• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] "Macintosh HD" von externer Festplatte wiederherstellen?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe Apfeltalker,

Hatte bisher macOS 10.14.6 auf meinem MBP und mich nach längerem zum Upgrade auf 10.15 entschieden. Musste dort allerdings als Familienvater mit Schrecken feststellen, dass Apple die Funktion "Kindersicherung" quasi gekillt hat (die "Bildschirmzeit" kann mein Sohn mit einem einzigen Mausklick aushebeln), so dass ich wieder downgraden wollte. 'Hast ja ein sauberes TM-Backup', dachte ich mir.

Was Apple allerdings in der Werbung verschwiegen hatte: Auf TM-Backups, die Catalina einmal angefasst bzw. wo es weitergeschrieben hat, kann Mojave nicht mehr zugreifen! Man sollte sich also den Upgrade sehr genau überlegen :eek:!!!

Dank Apple-Support habe ich inzwischen:

1) mit FPDP die Festplatte sauber gelöscht
2) das ursprüngliche macOS (10.11) wiederhergestellt
3) den Upgrade bis zu 10.14 gemacht
4) auf einem anderen Mac 10.15 installiert, damit auf das TM-Backup des MBP zugegriffen und mir von einem bestimmten Tag, als dort noch 10.14 drauf war, die "Macintosh HD" auf eine externe Festplatte runterkopiert

Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich die Daten sauber aufs MBP kriege und würde mich daher über einen kompetenten Tipp sehr freuen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auf TM-Backups, die Catalina einmal angefasst bzw. wo es weitergeschrieben hat, kann Mojave nicht mehr zugreifen!

Nein, das stimmt schlicht und einfach nicht.

Man muss nur zwei Dinge beachten:
- Falls sich die Time Machine-Sicherung auf einem Netzwerk-Server befindet, muss man das Sicherungs-Image von "backupbundle" wieder zurück nach "sparsebundle" umbenennen.
- Man muss für die Vollwiederherstellung eine Mojave-Recovery verwenden, keine Catalina-Recovery. Das kann man beispielsweise erzwingen, indem man Mojave von Apple herunterlädt und damit einen Boot-Stick erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Abaaa – ich hatte den Zugriff unter Mojave versucht, und er hat nicht funktioniert: Habe die TM-Backups von unseren insgesamt drei Macs auf einem Synology-NAS. Die anderen zwei wurden mit Festplatten-Symbol angezeigt, das betreffende Backup jedoch nur mit "leerer Seite". Auch mehrmalige Zugriffsversuche brachten keinen Erfolg.

Wie könnte ich denn jetzt, nachdem ich an diesem Punkt angelangt bin, am besten vorgehen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Habe die TM-Backups von unseren insgesamt drei Macs auf einem Synology-NAS.

OK, also ein Netzwerk-Server. Wie gesagt musst Du in dem Fall die Endung der Image-Datei von "backupbundle" auf "sparsebundle" ändern. Dann hat Mojave wieder Zugriff.

Auf der internen Platte etwas zu installieren, war eigentlich überflüssig. Das wird ja bei einer Wiederherstellung wieder gelöscht.

Wie könnte ich denn jetzt, nachdem ich an diesem Punkt angelangt bin, am besten vorgehen?

- Für eine hundertprozentige Wiederherstellung des alten Systems:
Von einem Mojave-Stick ein Recovery-System starten, dort ins Festplattendienstprogramm gehen und den Punkt "Wiederherstellen" für die interne Platte aufrufen. Als Quelle für die Wiederherstellung die externe Platte angeben. Ich muss allerdings warnen, das bestimmte Versionen von Mojave einen Bug im Wiederherstellungsprogramm haben, so dass dieser Punkt nicht immer funktioniert.

- Für eine Übernahme der Daten, wobei die Daten von der früheren Installation auf die Accounts der neuen Benutzer "umgeschrieben" werden und bestimmte Details verloren gehen können:
Im neu installierten System den Migrationsassistenten starten und als Quelle die externe Platte angeben.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Das schlichte Umbenennen des TM-Backups hat tatsächlich wieder den Zugriff ermöglicht - dieser Apple-Support aber auch :mad:! Magst du mir noch sagen, was genau an "bestimmten Details verloren gehen" könnte, falls ich Variante 2 wähle? Einen bootfähigen Mojave-Stick zu erstellen, traue ich mich nicht so recht...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
dieser Apple-Support aber auch
Das läuft leider in der Art von Callcentern, also mit angelernten Kräften, die wohl auf eine Art Datenbank zugreifen mit den Standardproblemen.
Es gibt aber wohl eine übergeordnete Ebene mit Leuten, die sich eher auskennen, das muß aber sicher eigens anfordern.

Was ist am Stick-Erstellen kompliziert?
Dazu gibt es doch zahllose Anleitungen, sowohl bei Apple wie auch in den Foren.
Meistens wird Leuten mit Abneigung gegen das Terminal wird da immer ein bestimmtes Programm empfohlen, mit grafischer Oberfläche.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du kannst alternativ versuchen, den Rechner von dem Recovery-Volume auf der ja jetzt vorhandenen externen Mojave-Platte zu starten, die interne Platte zu löschen und eine "normale" Vollwiederherstellung des alten Systems von der Time Machine-Sicherung auf die interne Platte durchzuführen.

Dann ist alles wieder sauber und exakt so, wie es zu Mojave-Zeiten mal war. (Abzüglich alter Systemprotokolle, Caches, etc.)
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hatte es nun schon mit dem Migrationsassistenten gemacht. Sieht auch alles (auf den ersten Blick) erst mal gut aus, aber eins ist kurios (und ärgerlich): "Kontakte" ist leer!

Habe daher auf dem Catalina-Mac die Kontakte exportiert und auf dem Mojave-Mac als .abbu abgelegt. Importieren ging auch zunächst, aber nach dem nächsten Programmöffnen war "Kontakte" wieder leer! Mehrfach versucht, gleiches Ergebnis. Auch das Wiederherstellen aus TimeMachine hakt total. Was tun?