• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac Pro] Macpro 1.1 Mainboard Tausch gegen 3.1 Board

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,
Dies ist mein erster Beitrag und ich bin in der "Mac" Welt relativ neu. In der PC Welt und Hardware Welt kenne ich mich relativ gut aus.
Bisher ist es mir gelungen einen alten Mac Pro 1.1 (4x 2GHz) auf Pro 2.1 (8x 2,33GHz) aufzurüsten und ein aktuelles OSX auf SSD zu installieren. Die alte 7300 Grafikkarte wurde gegen eine geflashte 8800 getauscht.

Mir machen jedoch folgende Dinge Sorgen:
  1. Es ist immer schwerer Geforce GT 8800 Karten zu bekommen, diese Dinger sterben wie die Fliegen. Leider ist es die letzte Grafikkarte für den 2.1 und sein 32bit efi (Ich hatte bisher 4 Grafikkarten! Eine "sofort" defekt, die andere lief 1 Woche, die nächste dann 6Monate bis mittlerweile die 4. verbaut ist. Die Gebrauchtpreise stiegen auch schon deutlich an)
  2. Bei jeder neuen OSX bezüglich des 32bit efis erneut auszutricksen nervt
  3. Windows 7 64bit läuft auch nur mit tricks dank des 32bit efi
Dahereine Idee: Ist es nicht möglich ein Mainboard des 3.1 in das Gehäuse des 1.1 zu bauen? Ein solches Mainboard ist mittlerweile zu einem erträglichem Preis zu kaufen und nach allem, was ich aus Bildern ableiten kann, sehen die Konstruktionen identisch (sehr ähnlich) aus. Pro 4.1 ist dann wieder etwas ganz anderes.

Die Fragen: Passt ein 3.1 Board mechanisch? Sind die "alten" 53xx Xeons darin lauffähig? Läuft der "alte" 667MHz Speicher? Passen die "alten" Speicher Riserkarten?

P.s.: Die 54xx Xeons sind mittlerweile auch so günstig, dass nochmals etwas mehr Leistung zur Verfügung stehen würde als, 8x 2333MHz
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das 3.1 Board passt nicht in den 1.1.

Allerdings kann der 1.1 auch 64bit.... wenn man neue neuere Grafikkarte verbaut. Somit ist es mit Modifikationen auch möglich einen 1.1 auch unter 10.11 problemlos zu betreiben.
 

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
Guten Aben Hendrik,
Ich habe nochmals eine halbe Stunde in die Suche investiert:
http://forums.macrumors.com/threads/granites-2006-to-2008-mac-pro-upgrade-guide.1595303/

Das Board passt, leider werden auch zu viele andere Komponenten benötigt.
Momentan ist eine GF 8800 installiert, das ist doch die "neuste" Karte, die man dort verbauen kann mit "efi Starbild" (wollte schon bios schreiben :rolleyes:)

Nachdem diese Suche eher für einen Freund war, habe ich mir vor ein paar Minuten einen eigenen Macpro 1.1 ersteigert und freue mich auf die Kiste (und meine ersten OSx Erfahrung)

Ich habe versuchsweise auch mal eine kleine Geforce eingebaut und habe in OSX ebenfalls ein Bild bekommen (woran kann ich denn sehen, dass diese Karte richtig unterstützt wird?)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Momentan ist eine GF 8800 installiert, das ist doch die "neuste" Karte, die man dort verbauen kann mit "efi Starbild" (wollte schon bios schreiben :rolleyes:)


Wie gesagt du kannst jede beliebige 64bit Karte einbauen.... (nur nicht EFI Karten haben keinen Bootscreen) und einen 1.1 auch unter 64bit betreiben....
 

ozboy

Erdapfel
Registriert
08.04.16
Beiträge
2
Hallo Hendrick,
du scheinst dich ja richtig gut aus zu kennen.Ich überlege mir einen gebrauchten mac Pro 1,1 oder 3,1 zu kaufen.Weisst du ob es möglich ist ein Mainboard vom Mac 4,1 in einen 3,1 ein zu bauen?Denn das wäre die günstigste alternative.Ich möchte auch eine Geforce GTX960 einzubauen.Ich denke wenn ich den mac pro 1,1 kaufe ihn mit neuen Prozessoren bestücke trotzdem nicht die Leistung aus der Grafikkarte holen kann.Ich möchte die Grafikkarte haben weil ich dann meinen iMac 2010 27 zoll , als Display nutzen kann.Kannst du mir Tipps geben oder mir helfen, das ich weiss welcher MacPro am besten kompatibel ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

der 4.1 ist völlig anders aufgebaut wie ein 3.1 oder älter... Das passt definitiv nicht.
Wenn du die 960 ordentlich nutzen willst brauchst mindestens einen 2009er 4.1 MacPro... Der lässt sich per Firmwareaktualisierung auch zum 5.1 machen....
 

ozboy

Erdapfel
Registriert
08.04.16
Beiträge
2
Und wenn ich mir einen 3,1 zulege und ihn aufrüste ?Die 4,1 Modelle finde ich nur um die 8-900 Eur da kann ich mir auch den Mac Pro von 2013 kaufen für 1100 gebraucht
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja der 3.1 hat nur DDR2 800MHz RAM... die CPU's sind auch nicht mehr die besten.... den 4.1 QuadCore findest du für 600-700 wenn du etwas geduldig bist... Der lässt sich dann auch zum 5.1 6-Core Aufrüsten... ne gute 6Core CPU kostet keine 200€ für den 5.1