• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacPro 1.1 Aufrüsten

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Ich hab es endlich geschafft!
Mein erster Mac ist gekauft!
Es ist ein MacPro 1.1 mit 2x Intel Xeon Dual-Core 2,66GHz, 7GB RAM, 250GB HDD und einer nVidia GeForce 7300GT. Dazu ein ACD 20" für insgesamt 300€.
Er soll 2x 1TB Festplatten bekommen, die dann im RAID0 Verbund laufen. Sind da die WD RED zu empfehlen? Und wie kann ich sowas Software-Seitig erstellen?
Der RAM soll auf 8GB erweitert werden durch je 2GB-Module. Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Als GPU muss eine neue her (für Mavericks) welche bereits ein original EFI besitzt. Welche würdet ihr mir da empfehlen?
Er besitzt außerdem keine Airport-Karte. Kann ich da bedenkenlos eine aus der Bucht nehmen oder sind diese nicht original?
Das 20" ACD kann maximal 1680x1050 Pixel darstellen. Gibt es eine Möglichkeit, dass man auch Full-HD darstellen kann? Oder merkt man zwischen 1050p und 1080p kein Unterschied?
Kann ich ein Magic Trackpad verwenden, ohne die Airport-Karte?

Das sind leider viele Fragen, die ich da habe, aber ich hoffe, dass ihr mir alle beantworten könnt =)
Vielen Dank!

Hallö nochmals,

Das Software RAID kann total easy im Festplattendienstprogramm erstellt werden.
Bildschirmfoto 2014-06-12 um 21.16.50.png
RAID 0 ist halt das unsicherste RAID (1 HDD Defekt = Datenvelust) Aber dafür ist es neben RAID 5 schnell und man braucht nur 2 Platten

Ich Hab nicht dir Originalen RAM Module verbaut sondern andere die Aber auch funktionieren
Hynix PC2-5300F 667MHz DDR2 FB-DIMM

GPU ATI 5770 oder 5870 (zur Not auch 4870)
Ok WLAN brauch ich nicht :D dh weiß ich das auch nicht.
Bluetooth (für's Trackpad) hab ich mit einem USB Dongle nachgerüstet (funktioniert und ist mit 5€ sehr Preiswert) Gibt aber auch Nachrüstkit's

Auf 20" wirst du wenig Unterscheid zwischen 1050P und 1080P feststellen können. Da ist es vllt. sogar besser das es nicht ganz so klein dargestellt wird!

10.10 wird auf dem 1.1 wohl leider nichtmehr funktionieren :(

• Like
Reaktionen: iPHYS1X
Das ging ja schnell! Deswegen liebe ich dieses Forum!

Also hat die Airport-Karte kein BT?
Und brauch ich für die BT-Karte auch das Antennenkabel?

Das Antennenkabel ist im MacPro schon vorhanden :D Google's mal ist aber nicht so leicht zu finden...

mac-pro-wireless.jpg

Unterhalb der Airportkarte wird das BT-Modul eingesteckt. Die Antenne ist zusammen mit den WLAN-Antennen hinter das Logicbord gesteckt, muss man etwas rausfrickeln...

Je nach Zustand deines Macs ist sogar noch der Aufkleber "BT" dran...

• Like
Reaktionen: iPHYS1X