, 100%ig aufgeladene Batterien einsetzen) aber das bringts alles nicht.

Ich habe noch andere Mäuse in Verwendung (natürlich nicht gleichzeitig) und bei keiner der anderen beiden Mäuse habe ich solche Probleme. Die Modern Mouse von Microsoft zum Beispiel läuft zu 100% ruckel- und störfrei.

Das einzige was ich mal ausprobieren werde ist eine andere Magic Mouse. Werd mal die von den Eltern testen. Aber da das nicht meine erste Magic Mouse ist und ich das wie gesagt schon bei verschiedenen Macs beobachtet habe, gehe ich einfach davon aus, dass die Maus einfach nicht besonders gut ist.
 

Mitglied_171097

Gast
Bei mir läuft die Magic Mouse 2, Trackpad 2 und Keyboard tadellos am MacBook Pro 15". Ich kann mit jeden Gerät das MacBook aus den Ruhezustand holen und habe auch noch nie eine Bluetooth Störung gehabt.
 

cptsolo

Erdapfel
Registriert
06.12.18
Beiträge
5
Hab jetzt mal probiert den Monitor über TB3 anzuschließen. Da kommt gar kein Bild. Auch wenn ich alles andere abstöpsel. Irgendwie hab ich den Eindruck ich habe da irgendein defektes Gerät erwischt das nicht rund läuft...
Oder Apple hat qualitativ in den letzten Jahren stark nachgelassen.
 

Mitglied_171097

Gast
Was hast den genau für ein Kabel genommen? Ich hoffe mal nicht aus den Wühltisch für 5,99€.
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB

Mitglied_171097

Gast
Geht mir genauso mit meinem neuen Mini2018. Tastatur dauernd mal wieder weg und dann wieder da, Maus ruckelt und hakt ab und zu und dann wieder für 15 min nicht. Aber Am schlimmsten: Wenn ich robote und am TB3 Port hängt eine SSD dann bootet der nicht durch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich die Platte abschalte gehts weiter.
Habe eine 4k Schirm an HDMI hängen. Vielleicht ist das das Problem. Habe schon irgendwo anders gelesen, dass Monitor an TB3 besser funktionieren soll. Muss wohl nochmal ein solches Kabel kaufen... o_O
Hast du mal geschaut ob deine Interne SSD auch das Startvolume ist?
 

cptsolo

Erdapfel
Registriert
06.12.18
Beiträge
5
Hi,

ich habe mehrere Kabel ausprobiert. Ein Thunderbolt 3 Active Cable für 25€ und ein Thunderbolt auf HDMI Kabel. Beide das selbe Resultat: Bild schwarz. Startvolume ist auch korrekt. Irgendwie seltsam. Hab noch ein älteres MacBook Pro und einen alten Mac Mini von 2010. Die hatten nie solche Probleme.
 

cptsolo

Erdapfel
Registriert
06.12.18
Beiträge
5
Aber das booten ist nicht so schlimm. Ich hab den Mac jetzt über HDMI laufen und starten den eh nicht so oft durch. Viel nerviger ist das Maushüpfen. Das nervt wirklich...
Bei der Arbeit habe ich ein MacBook Pro mit der selben Maus und hagelt nix.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab jetzt aber mal eine andere Magic Mouse genommen und da hab ich das Problem nicht. Zumindest bisher.
Bei manchen Leuten ist sicherlich aber auch der Mac schuld*, so wie offensichtlich bei dir (hast das Problem Zuhause aber nicht auf der Arbeit).
Bei mir scheint es aber tatsächlich die Maus gewesen zu sein.

*wenn ich mir das im Internet so durchlese, scheint in gewissen Mac-Modellen das Bluetooth-Modul einfach ungünstig verbaut zu sein, sodass es zu Schwierigkeiten kommt, wenn gleichzeitig noch WLAN oder die USB-Slots in Verwendung sind.
 

cptsolo

Erdapfel
Registriert
06.12.18
Beiträge
5
Okay, ich habe das Problem gelöst!!

Nachdem ich wirklich alles versucht habe (ext. SSD abgestöpselt, Ports getauscht, Reset PRAM, Maus getauscht, Monitor von HDMI auf Thunderbolt umgestöpselt, etc.) und nichts geholfen hat, bin ich durch Zufall auf einen Blogpost gestoßen der beschrieb, dass sowohl USB3, BT und auch die Maus Funkfrequenzen bei ca. 2,4GHz liegen. Intel hat dazu sogar mal einen Artikel veröffentlicht (https://www.intel.com/content/dam/w...-papers/usb3-frequency-interference-paper.pdf) und auch Logitech hat dazu mal was geschrieben.

Lange Rede kurzer Sinn: Viele USB3 Ports sind nicht ausreichend geschirmt und stören die Funkmäuse. Ich habe jetzt mal ein USB-Verlängerungskabel zwischen USB3 Port und Mausempfängerdongle gehängt und damit den Abstand zwischen Mausreceiver und USB3 Port vergrößert und schwupps - alles funktioniert seit gestern ohne Ruckelei!

Ich hätte gedacht, Apple schirmt die USB Ports besser - Sowas wird eigentlich nur im Zusammenhang mit Billig-Mainboards aus dem PC Bereich berichtet. Leider scheint Apple auf solche "Kleinigkeiten" nicht mehr so viel Wert zu legen wie einst.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Solo
 

cghuebner

Erdapfel
Registriert
03.01.19
Beiträge
1
Hatte auch dieses Problem. Bei mir war ein USB3 Hub (ICY BOX) die Ursache. Nachdem ich den abgestöpselt hatte, ging die Magic Mouse am MacMini 2018 wieder. Sollte eigentlich nicht sein. Echt krass.

C
 

sylost

Erdapfel
Registriert
06.09.21
Beiträge
1
Meine Maus ruckelt und überträgt nicht sauber, wenn der Laptop links davon steht. Positioniere ich ihn rechts, läuft alles störungsfrei. Ich möchte den Laptop aber eigentlich rechts stehen haben. Gibts da ne Chance zu? Hat wer ne Idee?