• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] Tastatur reagiert nicht unter 10.5.1.

platschi

Pferdeapfel
Registriert
13.12.05
Beiträge
78
Hoi,

habe schon die Suche probiert aber nichts brauchbares gefunden.

Habe folgendes Problem mit dem MacBook: Nach dem Ruhezustand weckt das MacBook ohne Probleme auf, nur die Tastatur funktioniert nicht mehr bzw. scheint immer noch am schlafen zu sein. Öffne ich bspw. Mail ( Das Trackpack geht ohne Probleme) und will eine Email schreiben, muss ich erst irgendeine Taste für 5-10 Sekunden gedrückt halten bis ich schreiben kann. Öffne ich danach Textedit, kann ich wieder nicht schreiben. Selbiges mit Browser und anderen Programmen.

Neustart hilft, das weiss ich. Aber beim nächsten mal habe ich wieder selbiges Problem, und man möchte seinen Mac ja nicht dauernd Neustarten. Ist ja schließlich keine Windows-Maschine.

Hat irgendwer Tipps oder Hilfe dazu?
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Ich hatte das Prob. mal beim starten des MacBook´s. Als ich dass Passwort eingeben wollte funktionierten nur wenige Tasten. Der rest reagiert nicht! Nach einem Neustart fuktionierte es aber wie gewohnt. Ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.

Gruß
 

gabsi

Gala
Registriert
15.09.07
Beiträge
51
Dieses Problem tritt ja nur in Zusammenhang mit Leopard auf oder?
Wird sicherlich bald ein Softwareupdate kommen...
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Ja, also bei mir ist es unter Leopard aufgetreten :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, das scheint zur Zeit ein akkutes Problem beim MB[P]/Leopard zu sein, siehe auch diese Diskussion hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5845835&tstart=0#5845835

Bei mir tritt es auch sporadisch auf, die Tastatur scheint "einzuschlafen" - langanhaltendes Drücken einer Taste führt dazu, dass es wieder funktioniert. Nach einem Reboot, war es meist für einige Zeit verschwunden.

Ich hoffe das Problem ist bald behoben.

PS: bei mir 14 Tage altes MBP 17" 2.4Ghz mit 10.5.1
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
War wegen der nicht funktionierenden Tastatur gerade beim Händler. Er ist der Meinung: "Definitiv kein Hardwareproblem" und "Softwareprobleme fallen nicht unter die Garantie". Mein MB ist gerade mal 14 Tage alt.
Er hat in meinem Beisein einen "Neuer Benutzer" installiert und da funktionieren die Tasten.

Ich habe bis gestern nachmittag problemlos mit dem MB geschrieben - anschließend einen Druckertreiber von Canon (pixma iP 4500) von der CD aus installiert und damit gingen die Probleme los.
Werde nun wohl oder übel eine gesamte Neuinstallation machen und demnächst nur noch die aktuellsten Treiber aus dem Netz installieren.

Gruß
Otto
 

Hellion

Jamba
Registriert
08.07.07
Beiträge
56
bei mir ist das ähnlich. wie ich hier schon des öfteren geschrieben habe reagiert das trackpad oder die tastatur manchmal auf eingaben nicht. erneutes drücken bei der tastatur oder fahren übers trackpad werden dann registriert. gleiches gilt für den ein-/aus-knopf. musste ihn eben zweimal drücken, ehe sich mein macbook einschaltete. danach das problem mit den invertierten caps-lock- und num-lock-tasten, die leuchteten, ob wohl sie gar nicht aktiviert waren.
ich bin aber der meinung, dass es ein hardware-fehler bei mir ist und auch unter tiger so war, da hatte ich gleiches mit ein-/aus-knopf, tastatur, trackpad. nur die invertierten lock-tasten hatte ich nicht.
wenn ich mein mb zu nem asp bringe, bekomme ich dann ein ersatzgerät?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hatte das Problem heute in der Uni (16 Monate altes MB)

Denke das liegt an Leopard.
 

naessy

Erdapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1
das nervt aber echt! kann apple da nicht endlich was machen? der bug ist bei mir ständig auftretend - immer wenn ich einen moment nichts eingebe, bockt die tastatur für 10''. leopard scheint sich langsam aber sicher in richtung vista zu bewegen - jetzt muss nur noch der preis rauf!
 

Black_Eagle

Alkmene
Registriert
06.11.07
Beiträge
31
Um einfach mal ein gegenbeispiel zu nennen:

Bei mir ist das Problem nicht aufgetreten (noch .. toi toi toi)


Und preislich sind OSX und Vista doch auf einem Niveau. Bei Vista gibt man nach 7 Jahren einmal 500€ aus, bei OSX nach 1,5 - 2 Jahren immer 130€
Ich sehe da nich so den unterschied ehrlich gesagt ...