• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Unibody Late 08 Lüfter kaputt?

Comhack

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalkler,

Ich habe 09 im Mai mein erstes Macbook gekauft
Unibody Alu Late 08
Jetzt habe ich ein sehr komisches Problem
Der Lüfter läuft auf durchschnittlich 2000rpm ohne ein Programm geöffnet zu haben, ich schätze das ist relativ normal auch wenn er laut ist
Die Temperaturen sind halten sich auch relativ normal bei ca. 30-40° C der CPU wird ca. 50°C warm

Allerdings hat der Lüfter einen Hau weg
Wenn ich ihn hochfahre dann knattert er leise und ca. nach 5 min. wird er dermaßen laut, dass ich wirklich Angst um mein Macbook habe.
Das Geräusch ähnelt einem steigendem Hubschrauber.
Er läuft nicht ganz rund sondern macht tlw. so ein "flapp flapp flapp"

Ich habe den Upper Body schon geöffnet und den Lüfter etwas gereinigt, da sich etwas Staub abgesetzt hatte
Dies hat allerdings nicht viel genützt.

Wisst ihr wo mein Problem liegt?
Ich habe noch Garantie, kann ihn also auch in Reperatur bringen
Da ich aber mein Macbook schulisch und privat intensivst nutze würde ich gerne das Problem schnellstmöglich am Besten selber lösen

Vielen Dank im Vorraus

Comhack

Der Lüfter läuft ohne besondere Belastung auf 2000 rpm. Das wurde schon öfters gepostet. Dabei ist er aber von mir nicht zu vernehmen.

Wahrscheinlich hast du dir durch das Öffnen die Garantie versaut. (Ausser du hast wirklich sehr, sehr sauber gearbeitet) Der Lufter "knattert" meistens nur dann, wenn ihn etwas "verstopft". Bist du Raucher?