• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

macbook white Ladekapazität

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt eine Vielzahl von threads zum Akku, aber ich habe keinen gefunden, der genau zu meinem Problem passt. Mein Macbook ist 1,5 Jahre alt. Gestern stand plötzlich nachdem es über Nacht am am Netz hing morgen die Batterieanzeige auf 10:00. Dort blieb sie auch nach längerem Betrieb stehen. Nun habe ich festgestellt, dass beim Laden die Anzeige auch bei "Laden abschließen" stehen bleibt und nicht auf "geladen umspringt. Heute sprang die Anzeige im Akkubetrieb dann unvermittelt von 10:00 auf 1:36.
Ich dachte also, mein Akku wird wohl langsam den Geist aufgeben und siehe da, der System Profiler gab eine volle Ladekapazität von 647 mAh an. Das ist natürlich viel zu wenig.

Jetzt gerade steht aber die Anzeige wieder bei "Laden abschließen" fest und mir wird eine volle Ladekapazität von sage und schreibe 61787 mAh angezeigt.

Was ist da los? Akku tatsächlich defekt oder gibt es da irgendein Software-Problem?


beste Grüße, Steffen
 
Nur als kleine Korrektur, der Link ist richtig, ist auch der passende Reset, nur der Name ist SMC Reset, der PramReset ist ein anderer(Apfel+Alt+P+R)
 
dann dürfte der Akku sein Lebensende erreicht haben, wie viele Ladezyklen hat er denn auf der Uhr?
 
naja, mein macbook ist quasi im Dauerbetrieb. Sind schon fast 500 Ladezyklen. Bis gestern hat er aber immer mehr als 4 Stunden gehalten und jetzt läuft er auch schon wieder seit 3 Stunden ohne netz ... ladeanzeige steht aber immer noch bei 100% und 10:00
 
also mein akku hat jetzt 5,5 Stunden gehalten mit surfen, office und ein paar youtube vids. zwischendurch war ich mal ne Stunde weg, da ist dann der Monitor ausgegangen, aber den Ruhestand des macbooks hatte ich vorher deaktiviert. Scheint doch so, als wenn der akku eigentlich ganz fit ist, oder?
 
Ja, wahrscheinlich hat der SMC Reset doch etwas gebracht.
 
also mein Akku hat dann letztendlich doch völlig den Geist aufgegeben. Ich hab mir jetzt bei ebay folgenden Akku bestellt:

edit: alles klar, für den ebay-link bin ich wohl zu doof. Artikel Nummer: 370366366781

was ist davon zu halten? ich bin mir schon bewusst, dass es recht unwarscheinlich ist hier tatsächlich einen originalen Akku für den Preis zu bekommen. Aber die Artikelbeschreibung ist doch eigentlich ziemlich eindeutig, oder? Naja, wenns offensichtlich ein Billigding ist, schick ich ihn eben zurück.

Aber woran kann ich evtl ganz gut gemachte Fälschungen erkennen?

beste Grüße, LaMa