• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macromedia Studio 8 kommt

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Hi!

Macromedia bringt eine neue Version seines Studios und den damit verbundenen Produkten raus.
Studio 8 enthält fünf Macromedia-Produkte:

Dreamweaver 8.
Erweiterte CSS-Unterstützung mit einem einheitlichen CSS-Bedienfeld und verbesserter Darstellung; visuelles Authoring für XML-Daten; Workflow-Verbesserungen wie das Ausblenden von Codebereichen und Versionswiederherstellung; nahtlose Integration mit Flash Video, PHP 5 und ColdFusion MX 7 u.v.m.

Flash Professional 8
Neue Grafik- und Animationseffekte, neue Flash Video-Funktionen, eine neue Text-Rendering-Engine, Leistungsoptimierungen, spezielle Funktionen für die Erstellung mobiler Inhalte u.v.m.

Fireworks 8.
Mit den integrierten Optimierungswerkzeugen kann eine perfekte Balance zwischen Bildqualität und Datenkomprimierung erzielt werden. Beim Erstellen, Bearbeiten und Optimieren von Vektor- und Bitmapgrafiken können beispielsweise neue Überblendeffekte genutzt werden. Die Roundtrip-Integration mit Dreamweaver 8 und Flash Professional 8 ermöglicht einen effizienteren Workflow.


In dieser neuen Version enthält Macromedia Studio 8 außerdem zwei neue Produkte für die Verwaltung von Websites:

Contribute 3
Mit den integrierten Web-Content-Management-Tools und abgestimmten Workflows können Webinhalte problemlos selbst aktualisiert werden. Unternehmensmitarbeiter können Webinhalte in einem kontrollierten, vorlagenbasierten Workflow selbst aktualisieren, sodass Designer und Entwickler sich auf die Gestaltung und technische Entwicklung der Site konzentrieren können.

FlashPaper 2.
Mit FlashPaper 2 können druckbare Dateien per Mausklick in Macromedia Flash-Dokumente oder PDF-Dateien konvertiert werden.


Letzteres Produkt zeigt wohl den beginnenden Fusionsprozess von Adobe und Macromedia. Das Update ist ab 449 € zu haben (laut Newsletter, auf der Website steht 520,84 €), die Vollversion schlägt mit 1.158,84 € zu buche.


Viele Grüße
Frank
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Tja, und Freehand wird bald "Geschichte" sein...

Außerdem denke ich, daß "Director" bald auch den Weg allen Fleisches gehen wird, was ich nicht bedaure, da ich vor 5 Jahren bereits einen mehr als würdigen Nachfolger gefunden habe und "Director" aufgegeben habe...

"Flash" wird sein Erbe antreten, so viel ist sicher.


Gruß

Klaus
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Den neuen Flashplayer (vs 8) gibt's ja schon, der ist auch etwas schneller (so 30%).

Bin sehr gespannt auf das neue Flash, hoffentlich kann man da ordentlich debuggen. Wie macht ihr das denn, wenn man aufgrund tippfehlers eine funktion aufruft die's garnicht gibt: kann man davon einen fehler auslösen lassen?

Und Dreamweaver könnte ruhig etwas flotter werden -- sehr gut ist dass FTP jetzt im hintergrund laufen soll.

Bin also richtig gespannt.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
@klausimausi: Welchen "würdigen Nachfolger" hast du denn gefunden? Habe mal vor Jahren die 30 Tage Testversion probiert und bin damit einigermassen zurecht gekommen.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi Squart,

ich benutze seitdem MetaCard, was heute Revolution heisst:
http://www.runrev.com

ECHTE Crossplatform-Entwicklung! Mac/Win/Linux/Unix!

Ich verdiene seit ein paar Jahren meine Brötchen damit (und den teueren Aufschnitt ;))


Gruß

Klaus

P.S.
Falls Du Interesse und Fragen zu Revolution haben solltest, darfst Du mir gerne privat mailen :)
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Danke Klaus,

gut, dass ist jetzt etwas anderes, als das, was ich mir unter Director vorgestellt habe (damals, ich dürfte so 13 gewesen sein, habe ich es benutzt, um eine kleine Animation mit Ton zu machen :). Director hat aber - wie ich jetzt sehe - eine andere (Haupt-)Aufgabe).
Revolution sieht aber dennoch gut aus. Vielleicht wäre es eine schöne weitere Programmierumgebung, die ich lernen sollte. Auf alle Fälle scheint es so nach dem, was die auf der Webseite schreiben.
Ich werde es mir in ein paar Wochen anschauen, wenn ich etwas Zeit habe. Versprochen ;).

Viele Grüße
Alex
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Hi!

Eine Frage an klausimausi: Ist "Transcript" von Revolution denn dem Lingo vom Director sehr ähnlich!?

Viele Grüße
Frank