• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook wacht jeden morgen aus dem ausgeschalteten Zustand auf

Xiaopingguo

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
Hallöchen!

Vor einiger Zeit hielt ich es für eine gute Idee, mich jeden Morgen mit Hilfe von Aurora von meinem MacBook wecken zu lassen. Dafür stellte ich alles so ein, dass Aurora den Computer aus dem ausgeschalteten Zustand hochfährt und iTunes startet. Leider fuhr der Computer dann aber auch unter der Woche jeden Morgen hoch, wenn alle Alarme deaktiviert waren, weshalb ich Aurora lieber wieder deinstallierte. Die Deinstallation hat mir nur leider nicht weitergeholfen:
Mein MacBook startet nun jeden Morgen von Montag bis Freitag von allein, manchmal sogar, wenn es zugeklappt ist. Ich habe schon Aurora nochmal installiert, wirklich alle Alarme gelöscht und es dann wieder deinstalliert. Außerdem habe ich auf Rat des Aurora-Supports "sudo pmset repeat cancel" benutzt. Alles erfolglos.
"pmset -g" ergibt inzwischen übrigens Folgendes:
Active Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
sleep 15
sms 1
acwake 0
displaysleep 3
hibernatefile /var/vm/sleepimage
hibernatemode 3
halfdim 1
lidwake 1
ttyskeepawake 1
disksleep 10

"pmset -g sched" gibt aus: No scheduled events.

Hat vielleicht - bitte, bitte - jemand noch eine Idee, wie ich mein Zombie-Notebook heilen kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Xiaopingguo
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
hm, ein Mac Optimiert sich doch selbst zu gewissen Uhrzeiten, meist mitten in der Nacht. Kann es sein das eine Automatisierung erfolgt durch die Deinstallation von Aurora?
Ne andere Erklärung hätte ich jetzt gerade nicht.
Ist das Display dabei offen oder hast du es zugeklappt?
 

Xiaopingguo

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
Meines Erachtens sehen diese nächtlichen Optimierungsaktionen ganz anders aus und finden zu anderen Zeiten statt. Mein Macbook fährt in den beschriebenen Fällen morgens im Grunde normal hoch. Dabei kommt er natürlich nur bis zum Login-Screen, wo ich mein Passwort eingeben soll. Auffällig ist auch, dass er immer zu der Zeit hochfährt, zu der ich mich damals mit Aurora habe wecken lassen.
Aber was meinst du genau mit der "erfolgten Automatisierung"? Irgendwas wurde offenbar schon automatisiert, aber ich raffe halt nicht, was und -- vor allem -- wie.
Das Display ist manchmal offen und manchmal zugeklappt. Wenn es zugeklappt ist, startet er manchmal nicht, aber manchmal auch trotzdem.
 

Xiaopingguo

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
Hallo nochmal!
Erstmal wollte ich mich noch bei ken-wut für seinen Hilfsversuch bedanken, was ich leider letztes Mal vergessen hatte.
Und dann wollte ich euch mal fragen, ob ihr meint, eine Neuinstallation von Leopard mit anschließendem Zurückholen all meiner Daten aus Time Machine könnte mir evtl. bei diesem Problem helfen.
Viele Grüße!
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
In deiner pmset-Liste gibt es keine Einstellungen für "womp" (wake on ethernet magic packet (value = 0/1) ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, wenn du das sleepimage löscht.
Code:
cd /var/vm sudo rm sleepimage

Salome
 

Xiaopingguo

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
Dankeschön soweit!
Als ich gestern abend nach Einstellungen für "womp" gesucht habe, um toc-rox antworten zu können, fand ich merkwürdigerweise mit "pmset -g sched" auf einmal einige Einstellungen (wake und poweron) für Montagmorgen. Bisher hatte das ja nur "No scheduled events." ergeben, was mich jetzt sehr wundert. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass gestern Wochenende war, also ein Tag, an dem der Computer nicht von selbst aufwacht.
Jedenfalls habe ich jetzt all diese Einstellungen gelöscht und harre erstmal der Dinge, die da morgen früh passieren werden. Wenn auch das nichts gebracht hat, probier ich mal salomes Vorschlag aus.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Die Einstellungen von pmset werden in diesen plist-Dateien gespeichert:

All changes made through pmset are saved in a persistent preferences file (per-system, not per-user) at
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist

Scheduled power on/off events are stored separately in
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist

Insbesondere "AutoWake.plist" scheint mir interessant, die es bei mir (kein Power On/Off Event konfiguriert) nicht gibt. Du müßtest dir die Dateien mit einem plist-Editor anlisten lassen (z.B. PlistEdit Pro).
 

Xiaopingguo

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
Ahaa … Habe mir den "Pref Setter" runtergeladen (ist -- im Gegensatz zu PlistEdit Pro -- Freeware) und damit die beiden plists geöffnet. PowerManagement enthielt eigentlich genau das, was "pmset -g" im Terminal ausgibt. Also nichts, was mit dem automatischen Aufwachen zu tun zu haben scheint. AutoWake war leer. Ich nehme mal an, dass das eben die Einstellungen sind, die ich gestern gelöscht habe, und hoffe, dass der Computer dann morgen nicht von allein angeht.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe! :D
 

Xiaopingguo

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
Mist, wieder nichts. Heute morgen war wieder das gleiche Spiel wie immer: Der Computer startete von allein.
Jetzt wollte ich eigentlich Salomes Rat befolgen und mal das Sleepimage löschen, aber ich frage mich, ob ich das einfach tun kann. Mach ich damit nicht meinen Standby-Modus kaputt? Und ich Laie frage mich, was der gespeicherte Inhalt meines RAM für den Standby mit dem automatischen Hochfahren überhaupt zu tun haben sollte …
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das Sleepimage wird bei bedarf neu angelegt, kannst du also gefahrlos löschen. Ich vermute dass irgendwo noch ein geänderte Systemdatei herumliegt, die eben den Start des Rechners bewirkt… Schon komisch, ich wusste gar nicht, dass das tatsächlich mit einem ausgeschalteten Rechner geht…

Könntest auch mal ein PRAM-Reset machen…

Mehr fällt mir leider auch gerade nicht ein…
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Wie sehen denn jetzt die Einträge in AutoWake.plist aus? Kann es ein, daß du regelmäßig ein "wake on ethernet magic packet" erhältst? Letzteres könntest du prüfen, indem du den Rechner vom Netz nimmst. Hattest du eigentlich nach allen Änderungen einen Systemneustart vorgenommen?
 

Xiaopingguo

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
@deloco:
Das Löschen des Sleepimages und PRAM-Reset werd ich gleich mal vornehmen. Dankeschön!
@toc-rox:
Gestern gab es in der AutoWake.plist keine Einträge. Eben habe ich sie wieder geöffnet, um ein Foto davon zu machen. Jetzt gibt es einen Eintrag für wake, wie man auf dem Bild hier sieht:
http://www.flickr.com/photos/24167710@N04/4614812912/
Es scheint mir also, dass täglich automatisch ein neuer wake-Eintrag für den folgenden Tag erstellt wird. Offenbar wird der auch erneuert, wenn ich ihn manuell gelöscht habe. (Sonst hätte der Computer ja heute Morgen ausbleiben müssen.) Nur … warum bloß?
Achso, einen Neustart hatte ich nicht unbedingt immer gemacht. Wusste nicht, dass das nötig ist. :|
Ich werde gleich noch mal den wake-Eintrag löschen und danach diesmal auch den Rechner neu starten.
Zu "wake on ethernet magic packet": Mein Rechner ist derzeit immer nur per Wlan im Netz. Darüber kann er doch nicht angeschaltet werden, oder?
Dankeschön!
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Da du einen entsprechenden Eintrag in AutoWake.plist hast, braucht die Variante mit "wake on ethernet magic packet" (m.E.) nicht weiter betrachtet zu werden. Vielmehr müßte man nach einem Prozeß suchen der den Eintrag in AutoWake.plist immer wieder neu erzeugt (oder entsprechend schon erzeugt hat). Ein Neustart ist eine Präfentivmaßnahme und bringt das System definiert in einen "sauberen" Anfangszustand.

Bringt diese pmset-Option vielleicht weitere Erkenntnisse zu Tage:
-g custom will display custom settings for all power sources, although these settings may not currently
be in use; a pre-set settings profile may be active instead.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verzeih, wenn ich eine überlfüssige Frage stelle: Hast du schon in den Systemeinstellungen unter Energiesparen/ Zeitplan nachgesehen, ob du da eine Eintragung hast? Gibt es sowohl für Netzteil als auch für Batterie.
PRAM-Reset schadet nicht, aber kannst dir sparen. PRAM hat damit nichts zu tun.
Salome
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Die Frage ist auch m.E. prüfenswert:
pmset
modifies the same file that System Preferences Energy Saver modifies.
 

Xiaopingguo

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
pmset -g custom ergibt Folgendes:

Battery Power:
sleep 15
sms 1
displaysleep 3
hibernatefile /var/vm/sleepimage
lessbright 1
halfdim 1
lidwake 1
ttyskeepawake 1
acwake 0
hibernatemode 3
disksleep 10
AC Power:
sleep 0
sms 1
displaysleep 15
hibernatefile /var/vm/sleepimage
halfdim 1
lidwake 1
ttyskeepawake 1
acwake 0
autorestart 0
hibernatemode 3
womp 0
disksleep 0

Meines Erachtens ist daran auch nichts Verdächtiges.
In Systemeinstellungen --> Energie sparen --> Zeitplan steht leider auch nichts. Das wäre dann ja doch zu schön(, weil zu einfach). ;)
 

Xiaopingguo

Golden Delicious
Registriert
15.11.09
Beiträge
11
Problem scheint gelöst!

Juhuu! Ich glaube, jetzt hab' ich's!
Vielmehr müßte man nach einem Prozeß suchen der den Eintrag in AutoWake.plist immer wieder neu erzeugt (oder entsprechend schon erzeugt hat).
… das hatte toc-rox gesagt.
Auf der Suche nach so einem Prozess hab' ich dann die Aktivitätsanzeige durchforstet und stieß auf einen ominösen Prozess namens "itaf_d". iTaf ist auch ein Weckprogramm -- ähnlich wie Aurora, das ich irgendwann mal kurz ausprobiert habe, aber längst vergessen hatte. Das hat bei der Deinstallation damals wohl einiges hinterlassen. Zum Glück ist den Entwicklern ein Problem mit SnowLeopard bekannt (ich benutze allerdings Leopard) und es gibt hier eine Anleitung, was alles entfernt werden muss, um dieses Problem zu beheben. Die habe ich befolgt und hoffe jetzt, dass der Rechner morgen früh endlich mal wieder ausschläft. (Dreimal auf Holz geklopft.)

Vielen, vielen herzlichen Dank jedenfalls an all die lieben Helfer und Mitnachdenker! Und entschuldigt, dass ich eure Zeit vergeudet habe, nur weil ich nicht mehr wusste, welche Programme ich schon mal installiert hatte.

Viele Grüße,
Xiaopingguo