MacBookPro 2012 lässt sich kein OSX mehr installieren

krusty88

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Hallo Leute,


ich hoffe hier hat jemand vlt noch eine Idee woran es liegen kann.

Ich habe hier ein MacBookPro von 2012 liegen vom Kollegen wo ich eine SSD eingebaut habe aber sich jetzt kein OSX mehr installieren lässt.

Hab schon alle möglich Tasten kombis ausprobiert ich komme nicht mal zum HDD Diagnose Programm wo ich sie dann formatieren kann.

Er bleibt immer am Anfang beim Apfel hängen beim viertel.

Zu Test zwecken hab ich mal Windows 10 drauf gehauen das hat 1a funktioniert.

Hat jemand vlt noch Ideen woran es liegen könnte ?

Danke
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Versuchst Du über die Internet Recovery zu starten oder hast Du einen Install-Stick mit einer OS X-Version drauf?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Welche Tastenkombinationen denn, hier sind die passenden aufgeführt:
 

krusty88

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Danke für die schnellen antworten.

Ich habe mir einen stick per Mactrans erstellt weil das recovery nicht funktiniert hat.

Von den Tastenkombinationen hab ich alle 3 probiert ohne erfolg, aber allerdings nur per WLAN kann es sein das es nur per LAN kabel funktioniert ?

Hab auch die apple diagnose durchgeführt da hat er gesagt alles OK
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ich habe mir einen stick per Mactrans erstellt weil das recovery nicht funktiniert hat.

mich bezweifle mal das derartige Stick zuverlässig funktionieren, sie könnten es, aber Garantie gibt es wohl keine. Welches System sollte denn auf dem Stick sein?
 

krusty88

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Es ist OS X Yosemite 10.10 drauf.

Ich habe leider keinen Mac zum erstellen eines stick deswegen war mir nur die möglichkeit geblieben.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Sollt eigentlich auch per WLAN funktionieren, aber natürlich ist es per LAN eventuell stabiler (Kenne Dein WLAN ja nicht ;) ).

Wenn du aber einen funktionierenden Stick hast, dann brauchst du auch keine Internet Recovery.

Zur Sicherheit ruhig mal SMC- und PRAM-Reset machen (falls möglich). Und danach wieder mit dem Stick und alt-Taste starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

krusty88

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Danke

Da werde ich heute Abend nochmal SMC und PRAM Reset testen und das Recovery per LAN booten mal sehen ob das erfolg bringt.

werd mich dann wieder melden mit dem Ergebnis
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

krusty88

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
So hab es eben mal getestet leider ohne Erfolg. Auch recovery mit Kabel funktioniert auch nicht. Kommt Kurz der Apfel mit dem Zahnrad und da bleibt es stechen oder startet neu, aber leider immer noch kein Festplatten Diagnose Programm oder so :(
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
USB Boot Stick von einem echten Mac Rechner richtig erstellen - sonst leider nichts....

Ich habe hier ein MacBookPro von 2012 liegen vom Kollegen wo ich eine SSD eingebaut habe aber sich jetzt kein OSX mehr installieren lässt.
Wobei bei diesem Modell bei einem Umbau oft das sowieso anfällige SATA Kabel sehr oft einen Knacks ab bekommt. Könnte also sein, dass dies jetzt defekt ist. Das Teil geht nach der Zeit schnell kaputt - ist eine Kinderkrankheit. Dann wird zwar die SSD angezeigt - das Schreiben (also Installieren) geht aber oftmals nicht ... weil halt nicht mehr 100% funktionstüchtig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

krusty88

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Update

also mit einen richtig Stick am mac erstellt leider gleiches Problem.
Da werde ich mal das Kabel noch tauschen.

blöde Frage... war rum klappt die Installation von Windows ohne Probleme ?
 

krusty88

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
So ein aktuelles UPDATE

- OSX stick von einem orginalen Mac erstellt
- SATA Kabel getauscht

und leider immer noch kein erfolg

OSX hängt am Bildschirm wo der Apfel und der Ladebalken ist und beim 3/4 ist dann schluss da geht dann der Monitor irgendwann aus.

Hat jemand vlt noch ein Tipp oder Trick wie man da weiter kommen könnte ?

Windows 10 ließ sich wieder ohne probleme installieren.

Danke
 

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
So ein aktuelles UPDATE

- OSX stick von einem orginalen Mac erstellt
- SATA Kabel getauscht

und leider immer noch kein erfolg

OSX hängt am Bildschirm wo der Apfel und der Ladebalken ist und beim 3/4 ist dann schluss da geht dann der Monitor irgendwann aus.

Hat jemand vlt noch ein Tipp oder Trick wie man da weiter kommen könnte ?

Windows 10 ließ sich wieder ohne probleme installieren.

Danke
Ich meine mich zu erinnern, bin mir aber nicht ganz sicher, bei einigen Modellen muss man nachdem man selber eine SSD eingebaut hat, von einem startfähigen System das MacOS installieren. Also eine Festplatte nehmen darauf ein MacOS installieren--> dann von der Festplatte aus starten--> Anschließend das gewünschte MacOS auf die SSD installieren.
Bin mir nicht ganz sicher aber ein Versuch wäre es wert.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hat es eigentlich einen Grund dass Du Yosemite installieren willst? Hast Du mal versucht eine neuere Version von MacOS zu installieren?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset durchführen, das hatte ich schon öffter dass das geholfen hat.

Franz
 

krusty88

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Ich meine mich zu erinnern, bin mir aber nicht ganz sicher, bei einigen Modellen muss man nachdem man selber eine SSD eingebaut hat, von einem startfähigen System das MacOS installieren. Also eine Festplatte nehmen darauf ein MacOS installieren--> dann von der Festplatte aus starten--> Anschließend das gewünschte MacOS auf die SSD installieren.
Bin mir nicht ganz sicher aber ein Versuch wäre es wert.
Ok das könnte ich nochmal Testen. Eine frage dazu, einfach externe HDD an eine Mac dran und dann da einfachmit stick booten und die usb platte zum installieren wählen ?

Hat es eigentlich einen Grund dass Du Yosemite installieren willst? Hast Du mal versucht eine neuere Version von MacOS zu installieren?
Nein das war nur so weil ich mir das auf einen stick gemacht hatte. Hab aber jetzt auch Catalina getestet -> leider auch ohne erfolg.

Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset durchführen, das hatte ich schon öffter dass das geholfen hat.
Das hatte ich schonmal gemacht. Sollte man das mehrmals wiederholen ?

vielen dank für eure unterstützung
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
beim Pram-Reset mindestens 3x in Folge, Gongen lassen.

Franz
 

krusty88

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
danke

ich werde das nochmal testen sobald ich zeit haben und mich dann nochmal mit einem update melden
 
  • Like
Reaktionen: Kirito1133