MacTeX 2010

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Seit heute ist die neueste Version von MacTeX verfügbar, MacTeX 2010:

http://www.tug.org/mactex/2010

Die Neuerungen kann man hier nachlesen. IMHO sind besonders interessant:

- Standard-Ausgabeformat PDF 1.5
- 64 Bit-Binaries unter SnowLeopard
- BibTeXU (Unicode in BibTeX)
- neue Versionen von Asymptote, LuaTeX, XeTeX, Ghostscript, Convert etc.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Danke für die Info.

Was ich besonders nützlich finde, dass pdflatex nun eps-Grafiken automatisch konvertieren soll - das war immer ein nerviger Umweg über dvi oder ps...
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Wie ist da eigentlich der sauberste Weg von MacTex 2009 upzudaten?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Einfach neu installieren, soweit ich weiß. Einen direkten Upgrader gibt es nicht.

Das neue kommt in den Ordner /usr/local/texlive/2010, und den alten Ordner /usr/local/texlive/2009 kann man dann löschen, wenn man ihn nicht mehr braucht.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe gerade mal aktualisiert und stoße jetzt auf Probleme im Zusammenhang mit den Minion-Pro-Fonts (Package „MinionPro“). Hat hier jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht?

Code:
!pdfTeX error: pdflatex (file MinionPro-Regular-Base-aa): Font MinionPro-Regular-Base-aa at 545 not found
 ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Wenn ich zurück auf 2009 stelle, klappt alles :( .

[edit] Ich sehe gerade, es wird auch eine missfont.log-Datei geschrieben:
Code:
mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 0+436/600 --dpi 436 MinionPro-It-Base-ae

Gabs da in der aktuellen Version irgendwelche fundamentalen Änderung, was das Font-Handling angeht?
 

Mitglied 26101

Gast
Dieses 1,5 GB Paket wird bei mir mit nur 11 KB/s geladen. :( Gibt es noch andere Server? Danke!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es gibt etliche Server zum Download. Einfach den Download-Link nochmal anklicken, dann sollte nen anderer kommen.
 

Mitglied 26101

Gast
Danke, ich habe gar nicht gesehen, dass eine Mirrorpage angeboten wird. Das Kleingedruckte wieder. :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du deine updmap.cfg datei ge-updated?
Danke noch mal für den Tipp, hatte gerade endlich mal Zeit, mir das noch mal anzuschauen. Allerdings besteht das Problem auch noch nach Update der updmap (mittels gleichnamigem Tool). Ich erhalte nun folgenden Fehler und es wird keine PDF-Datei erzeugt:
Code:
./Datei.tex:45: pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible
 with scalable fonts.
\AtBegShi@Output ...ipout \box \AtBeginShipoutBox

[edit] Zack, kaum posted man, stößt man auf die Lösung:

Code:
updmap --enable Map=/Users/…/Library/texmf/fonts/map/dvips/MinionPro/MinionPro.map

Musste also das map-File noch mal explizit hinzufügen. Problem somit gelöst :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Jo, ich hatte das früher immer von Hand geändert. Aber dann sucht man bei jedem TL update wieder von Neuem ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Jo, ich hatte das früher immer von Hand geändert. Aber dann sucht man bei jedem TL update wieder von Neuem ;)
Immer wieder schön, dass mich Google nach jedem Update und dem oben beschriebenen Font-Problem in diesen Thread leitet.
Notiz für mich selbst:
Code:
updmap --enable Map=/Users/…/Library/texmf/fonts/map/dvips/MinionPro/MinionPro.map
… funktionierte gerade nicht, statt dessen musste ich folgendes machen …:
Code:
cd /Users/…/Library/texmf/fonts/map/dvips/MinionPro; updmap --enable Map=/MinionPro.map
(und davor/danach paarmal "updmap" und "mktexlsr", die korrekte Reihenfolge konnte ich jetzt leider nicht ableiten).
(ich freue mich jedenfalls schon auf ein Wiedersehen dieses Threads nächstes Jahr :) ).
 
Zuletzt bearbeitet: