• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOS 13 Ventura: nach 2 Min. kein Internet mehr

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich weiß, dies ist eine Beta Version und ja - da können sich noch Fehler eingeschlichen haben.
Aber in der Beta 8 sollte Internet inzwischen schon funktionieren :)

Ich nutze MacOS 13 Ventura Beta 8 - und habe nach 2 Min. kein Internet mehr.
Zuerst funktioniert alles problemlos, und nach ca. 2 Min ist mein Internet weg - Chrome oder Safari melden: Kein Internet.

In den WLAN Einstellungen bin ich "connected" und erhalte auch eine DHCP Adresse.

Der Fehler ist reproduzierbar - nach ca. 2 Min. ist es weg - Neustart und wieder da. Unter MacOS 12 lief es problemlos, WLAN ist stabil.

Sieht man irgendwo einen "Internet Prozess" und kann nachverfolgen dass er z.B. nach 2 Min abstürzt oder beendet wird?

Ich nutze folgende Programme, weiß nicht ob da irgendeines davon mein Internet "killt", im abgesicherten Modus läuft es dauerhaft ohne Probleme:

1Password 8
Air Parrot
AnyMP4
Avira Security
Banking4
CCleaner
ClipGrap
Google Chrome
Keka
Libre Office
MacUpdater
Spotify
Synology Assistant
Vivid

Danke

Martin
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das wird dir vielleicht nur bedingt helfen, aber Apple hat vor ca. 3 Stunden Beta 9 released. Eventuell wird der Fehler damit behoben.
Ich hab nur keine Ahnung, wie du mit kaputtem Netzwerk an die Beta kommen willst bzw. ob's da nen Offline-Installer gibt.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Im abgesicherten Modus funktioniert alles perfekt.
Jetzt wäre es natürlich schön wenn man den sicheren Modus permanent starten könnte ohne ihn immer manuell verwenden zu können.

Da es im abgesicherten Modus funktioniert, ist vermutlich irgendeine Drittanbieter App oder ein Prozess schuld.

Die Frage ist nur wie finde ich das heraus?

Danke

Martin
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Die Frage ist nur wie finde ich das heraus?
Du hast die Antwort selber schon gegeben.


P.S.: ah und Avira ist auch noch installiert. Sehr ich jetzt erst.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Avira und CCleaner haben auf einem Rechner (egal ob macOS oder Windows) absolut Nichts zu suchen.
Ausserdem sollte eine Beta-Version nie auf einem Produktivsystem eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und au37x

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
erstens wer heute noch denkt, dass es auf einem Mac keinen Viren mehr gibt, hat 10 Jahre verschlafen.
und zweitens ja natürlich soll eine Beta nicht auf einem Produktivsystem installiert werden aber wenn irgendein Prozess das Internet immer nach 2 Min killt - da stimmt was nicht, und ich würde halt gerne wissen was da nicht passt.

und nein, weder CCleaner noch Avira waren dran schuld, die Diskussion hilft halt nicht das Problem zu lösen. Denn würde Internet grundsätzlich nicht funktionieren wäre es bei 8 betas wohl augfefallen. Ich will halt wissen wieso es gerade hier nicht funktioniert.

Danke

Martin
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
erstens wer heute noch denkt, dass es auf einem Mac keinen Viren mehr gibt, hat 10 Jahre verschlafen.
Ja, gerade in der aktuellen Mac&i ist auf Seite 91 ein umfangreicher Artikel. Es werden diverse Tipps gegeben wie man sich schützen kann, und ja, natürlich gibt es auch für macOS Gefahren. Auch das wird umfangreich erläutert.
Aber: Seite 97 unten : „Virenscanner als Problembär: ……Wir empfehlen es nicht.“

Und ganz ehrlich, Clean My Mac hat schon soviel merkwürdige Verhaltensweisen verursacht, wir warnen davor nicht umsonst.

Ich will halt wissen wieso es gerade hier nicht funktioniert.
Tja, wenn Du nicht mal testen willst, ob es nicht doch an o.g. Punkten liegt, dann bin ich raus. Glaskugel ist gerade nicht verfügbar.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
warum? Avira ist gelöscht, CCleaner ist gelöscht, daran lag es nicht.
Jetzt komme ich gar nicht mehr weiter:
Ich habe jetzt einen neuen Testaccount erstellt.

bisheriger Account: Internet nach 2 Min regelmässig weg
im abgesicherten Modus: läuft dauerhaft problemlos

neuer Testaccount: kein Internet (obwohl WLAN da und "connected)
im abgesicherten Modus. Kein Internet

Warum passiert dass denn bitte auf meinen MacbookPro, scheinbar sonst nirgends (habe zumindest in Google nichts gefunden).

Danke

Martin
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Kannst Du Dein Gateway (Router) anpingen?

Kannst Du 8.8.8.8 (Google) anpingen?

Kannst Du www.Google.de anpingen?
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
mit meinem neuen Testaccount habe ich im normalen und abgesicherten Modus kein Internet auch Pings gehen nicht.

mit meinem bisherigen Account:
im abgesicherten Modus: Internet problemlos, Ping auf Router, 8.8.8.8 usw. dauerhaft möglich
im normalen Modus: Internet da, Ping auf Router, 8.8.8.8 usw. normal möglich, nach immer exakt 2 Min ist Internet weg, keine Route to host, kein Ping mehr.

Danke

Martin
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hm, scheint als ob die WLAN Karte sich abschaltet oder sowas. Hast Du die Möglichkeit über LAN zu testen?
Firewall mal testweise abschalten sofern an.
aktuellste Beta installiert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
warum? Avira ist gelöscht, CCleaner ist gelöscht, daran lag es nicht.
Nur zur Sicherheit (mal von der Hypothese ausgehend, daß das Problem an einem dieser Programme liegen könnte): korrekt gelöscht, keine Reste?
Nicht immer reicht das Verschieben in den Papierkorb, speziell Antiviren.Programme greifen zwangsweise tief ins System ein.

Im abgesicherten Modus werden z.B. Nicht-Apple-Kernel-Extensions abgeschaltet, da lohnt vielleicht ein blick in die Libraries, was da an solchen kext-Dateien installiert ist - bei einer Beta-Version mögen da ja auch ganz anständige und sonst harmlose Erweiterungen inkompatibel sein.

Nebenbei: Woher kommt deine Überzeugung, daß es keine Viren für macOS gibt? Kann es sein, daß du Malware pauschal mit Viren gleichsetzt?


Edit: Ich meine mit Viren natürlich solche, die an Apple eingebautem Schutz vorbeikommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Was hab ich da mißverstanden?
Doof ausgedrückt bzw. völlig falsch formuliert - das hab ich natürlich.
Danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
jetzt habe ich natürlich die Beta über MacOS 12 einfach drüber installiert.

Es wäre natürlich jetzt mal interessant, die Beta einfach frisch aufzusetzen, geht das?
Ich weiss wie ich aus dem App Store MacOS 12 lade und daraus einen USB Stick erstelle, wie mache ich das aber bei der Beta?

Wo wird die denn abgelegt? Vielleicht wäre das mal ein Weg um alle alten Programm Erweiterungen zu löschen.

Danke

Martin
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Fehler gefunden: Little Snitch arbeitet nicht mit macOS 13 zusammen - hier half ein Nightly Build

Und schon läuft das Internet wieder.
 
  • Like
Reaktionen: yakm, Cohni und u0679