• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] MacBook zum verkauf vorbereiten - mit win PC formatieren?

AeroX

Cox Orange
Hallo, will mein schönes Macbook gerne verkaufen. jetzt wollte ich fragen ob ich die festplatte ausbauen kann und mit einem win 7 pc formatieren kann um sicher zu gehen das alle Daten von der Festplatte runter sind.
Kann da irgendwas schief gehen? Nicht das das MB am ende die festplatte nicht mehr erkennt usw.

Und warum formatierst du die Festplatte nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm von der systemdvd/recovery Partition.
die Idee mit Windows derartiges zu erledigen ist ziemlich außergewöhnlich, wie denkst du löschen Nutzer denn ihre Festplatte die kein Windows zur Verfügung haben?

Ich dachte mir das das villt die sichererste Variante sei - und für mich am einfachsten.
Oder liege ich falsch?

Vollkommen falsch.
Festplatten Dienstprogramm, Option überschreiben wählen fertig.
mir müsstest du jetzt erklären was unter Win sicherer sein sollte und wie du unter Win dann die versuche unternehmen willst, eine Platte für einen Mac bootfähig und richtig formatiert und im richtigen partitionsschema angelegt erzeugen willst.

Deswegen hier meine Frage ob das ohne weiteres funktioniert. Die hast du ja gerade beantwortet - danke.

Hab gestern schon Mac neu installiert aber die bootcamp partition ist immernoch und ich hab keine Ahnung wie ich die weg kriege.

Du musst schon die gesamte Festplatte und nicht nur eines der darauf abgelegten Volumen formatieren/löschen.
wenn du OS X neuinstalliert, bekommt bootcamp das nicht mit, wäre ja schlimm wenn das so wäre.

Die gelöscht ist Volumen schon, aber die würde ich gerne wieder mac os zur verfügung stellen, also keine zweite partition mehr.
Wie mache ich das?

Festplatten Dienstprogramm, Festplatte markieren, Reiter partitionieren auswählen, von aktuell auf 1 Partition stellen, Mac OS extended Journaled auswählen, der Platte einen Namen geben, unten auf den Button " optionen" klicken und guid einstellen und auf anwenden gehen.

Dankeschön, hat geklappt. Habe ja gestern mac neu installiert - werden da alle daten auf der partition überschrieben?

Beim "normalen" formatieren ohne die Option überschreiben wird nur der Speicherplatz freigegeben und zum überschreiben freigegeben und Daten, die dann zum Beispiel außerhalb der geschriebenen installationsdateien liegen sind nach wie vor zu rekonstruieren.
die OS X Installation ist ca. 7 GB groß, wenn du jetzt eine plattenbelegung von sagen wir 100 GB gehabt hast, wären 93 GB Daten noch zu finden.( ist ein hinkendes Beispiel).

Hallo,

ich habe eine Frage zu allgemeinen Verkauf des Mac.

Wie bekomme ich das ursprüngliche Betriebssystem wieder drauf?
D.h. ich habe mein MacBook Pro 13 Zoll mit dem Betriebssystem 10.7 gekauft,
im Laufe der Zeit habe ich ein Update auf 10.8 gemacht.

Wenn ich das MPB Jetzt verkaufe müsste ich doch rein theoretisch auch wieder 10.7 drauf machen.

Wenn ja, wie mache ich das?
Denn bei einer Neuinstallation möchte er immer meine Apple ID und das Kennwort haben und somit lädt er das aktuellste von mir gekaufte Betriebssystem herunter...

Gibt es eine Downgrade Möglichkeit von 10.8 auf 10.7?

Kann mir denn auch jemand sagen wie ich die komplette festplatte unter mac formatiert bekomme um danach keine meiner daten noch drauf zu haben? Will ja dann den Laptop verkaufen mit osx neu installiert. :)

Festplatten Dienstprogramm von externem Medium ( Internet recovery oder systemdvd, Systematik), gesamte Festplatte auswählen, Reiter partitionieren wählen, von aktuell auf 1 Partition umstellen, Mac OS extended Journaled als Format wählen, einen Namen vergeben, unten den Button Optionen wählen, dort guid einstellen, auf anwenden gehen.( eventuell, je nach Paranoia noch die Option überschreiben wählen).